8-tägiger Intensivlehrgang in zwei Teilen mit dem Ziel, die Entwicklung einer Marketing-Strategie, deren Verdichtung im Marketing-Mix und Überführung in ein Verkaufskonzept bis hin zur Umsetzung im Verkauf systematisch aufzuzeigen und zu trainieren. Geeignet für Marketingleiter, Verkaufsleiter, Führungskräfte, Bereichsverantwortliche und Spezialisten aus allen Funktionsbereichen,

  • die eine systematische Gesamtdarstellung der wichtigen Themen aus Marketing und Verkauf in konzentrierter Form erlernen oder vertieft trainieren wollen.
  • die ihre Kompetenz bezüglich Kundenorientierung, Marketing- und Verkaufsmanagement steigern wollen.

Konzept

Besser sein als andere ist gerade in intensiven Wettbewerbssituationen der Schlüssel zum Erfolg. Dieses «Besser» bezieht sich dabei in den wenigsten Fällen auf echte objektive Produktevorteile. Meist sind es subjektive, vom Kunden wahrgenommene Nutzenvorteile, die zu einer Differenzierung und Alleinstellung am Markt führen: bessere Servicekonzepte, kundenfreundlichere Problemlösungen, die bessere Marke, raschere Lieferfähigkeit, mehr Vertrauen und so weiter. Diese Erfolgspositionen werden im Marketing-Konzept festgelegt und durch entsprechende Marketing-Massnahmen im «Marketing-Mix» umgesetzt. 

Der Wettbewerb von Unternehmen, Geschäften und Marken wird dann zu einem Wettbewerb der Marketing-Konzepte. Gewinner ist, wer das bessere Marketing hat. Im ersten Teil lernen Sie, die besseren Marketing-Konzepte zu erarbeiten und umzusetzen. Jeder Markterfolg entscheidet sich letztlich im Verkauf. Innovationsstärke, leistungsfähige Produktion und gute Führungssysteme verpuffen, wenn die Stärke im Verkauf fehlt. Aufgabe des Verkaufsmanagements ist daher, eine für die Branche überdurchschnittliche Verkaufsstärke zu erreichen. Wie dabei vorgegangen wird, ist Inhalt des zweiten Teils des Lehrgangs.

Themenschwerpunkte

Teil 1

Marketing-Grundlagen, Marketing-Ziele

Kundenorientierung, Kundennutzen und daraus resultierender Markterfolg sind die zentralen Anliegen des modernen Marketing-Managements. Die Umsetzung dieser Marketing-Kultur (Customer focus) wird am ersten Seminartag praxisnah behandelt.

Markt-, Kunden- und Konkurrenzanalysen

Die Qualität des eigenen Marketings ist immer relativ. Relativ im Vergleich zu dem, was die Kunden wollen, und relativ im Vergleich zu dem, was die Konkurrenten können. Markt- und Konkurrenzanalysen haben daher die Basisinformationen für die Marketing-Strategie zu liefern.

  • Kunden-, Konsumenten- und Verbraucheranalysen
  • Analyse von Kaufentscheidungsprozessen
  • Marktpotentiale und Marktgrössen
  • Der neue Kunde, neue Medien

Marketing-Strategie

Inhalt, Aufbau und wesentliche Elemente einer Marketing-Strategie werden am dritten Seminartag behandelt.

  • Corporate Identity
  • Strategische Segmentierung
  • Image- und Markenpolitik
  • Preis-Leistungs-Strategien

Produkt-Markt-Konzept

Die Vertiefung und Konkretisierung der Marketing-Strategie erfolgt im Produkt-Markt-Konzept. Anhand vieler Beispiele lernen die Teilnehmer, Produkt- und Servicekonzepte, Markt- und Zielgruppenkonzepte zu erarbeiten. Sie beschäftigen sich mit Fragen des Innovationsmanagements, des Aufbaus neuer Ländermärkte und der Internationalisierung. Sie simulieren Markteintrittskonzepte und lernen die Erfolgsfaktoren, auf die es letztlich ankommt.

Absatzkonzept

Im Absatzkonzept wird der Verkauf konzeptionell ausgerichtet: Welche Vertriebskanäle? Welches Verkaufssystem, vom Hard-selling-Ansatz bis zum System- oder Problemlösungsverkauf? Mit welchem «Corporate Design» und welchem Kommunikationskonzept sollen die eigenen Erfolgspotentiale am Markt profiliert werden?

