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Internationales Programm für Führungskräfte mit Ergebnisverantwortung, für erfahrene Praktiker mit bedeutenden Gestaltungs- oder Veränderungsaufgaben sowie für Führungskräfte, die in multinationalen Teams arbeiten, sich auf entsprechende Aufgaben oder eine internationale Karriere vorbereiten wollen. Auch geeignet für Spezialisten, die nach einigen Jahren praktischer Tätigkeit das Bedürfnis verspüren, modernstes Managementwissen und Kenntnisse zu internationalem oder globalem Management aufzutanken und die eigenen Konzepte und Handlungsweisen zu überprüfen oder zu hinterfragen.

Konzept

Die Erkenntnisse und Methoden der Unternehmensführung haben sich in den letzten Jahren der Globalisierung und Internationalisierung stark verändert bzw. erweitert. Ein grosser Teil des Management-Wissens von Praktikern resultiert aus der Erfahrung. Diese ist wichtig und hilft aufzuzeigen, was funktioniert und was eben nicht. Doch ist sie wirklich das Mass aller Dinge? Seit einigen Jahren haben sich die Rahmenbedingungen und mit ihnen die Erfolgsfaktoren für unternehmerische Spitzenleistungen dramatisch verschoben. Wir leben in einer Zeit epochaler Strukturbrüche, die Veränderungen bedingen und verursachen.

Führungskräfte dürfen und können sich diesem Wandel nicht entgegenstemmen. Wer sonst, wenn nicht sie, soll das Neue als Chance begreifen und den Wandel als Wegbereiter für Unternehmenserfolg auch in der Zukunft vorantreiben? Erfolgsorientiertes Veränderungsmanagement bedingt jedoch umfassende, ganzheitliche Einsicht in das Funktionieren von Unternehmen und Institutionen unter den Bedingungen von globalem Wettbewerb, regionalen Gegebenheiten und einer verschärften Dynamik.

Dies führt zur zentralen Thematik des International Management Programms:

  • Welche Erkenntnisse, Management-Methoden und -Konzepte sind heute zu beherrschen und anzuwenden, um Unternehmen oder Teilbereiche in eine erfolgreiche Zukunft zu steuern?

Themenschwerpunkte

Teil 1 (Seminarsprache Deutsch)

Strategisches Management in turbulenten Zeiten

Der globale Wettbewerb zwingt zunehmend, volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen in Frage zu stellen und zu verändern. Unternehmensführung heisst je länger, je mehr, sich antizipativ und schnell anzupassen, ja den Wandel selbst zu diktieren.

  • Welche radikalen Veränderungen steigern Wandel und bringen Turbulenz für das Management?
  • Wie sind Strategien, Strukturen, Kultur, Prozesse, Führungssysteme und Mitarbeiter auf ein Management im Zeitalter des digitalen Wandels vorzubereiten?
  • Welche strategischen Optionen gewinnen an Bedeutung?
  • Welche Fähigkeiten sind wie aufzubauen und zu entwickeln, um Flexibilität, Anpassungs- und Veränderungsvermögen zu steigern und im globalen Wettbewerb zu bestehen?

Die Gegenwart optimieren, die Zukunft sichern

Liberalisierung und Globalisierung der Märkte sowie das Auftreten von kostengünstigen Anbietern aus neuen Märkten haben zu einem spürbar härteren Wettbewerb geführt. Unternehmen reagieren darauf mit Kostensenkungsprogrammen, Rationalisierung und intensiven «Schlankheitskuren». Diese oft nötigen Massnahmen dürfen jedoch nicht darüber hingwegtäuschen, dass mit defensiven Strategien der Kostensenkung, Restrukturierung und Maximierung von kurzfristigem Shareholder Value auf Dauer ein Verlust an Marktanteilen unvermeidbar ist. Benötigt wird eine ausgewogene Balance zwischen Produktivitätssteigerung einerseits, Innovation und Beherrschen der «Wachstumsmotoren» andererseits. Durch gekonntes Markt-Management und effektive Marktbearbeitung sind die Voraussetzungen für Markterfolg zu schaffen.

