Navigation
Kontakt Kontakt +41 71 223 50 30 ENDE Switch to English
Title

Marc Oliver Opresnik

Marc Oliver Opresnik
Prof. Dr.
Chairman of the Academic Committee

Marc Oliver Opresnik hat an der Universität Hamburg Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Personalwirtschaftslehre und Wirtschaftsenglisch studiert und anschliesend über das Thema „Unternehmenskultur in den USA und Deutschland“ promoviert. Er ist Professor für Marketing und Mitglied der Institutsleitung des SGMI Management Instituts St. Gallen. Darüber hinaus ist er Professor an internationalen Hochschulen und Senior Executive Vice President bei Kotler Impact Inc.

Er war zehn Jahre lang erfolgreich im Management der Shell International Petroleum Company Ltd tätig und ist Autor zahlreicher Artikel und Fachbücher, u.a. des internationalen Marketing-Standardwerkes „Marketing – A Relationship Perspective“. Zusammen mit Kevin Keller und Phil Kotler zeichnet er als Co-Autor der deutschen Ausgabe von „Marketing Management“ verantwortlich. Sein Ratgeber zur Verhandlungsführung und Kommunikation - „Die Geheimnisse erfolgreicher Verhandlungsführung“ – wurde ein Bestseller und international unter dem englischen Titel „The Hidden Rules of Successful Negotiation and Communication: Getting to Yes!“ erfolgreich. Professor Opresnik betreut weltweit zahlreiche Institutionen, Regierungen, multinationale Konzerne und erfolgreiche Unternehmen aus dem Mittelstand. Mit seiner langjährigen, internationalen Erfahrung als Berater, Trainer und Keynote-Speaker zählt er darin weltweit zu den renommiertesten Spezialisten.

Seine Themenschwerpunkte liegen u.a. in den folgenden Bereichen:

  • Strategisches Marketing-Management
  • Marketing-Analyse und Positionierung
  • Marketing-Konzepte
  • Innovationsmanagement
  • Verhandlungsführung

Weitere Mitglieder der Institutsleitung

Romed Guntern

lic.oec. HSG et lic.iur. HSG
(Universität St. Gallen)
Geschäftsführender Direktor

Gilbert Malgiaritta

lic.oec. HSG
(Universität St. Gallen)
Direktor Open Programs

Daniel Schmidlin

lic.oec. HSG
(Universität St. Gallen)
Direktor Company-specific Programs