Online Marketing

Ein ganzheitliches Marketing-Konzept ist erst dann vollständig, wenn auch die aktuellsten Erkenntnisse aus dem Feld des Online Marketings darin eingeflossen sind. Welche Online Kanäle sind Erfolg versprechend? Wie können Kundenbeziehungen durch die digitalen Medien nachhaltig gestärkt werden? Und wie lassen sich all diese Massnahmen in bestehende Marketing-Konzepte integrieren?

Teil 2

Das Verkaufskonzept

Der zweite Teil des Lehrgangs beschäftigt sich mit der Frage: «Wie wird aus guten Konzepten ein guter Verkaufserfolg?» Gelingt es, jene Verkaufsstärke aufzubauen und umzusetzen, die für das Erreichen von Umsatz- und Ergebniszielen einerseits, Kundenzufriedenheit andererseits ausschlaggebend ist? Aufgabe des Verkaufskonzeptes ist es, diese verkäuferische Stärke auf- und auszubauen, um

  • die Potentiale bestehender Kunden besser zu nutzen,
  • die gezielte Akquisition von Neukunden zu ermöglichen,
  • den Verlust an Kundenbeziehungen dank Kundenzufriedenheits-Management möglichst klein zu halten,
  • die neuen Medien als zusätzlichen Absatzkanal zu verstehen.

Die Produktivität des Aussendienstes ist dabei durch ein gekonntes Verkaufsmanagement laufend zu steigern.

Verkaufserfolg ernten

Nur wer jede Phase des Verkaufsprozesses aktiv steuert, wird überdurchschnittlichen Verkaufserfolg ernten. Die Teilnehmer lernen, den Verkaufsprozess für unterschiedlichste Verkaufskonzepte darzustellen und die zentralen Elemente des Verkaufserfolges, pro Phase, zu erkennen.

Key-Account-Management

Schlüsselkunden müssen anders betreut werden, mit anderen Konzepten, mit geeigneten Key-Account-Strukturen, mit anderen Fähigkeiten. Die Gesetzmässigkeiten des erfolgreichen Key-Account-Managements werden anhand praktischer Beispiele geübt.

Verkaufscontrolling, Verkaufsführung, Kommunikation

  • Planung, Budgetierung und Controlling im Verkauf
  • Die Bedeutung der Führungsleistung für den Verkaufserfolg
  • Bestandteile einer resultatbezogenen Führung
  • Power Selling
  • Innovative Verkaufskommunikation

Information und Beratung

+41 71 223 50 30

Durchführungen

  • Dauer: 2 x 4 Tage
  • Gebühr: CHF 8500.- (zzgl. 8.1% MWST)
    Rechnungsstellung in EUR zum aktuellen Tageskurs möglich

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Nr. 95224 beginnend am 08.04.24

Modul Datum Ort
Teil 1 08.04.2024 - 11.04.2024 Hallwilersee
Teil 2 10.06.2024 - 13.06.2024 Hallwilersee

Zur Anmeldung

Nr. 95324 beginnend am 08.04.24

Modul Datum Ort
Teil 1 08.04.2024 - 11.04.2024 Hallwilersee
Teil 2 04.11.2024 - 07.11.2024 St. Gallen

Zur Anmeldung

Nr. 95424 beginnend am 02.09.24

Modul Datum Ort
Teil 1 02.09.2024 - 05.09.2024 St. Gallen
Teil 2 04.11.2024 - 07.11.2024 St. Gallen

Zur Anmeldung

Nr. 95524 beginnend am 25.11.24

Modul Datum Ort
Teil 1 25.11.2024 - 28.11.2024 Horn / St. Gallen
Teil 2 19.05.2025 - 22.05.2025 St. Gallen

Zur Anmeldung

Nr. 95125 beginnend am 20.01.25

Modul Datum Ort
Teil 1 20.01.2025 - 23.01.2025 Brunnen
Teil 2 19.05.2025 - 22.05.2025 St. Gallen

Zur Anmeldung

Nr. 95225 beginnend am 31.03.25

Modul Datum Ort
Teil 1 31.03.2025 - 03.04.2025 Davos
Teil 2 19.05.2025 - 22.05.2025 St. Gallen

Zur Anmeldung

Nr. 95325 beginnend am 25.08.25

Modul Datum Ort
Teil 1 25.08.2025 - 28.08.2025 Brunnen
Teil 2 08.09.2025 - 11.09.2025 Brunnen

Zur Anmeldung

Nr. 95425 beginnend am 25.08.25

Modul Datum Ort
Teil 1 25.08.2025 - 28.08.2025 Brunnen
Teil 2 04.11.2025 - 07.11.2025 Köln

Zur Anmeldung

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Alle Informationen zu diesem Seminar finden Sie auch in unseren Broschüren.

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