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Diplomlehrgang und Führungstraining mit dem Ziel, die Kompetenz als Führungskraft zu steigern und eigene Leadership-Qualitäten durch das Diplom des St. Galler Management Instituts zu dokumentieren.

Konzept

Immer dann, wenn Resultate nicht mehr durch Fleiss und Wirken einer/eines Einzelnen geschaffen werden können, wenn es also andere braucht, um Ziele zu erreichen, beginnt Führung. Wer Mitarbeiter motiviert auf gemeinsame Ziele ausrichten will, wer den Wirkungsgrad der eigenen Leistung multiplizieren will, braucht Führungskompetenz.

Mit dem Erwerb des St. Galler Leadership-Diploms belegen Sie Fähigkeiten bzgl. sozialer Kompetenz einerseits, weitreichende Kenntnisse bzgl. Einsatzes von Führungsmethoden anderseits.

Aufbau

Der Diplomlehrgang besteht aus zwei Blöcken:

  • Block 1:
    2-mal 4 Tage Führungslehrgang
    4 Workshoptage
  • Block 2:
    Praxisbezogene Diplomarbeit
    Literaturstudium
    Kolloquium (1 Tag)

Studienablauf

Title

 

Zielgruppe

  • Führungskräfte, Abteilungs-, Team- und Gruppenleiter sowie Nachwuchskräfte, die ihre soziale Kompetenz und Führungsfähigkeiten optimieren wollen.
  • Leistungsorientierte Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter, die sich durch den Erwerb des Führungsdiploms des St. Galler Management Instituts für Führungsaufgaben qualifizieren wollen. 

Zulassung

Zugelassen werden Führungskräfte und Leiter/innen von Bereichen, Abteilungen sowie bedeutenden Projekten mit Führungserfahrung.

Themenschwerpunkte

1. Seminar

2-teiliger Lehrgang zu folgenden Themenschwerpunkten:

Ganzheitlich führen

Ganzheitlich führen bedeutet, Resultate durch Mitarbeiter zu erbringen. Die Kunst der Führung besteht darin, unterschiedliche Menschen auf ein gemeinsames Ziel auszurichten. Aus der Summe der Einzelleistungen soll ein Optimum an Gesamtergebnis resultieren, und dies bei möglichst hoher Arbeitszufriedenheit und Selbstverwirklichung. Diese «Synchronisation» der Unternehmensziele mit den persönlichen Zielen und Werten der einzelnen Mitarbeiter bedingt einen ganzheitlichen Führungsansatz:

  • Das St. Galler Führungskonzept als Basis ganzheitlicher Führung
  • Resultatorientierte Führung: Grundlagen, Zusammenhänge, Elemente
  • Von Vision, Strategie und Konzept zur konkreten Umsetzung im Geschäftsalltag

Soziale und emotionale Kompetenz

Begeisterung und Freude für Engagement und Leistung schaffen, unnötiges Demotivieren vermeiden, eigene Vorstellungen durchsetzen können: Führungskräfte mit hoher sozialer und emotionaler Kompetenz haben es leichter.

  • Die Wirkung von sozialer und emotionaler Kompetenz
  • Möglichkeiten, die eigene soziale und emotionale Kompetenz zu erkennen und zu verbessern
  • Die Fähigkeit, sich auf sympathische Art durchzusetzen

Teams führen, Teams coachen

Die Fähigkeit der Teamführung wird immer mehr zum entscheidenden Erfolgsfaktor:

  • Das ideale Team: Zusammensetzung, Rollen
  • Die Auswahl der richtigen Team-Mitglieder
  • Teamentwicklung und Teamcoaching
  • Motivation für Spitzenleistungen

Richtig kommunizieren

Führen heisst kommunizieren. Schweigsame Führungskräfte stehen auf verlorenem Posten. Wer Menschen bewegen und für ein Anliegen gewinnen will, muss ein guter Kommunikator sein.

  • Die Wirkung der eigenen Sprache steigern
  • Training schwieriger Gesprächssituationen
  • Klare Botschaften senden, um Ineffizienz zu vermeiden

Die Führungskraft als Coach

Eine gute Führungskraft versteht es, Leistungsreserven zu mobilisieren. Sie weiss, dass im Normalfall überdurchschnittliche Leistungen mit ganz und gar durchschnittlichen Menschen erzielt werden müssen. Dies gelingt nur, wenn wesentliche Gesetze modernen Coachings bewusst und gekonnt umgesetzt werden.

