2-teiliges Programm zu den wesentlichen Themen eines erfolgreichen Produktmanagements. Geeignet für heutige und zukünftige Produktmanager, Leiter/innen von Produktlinien, Verantwortliche für Produktgruppen bzw. Leistungsangebote von Dienstleistungsfirmen sowie Markenverantwortliche. Zudem konzipiert für Nachwuchsführungskräfte, die sich eine umfassende Kompetenz zum Produktund Leistungsmanagement aneignen wollen.
Der moderne Produktmanager steuert sein Produkt, seine Produktlinie, seine Produktgruppe oder seine Marke von A bis Z: Vom Erfassen der Kundenbedürfnisse, Erkennen von Trends, von der Analyse des Marktes und des heutigen und zukünftigen Wettbewerbs über die Sortiments- und Leistungsstrategie, die Preispolitik, die Kommunikation und Marktbearbeitung bis zur Umsetzung am Markt, oft international oder global, und letztlich bis zur Aufbereitung der Ergebnisse mit modernen Führungsinstrumenten.
Gefordert ist er/sie fachlich, aber auch menschlich: Der Wissensbereich, in dem sich der Produktmanager auskennen muss, ist breit und tief zugleich. Kaum eine andere Funktion hat so viele entscheidende Schnittstellen im Gesamtprozess der Leistungserbringung. Und kaum eine andere Funktion hat so viel an Verantwortung, an Einflussmöglichkeit und so wenig an institutionalisierter Macht.
Zusätzlich zum Wissen braucht es daher ein hohes Mass an sozialer Kompetenz.
Kernidee des Produktmanagements ist, die Anforderungen, Bedürfnisse und Möglichkeiten des Marktes mit dem eigenen Leistungsangebot und dessen Vermarktung in ein Gleichgewicht zu bringen, um den Markterfolg für Produkt, Marke oder Produktlinie ganzheitlich zu steuern.
Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie ein Produktkonzept oder eine Produktstrategie erarbeitet und formuliert werden. Basis sind Marktdaten, Marktforschungsergebnisse und Erkenntnisse aus dem eigenen Kundeninformationssystem. Die Teilnehmer lernen anhand praktischer Beispiele, Produkt- und Servicekonzepte, Marketingstrategien, Einführungskampagnen neuer Produkte, Produktlinien- und Sortimentsstrategien zu planen und umzusetzen.
Produktkonzepte sind oft länder- oder regionenspezifisch zu verfeinern und entsprechend differenziert auszuarbeiten, zu kommunizieren und zu steuern. Wie werden länderspezifische Strategien für Produkte, Marken und Produktgruppen erarbeitet? Welche Instrumente und Methoden sollen dabei eingesetzt werden?
Die Ausarbeitung von Marketingplänen und darauf aufbauende Verkaufsunterstützung seitens des Produktmanagers hat sich an Zielgruppen zu orientieren. Differenzierten Marktsegmenten mit spezifischen Bedürfnissen sollen jeweils Produkte und Leistungen mit gezieltem Kundennutzen angeboten werden. Wie werden Zielgruppenkonzepte, basierend auf einer sinnvollen Marktsegmentierung, erarbeitet?
Der Produktmanager ist darauf angewiesen, dass sein Produkt von Verkauf und Aussendienst so forciert wird, wie es für den Markterfolg nötig ist. In der Regel hat er jedoch keine Linienverantwortung und somit keinen direkten Zugriff auf den Verkauf. Was ist zu tun, um die Produktstrategie via Verkauf umsetzen zu können?Verkaufs- und Vertriebskonzept. Der Produktmanager ist darauf angewiesen, dass sein Produkt von Verkauf und Aussendienst so forciert wird, wie es für den Markterfolg nötig ist. In der Regel hat er jedoch keine Linienverantwortung und somit keinen direkten Zugriff auf den Verkauf. Was ist zu tun, um die Produktstrategie via Verkauf umsetzen zu können?
Nur selten regiert der Produktmanager zentral von oben in die Regionen oder Länder hinein. Um seine Konzepte umsetzen zu können, braucht er die Unterstützung vieler Kollegen, Chefs und Mitarbeiter aus anderen Bereichen und Abteilungen. Diese müssen für die eigene Sache gewonnen werden: durch Sympathie, nicht nur durch fachliche Brillanz.
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Nr. SM6334 beginnend am 02.09.24
Modul | Datum | Ort |
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Teil 1 | 02.09.2024 - 05.09.2024 | St. Gallen |
Teil 2 | 04.11.2024 - 06.11.2024 | Luzern |
Nr. SM6315 beginnend am 20.01.25
Modul | Datum | Ort |
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Teil 1 | 20.01.2025 - 23.01.2025 | Brunnen |
Teil 2 | 31.03.2025 - 02.04.2025 | Hallwilersee |
Nr. SM6325 beginnend am 31.03.25
Modul | Datum | Ort |
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Teil 1 | 31.03.2025 - 03.04.2025 | Davos |
Teil 2 | 07.07.2025 - 09.07.2025 | Eich |
Nr. SM6335 beginnend am 25.08.25
Modul | Datum | Ort |
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Teil 1 | 25.08.2025 - 28.08.2025 | Brunnen |
Teil 2 | 03.11.2025 - 05.11.2025 | Hallwilersee |