  • Methoden und Vorgehensweisen zur Stärkung der Produktivität heute
  • Konzepte zur Stärkung von Innovationskraft und strategischer Marktposition
  • Instrumente zur Optimierung des Markt-Managements

Finanzielle Führung

Finanzwirtschaftliche Resultate sind nicht einfach Grössen, die am Ende des Jahres «unter dem Strich» übrig bleiben. Die finanziellen Ergebnisse sind zu planen, Aktionsprogramme zu lancieren und deren Wirkung einem Controlling zu unterziehen.

  • Finanzwirtschaftliche Instrumente
  • Ehrgeizig realistische Ziele zu Ergebnis, Cashflow und Rentabilität formulieren
  • Aktionsprogramme zur Verbesserung des Unternehmensergebnisses erarbeiten und umsetzen

Mergers & Acquisitions, Finanzmanagement

  • Auswahl und Bewertung von Akquisitionen
  • Synergien durch Fusionen und Allianzen
  • Finanzierungsstrategien
  • Wertsteigerung (EVA, EP u.a.)

Human Resources Management und Leadership

Wer für Dutzende, Hunderte oder gar Tausende Mitarbeiter verantwortlich ist, führt selbst nur gerade einige wenige in direkter Linienverantwortung. Effektivität und Führungsklima können vom Gesamtverantwortlichen direkt nur in seinem eigenen Team gesteuert werden. Wie aber ist Mitarbeiterleistung und Arbeitszufriedenheit auf allen Ebenen zu steuern?

  • Die «Gesetze» erfolgreicher Führung
  • Methoden und Instrumente für Effektivität und Effizienz
  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit entwickeln
  • Spitzenleistungen verlangen und ermöglichen
  • Leadership entwickeln und fördern

Teil 2 (Seminarsprache Englisch)

Business Development

This segment highlights the difference between growing incumbent business and developing new business ideas. Ambidextrous organizations are able to tailor their organizational model in such a way that declining old businesses and future businesses do not interfere with each other while structural synergies are harvested on both sides.

  • The principles of total customer focus
  • The ambidextrous organization
  • Rules that (really) work

How to Succeed with New Business Models

Even before implementation occurs, internal discussions about new global business models tend to stress organizations and their cultures to the max. The only way to circumvent a vicious cycle of rumors and intrigues is the use of a structured approach based on a proven process.

  • Strategic management in line with business models
  • Decision-making in strategic interdependences
  • Digital Business Transformation

Strategies, Core Competencies and Cultures of International and Global Organizations

On its way from a national to a transnational organization a company undergoes significant cultural transformation and continuous changes in its business models.

  • The challenges of globalization
  • Culture and productivity in global organizations

Change Management as a Prerequisite for Opportunity Based Leadership

The pace required for change depends on opportunities and threats an organization is exposed to. Change always requires that beloved strategies and concepts are abandoned and new strategies are being crafted. Opportunity based leadership is the art to recognize when to let the reins loose and when to take the helm.

  • The time for change, Agility
  • Leadership and implementation of strategies

Organizational Leadership

Once the span of a company expands past the traditional environment, issues arising in organizational leadership can seriously affect an organization.

  • Assessment of organizational leadership
  • Communication in global customer oriented organizations

Information und Beratung

+41 71 223 50 30

Durchführungen

  • Dauer: 1 x 4 Tage + 1 x 5 Tage
  • Gebühr: CHF 10'800.- (zzgl. 8% MWST)
    Rechnungsstellung in EUR zum aktuellen Tageskurs möglich

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Nr. 54118 beginnend am 12.03.18

Modul Datum Ort
Teil 1, deutsch 12.03.2018 - 15.03.2018 Flims
Teil 2, englisch 11.06.2018 - 15.06.2018 Boston

Zur Anmeldung

Nr. 54218 beginnend am 11.06.18

Modul Datum Ort
Teil 1, englisch 11.06.2018 - 15.06.2018 Boston
Teil 2, deutsch 05.11.2018 - 08.11.2018 St. Gallen

Zur Anmeldung

Nr. 54318 beginnend am 25.06.18

Modul Datum Ort
Teil 1, deutsch 25.06.2018 - 28.06.2018 Luzern
Teil 2, englisch 05.11.2018 - 09.11.2018 Boston

Zur Anmeldung

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Alle Informationen zu diesem Seminar finden Sie auch in unseren Broschüren.

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