  • Mitarbeiter coachen
  • Coaching-Ansätze, -Tools und -Prozesse

Mitarbeitergespräche führen

Wieso werden Mitarbeitergespräche auch von guten Führungskräften immer wieder aufgeschoben, obwohl deren Wichtigkeit unbestritten ist? Vielfach wird dieser elementare Teil der Führungsarbeit „nebenbei“ erledigt, ohne entsprechende Vorbereitung und ohne Berücksichtigung der Grundlagen der Gesprächsführung. Dabei müssen nur einige wenige, aber erfolgsentscheidende Grundsätze und Regeln befolgt werden, damit Mitarbeitergespräche für den Vorgesetzten und den Mitarbeiter zu einem positiven und motivierenden Erlebnis werden. Dazu gehören auch Zielvereinbarungsgespräche mit unterschiedlich qualifizierten Mitarbeitern.

Der Umgang mit schwierigen Führungssituationen

Führungskräfte sehen sich in ihrer berufl ichen Praxis oft mit Situationen konfrontiert, in welchen es schwierig ist, den richtigen Umgang damit zu finden. Wie soll in solchen Führungssituationen reagiert werden, welche Massnahmen drängen sich auf und welche Vorgehensweisen bieten sich in kritischen Momenten dieser Art einer Führungskraft an? Die Antworten dazu können direkt in der Praxis umgesetzt werden und bieten einen klaren Handlungsrahmen, der für genau solche Fälle bereit gehalten werden kann.

Das eigene Kommunikationsverhalten in kritischen Situationen

Eine bedeutende Rolle im Umgang mit schwierigen Führungssituationen kommt dem persönlichen Kommunikationsverhalten zu. Dieses gilt es genau zu erkennen und zugleich seine Wirkung auf andere zu überprüfen. Akzeptanz und Selbsterkenntnis, dass Mitarbeiter eine Führungskraft unterschiedlich wahrnehmen, sind Grundvoraussetzungen, um die eigene Kommunikationsfähigkeit positiv zu beeinflussen. Hierzu werden konkrete Situationen simuliert, in welchen das eigene Verhalten geprüft und gezielt verbessert kann.

Der Manager als Kommunikator

Das Präsentieren von Kernbotschaften in Statements, Präsentationen, Interviews, Verhandlungen und Podien gehört zu den wichtigsten Voraussetzungen, um im Unternehmen intern aufzutreten und das Unternehmen nach aussen darzustellen. Als Kommunikationsmittel werden heute Text, Bild, Audio oder Video verwendet. Im Mittelpunkt steht aber immer die Führungskraft, welche die Botschaft in den verschiedensten Kanälen verbreitet. Dabei ist heute ein besonders Augenmerk auf die Sozialen Medien zu richten.

2. Workshops

Zwei Vertiefungsworkshops dienen dem Führungstraining. Sie erleben sich als Führungspersönlichkeit, erkennen Ihre Stärken und Schwächen und erhalten ein wertvolles Feedback.

3. Studienunterlagen, Literatur

Gezieltes Literaturstudium verstärkt die Wirkung von Seminar und Workshop. Ausgewählte Literatur wird von Ihnen verarbeitet und in die Diplomarbeit eingebaut.

4. Diplomarbeit

Bei der Themenwahl bestimmen Sie selbst, ob Sie Ihre Diplomarbeit zu Führungsverhalten oder Führungsmethoden erstellen wollen. Ein konkreter Nutzen für Ihre praktische Tätigkeit muss jedoch resultieren. Basierend auf Ihren Themenvorschlägen teilt der Studiendirektor das definitive Thema zu. Danach haben Sie 4 Wochen Zeit, Ihre Diplomarbeit einzureichen.

