Navigation
Kontakt Kontakt +41 71 223 50 30 ENDE Switch to English

In der professionellen Unternehmenskommunikation von heute ist es unumgänglich, eine Vielzahl von rhetorischen Methoden und Werkzeugen zur Verfügung zu haben. Viele Probleme entstehen erst durch falsche Kommunikation. Ihre eigenen rhetorischen Fähigkeiten sind jedoch massgeblich entscheidend, ob und wie Botschaften bei Ihrem Gegenüber ankommen. Sind Sie sich Ihrer rhetorischen Fähigkeiten bereits bewusst?

Das Center for Rhetoric gibt Ihnen Instrumente an die Hand, mit denen Sie den professionellen Umgang mit Sprache und Auftreten erlernen. Dabei werden bei allen Entwicklungsmassnahmen wie Seminare, Inhouse-Programme und Gruppen-Coachings die Teilnehmer selber in den Mittelpunkt der Veranstaltung gestellt, um einen optimalen individuellen Lernerfolg zu garantieren.

Eine hervorragende Rede kann Mitarbeiter begeistern und mitreissen. Die Menschen, zu denen Sie sprechen, beobachten und bewerten Sie. Aus diesem Grund ist eine exzellente Rhetorik für Führungskräfte wichtig, um souverän wahrgenommen zu werden. Daher stehen im Mittelpunkt der Seminare aus dem Center for Rhetoric vor allem praktische Redeübungen, die es den Teilnehmern ermöglichen, sich in vergleichbar kurzer Zeit einen umfangreichen rhetorischen Werkzeugkoffer anzueignen. Vorteile dieses „Learning by doing-Prinzips“ sind die vielseitige und intensive Verarbeitung und Speicherung sinnhaltiger Informationen, Motivationssteigerung und Lernautonomie.

Title

Center for Rhetoric: Seminare

SGMI Open Programs: Seminare

Firmenspezifische Programme & Einzelcoachings

  • Professioneller Auftritt und sicher reden
    Dieses Training fördert den professionellen Umgang mit Sprache und Auftreten. Es motiviert durch sein tiefgründiges Wissen und stellt jeden einzelnen Teilnehmer dabei in den Mittelpunkt des Seminars.
    • Das Ausstrahlen von Sicherheit
    • Eine Rede halten – eine Botschaft abgeben
    • Feedback & Kritik
    • Was Körpersprache über uns aussagt
    • Methoden von Fragestellungen

  • Mit Worten führen
    Nur ein Wort genügt, um in Menschen die verschiedensten Emotionen zu wecken. Es gibt kein Gefühl, das nicht durch Worte hervorgebracht werden kann. Darum ist es als Führungskraft besonders wichtig, den Umgang mit Sprache als Führungsinstrument zu beherrschen.
    • Verschiedene Kommunikationsformen und deren Ziele
    • Überzeugungspsychologie – Wie Sie das Motiv Ihres Gesprächspartners erkennen und ihn einfacher überzeugen
    • Unfaire Angriffe erkennen und abwehren
    • Körpersprache für Führungskräfte
    • Schlagfertigkeit

  • Überzeugungstechniken – Verhandlungsgeschick durch anwendbare Psychologie
    Unangenehme und stressige Situationen entstehen in der professionellen Kommunikation häufig. Manchmal fühlen wir uns dabei ungerecht behandelt, weshalb es kommunikativer Werkzeuge bedarf, um in diesen Situationen bestehen zu können. Lernen Sie, Machtspiele professionell anzugehen.
    • Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument
    • Wie Sie richtig zuhören
    • Aggressionslose Kommunikation
    • Alles über Körpersprache
    • Gruppenüberzeugungsprozesse im Alltag

  • Emotionskontrolle – Verhandeln und Verstehen auf höchstem Niveau
    Die Variationen der Kommunikation sind komplex. Erreichen Sie Ihre Ziele schnell und motiviert mit den richtigen dialektischen Spielarten. So repräsentieren Sie sich und Ihr Unternehmen auch optimal. Grundlage hierfür ist die zielgerichtete Wahrnehmung, Handhabung und Kontrolle verschiedener Emotionen.
    • Emotionen kontrollieren
    • Grundmotivation und Ihr Nutzen im Überzeugungsprozess
    • Optimal Präsentieren
    • Das Kreuzfeuerinterview
    • Das Sender-Empfängermodell

  • Angewandte Rhetorik: Menschen lesen, Menschen gewinnen
    Kaum merkbare Expressionen wie Augenzwinkern, leichtes Schulterzucken oder das behutsame Schürzen der Lippen haben bereits Mörder in einer Vernehmung überführt. Das Erkennen und Auslegen von Mikro-Körpersprache ist eine bereichernde, jedoch höchst komplexe Kompetenz.
    • Shocking Moments – Emotionskontrolle
    • Stressübungen in Verhandlungssituationen
    • Menschen lesen

Publikationen

Michael Ehlers

Kommunikationsrevolution Social Media

Zum Buch

Michael Ehlers

Sales Code 55: Die Erfolgsgeheimnisse von Europas Verkäufer-Elite

Zum Buch

Leitung

Michael Ehlers
Direktor des Center for Rhetoric am SGMI Management Institut St. Gallen

Michael Ehlers trainiert seit zwei Jahrzehnten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, Top-Manager, Profi-Sporttrainer und viele mehr. Er beherrscht die Kunst der Rhetorik und wendet diese als Dozent für offene wie auch für firmenspezifische Programme an. Dabei führt er die Teilnehmer auf sehr eingängige und unterhaltsame Weise in die Welt der Kommunikation ein. Als “Internet-Nutzer der ersten Stunde” setzt sich Michael Ehlers des Weiteren für die neuen Medien in der Unternehmenskommunikation ein und unterstützt dabei Unternehmen als Berater. In seiner Rolle als Motivationstrainer “Hein Hansen” veröffentlichte er zudem im März 2014 den Bestseller “Der Fisch stinkt vom Kopf”!

Leitung

Michael Ehlers

Direktor des Center for Rhetoric am SGMI Management Institut St. Gallen

Information und Beratung

+41 71 223 50 30