Navigation
Kontakt Kontakt +41 71 223 50 30

Das Thema Corporate Social Responsibility (CSR – gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen) ist für Unternehmen und ihre Manager die Herausforderung des kommenden Jahrzehnts. Das dreitägige Seminar vermittelt Führungskräften mit strategischer Verantwortung die wichtigsten Strategien und Werkzeuge, um mit CSR die Führungskompetenz nachhaltig zu sichern.

Konzept

CSR ist dazu da Geld zu verdienen, nicht es auszugeben. Nachhaltigkeitsmanagement ist kein Luxus, sondern Anspruch der Kunden, Mitarbeiter und Investoren. Die EU verpflichtet Unternehmen über non-financial Performace zu berichten. All dies proaktiv in die Geschäftstätigkeit einzubinden und dabei neue Chancen und Risiken rechtzeitig zu erkennen, sichert nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg. Indem das Unternehmen seine strategischen Entscheidungen gemäss der gesellschaftlichen Verantwortung des Unternehmens fällt, kann es den Business Case CSR nutzen und seine «licence to operate» holen. 

Führungskräfte, die dieses Prinzip rechtzeitig in die Unternehmensstrategie und ihre Entscheidungen integrieren, werden ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen.

Das Seminar zeigt Wege auf, wie man CSR in das eigene Managementsystem integriert und damit für das Unternehmen optimale Ergebnisse erzielt. Relevante Themenbereiche, Prinzipien und Implementierungsschritte werden dargestellt und ebenso die Frage nach der bestmöglichen Berichterstattung zu Nachhaltigkeit und CSR beantwortet.

Themenschwerpunkte

Unternehmung & Gesellschaft

  • Unternehmensethik im St. Galler Management-Ansatz
  • Das Unternehmen und seine Stakeholder
  • Die zentralen Herausforderungen – welches sind die Kernthemen für das Unternehmen

Corporate Social Responsibility als Management-Konzept

  • Die Grundsätze von CSR
  • CSR und Unternehmensstrategie
  • Die Stakeholder Matrix
  • Der Business Case CSR
  • Messen und Bewerten von CSR Massnahmen

CSR-Prinzipien

  • Transparenz und Verantwortlichkeit
  • Compliance und Standards

Implementierung von CSR im Unternehmen

  • Entwicklung einer Unternehmensvision unter Einbindung von CSR
  • Unternehmensstrategien auf CSR ausrichten
  • Implementierung von CSR-Programmen
  • Kommunikation der gesetzten Massnahmen

CSR-Themen im Management

  • Arbeitsbedingungen & Supply Chain Management
  • CO2 & Klimaerwärmung
  • Korruption & faire Geschäftspraktiken
  • Menschenrechte & Good Governance

CSR-Kommunikationsmanagement

  • CSR und Kommunikation
  • Nachhaltigkeitsberichterstattung
  • Markenmanagement – Glaubwürdigkeit & Vertrauen

Das persönliche CSR-Wertemanagement

  • Die Rolle des Topmanagement im CSR-Prozess
  • Entwickeln einer persönlichen CSR-Landkarte
  • Ressourcen, Strategien, Umsetzungsmöglichkeiten

Information und Beratung

+41 71 223 50 30

Durchführungen

  • Dauer: 3 Tage
  • Gebühr: CHF 3900.- (zzgl. 8% MWST)
    Rechnungsstellung in EUR zum aktuellen Tageskurs möglich

Alle Durchführungen ausklappen Alle Durchführungen einklappen

Nr. 59217 beginnend am 23.10.17

Modul Datum Ort
Seminar 23.10.2017 - 25.10.2017 St. Gallen

Zur Anmeldung

Nr. 59118 beginnend am 23.04.18

Modul Datum Ort
Seminar 23.04.2018 - 25.04.2018 Brunnen

Zur Anmeldung

Nr. 59218 beginnend am 12.11.18

Modul Datum Ort
Seminar 12.11.2018 - 14.11.2018 Wildhaus

Zur Anmeldung

Broschüren zum Seminar

Alle Informationen zu diesem Seminar finden Sie auch in unseren Broschüren.

Jahresprogramm bestellen

Inhouse

Dieses Seminar ist auch als firmenspezifisches Programm (deutsch/englisch) buchbar.

Seminarberatung und Information

Gerne beraten wir Sie persönlich zu unseren Seminaren und Programmen. Rufen Sie uns an.

+41 71 223 50 30