Folgende Themen wurden u. a. ausgewählt:

  • Entwicklung eines MbO-Systems auf Basis der unternehmensweiten Einführung der Balanced Scorecard
  • Mitarbeitermotivation unter dem Einfluss umfassender Strukturveränderungen
  • Coaching Winning Teams – Einführung, Aufbau und Coaching von erfolgreichen Teams
  • Zur Rekrutierung von Mitarbeitern und deren Bindung an das Unternehmen
  • Sicherstellung des Wissenstransfers bei Personalfluktuation am Beispiel eines Industrieunternehmens
  • Handlungsanleitung – Führungsgrundsätze für Startups

5. Kolloquium

Im Rahmen eines 1-tägigen Kolloquiums in St. Gallen wird Ihre Diplomarbeit kritisch hinterfragt.

6. Diplom

Das «St. Galler Leadership-Diplom» wird verliehen für

  • die aktive Teilnahme an Seminaren und Workshops,
  • eine qualitativ überzeugende Diplomarbeit,
  • Kenntnis der themenspezifischen Literatur und
  • ein erfolgreich bestandenes Kolloquium.

Studienunterlagen, Literatur

Erfolgsfaktor Mitarbeiterführung

Teams führen und coachen

Information und Beratung

+41 71 223 50 30

Durchführungen

  • Dauer: 6 bis 9 Monate
  • Gebühr: CHF 14'900.- (zzgl. 8% MWST)
    Rechnungsstellung in EUR zum aktuellen Tageskurs möglich

Alle Durchführungen ausklappen Alle Durchführungen einklappen

Nr. D-75317 beginnend am 11.09.17

Modul Datum Ort
Seminar 1 11.09.2017 - 14.09.2017 Flims
Seminar 2 13.11.2017 - 16.11.2017 Wildhaus
Workshop 1 04.12.2017 - 05.12.2017 Flims
Workshop 2 06.12.2017 - 07.12.2017 Flims
Diplomarbeit Winter 2017/2018
Kolloquium 05.04.2018 St. Gallen

Zur Anmeldung

Nr. D-75517 beginnend am 27.11.17

Modul Datum Ort
Seminar 1 27.11.2017 - 30.11.2017 Wildhaus
Seminar 2 19.03.2018 - 22.03.2018 Brunnen
Workshop 1 02.07.2018 - 03.07.2018 Steckborn
Workshop 2 04.07.2018 - 05.07.2018 Steckborn
Diplomarbeit Sommer 2018
Kolloquium 25.10.2018 St. Gallen

Zur Anmeldung

Nr. D-75118 beginnend am 22.01.18

Modul Datum Ort
Seminar 1 22.01.2018 - 25.01.2018 Wildhaus
Seminar 2 19.03.2018 - 22.03.2018 Brunnen
Workshop 1 02.07.2018 - 03.07.2018 Steckborn
Workshop 2 04.07.2018 - 05.07.2018 Steckborn
Diplomarbeit Sommer 2018
Kolloquium 25.10.2018 St. Gallen

Zur Anmeldung

Nr. D-75218 beginnend am 23.04.18

Modul Datum Ort
Seminar 1 23.04.2018 - 26.04.2018 Horn / St. Gallen
Seminar 2 04.06.2018 - 07.06.2018 Brunnen
Workshop 1 02.07.2018 - 03.07.2018 Steckborn
Workshop 2 04.07.2018 - 05.07.2018 Steckborn
Diplomarbeit Sommer 2018
Kolloquium 25.10.2018 St. Gallen

Zur Anmeldung

Nr. D-75318 beginnend am 09.07.18

Modul Datum Ort
Seminar 1 09.07.2018 - 12.07.2018 Brunnen
Seminar 2 05.11.2018 - 08.11.2018 Flims
Workshop 1 03.12.2018 - 04.12.2018 Flims
Workshop 2 05.12.2018 - 06.12.2018 Flims
Diplomarbeit Winter 2018/2019
Kolloquium März 2019 St. Gallen

Zur Anmeldung

Nr. D-75418 beginnend am 17.09.18

Modul Datum Ort
Seminar 1 17.09.2018 - 20.09.2018 Wildhaus
Seminar 2 05.11.2018 - 08.11.2018 Flims
Workshop 1 03.12.2018 - 04.12.2018 Flims
Workshop 2 05.12.2018 - 06.12.2018 Flims
Diplomarbeit Winter 2018/2019
Kolloquium März 2019 St. Gallen

Zur Anmeldung

Broschüre zu diesem Programm

Alle Informationen zu diesem Programm finden Sie auch in unserer Broschüre.

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