Romed Guntern
lic.oec. HSG et lic.iur. HSG (Universität St. Gallen)
Geschäftsführender Direktor & VR-Präsident

Romed Guntern studierte an der Universität St. Gallen (HSG) und erwarb die Lizenziate / Masterabschlüsse der Wirtschaftswissenschaften (lic.oec.) und der Rechtswissenschaften (lic.iur.). Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Finanzwissenschaft und Finanzrecht der Universität St. Gallen.

Als langjähriger CEO und VR-Präsident entwickelte er das SGMI Management Institut St. Gallen zu einer der renommiertesten, international tätigen Business School aus dem deutschsprachigen Raum. Herr Guntern ist Vizepräsident der St. Gallen Group und des St. Galler Forschungsverbundes sowie Mitbegründer zahlreicher Start-ups. Als unternehmerischer Pragmatiker sitzt er im Verwaltungs-, Aufsichtsrat diverser Unternehmen.

Mit seiner über 20-jährigen Dozenten- und Moderationserfahrung bei zahlreichen renommierten Institutionen und Corporate Universities sowie an Tagungen und Kongressen zählt er zu den renommiertesten Spezialisten für Unternehmensführung und Strategisches Management. Über die Jahre schulte er mehrere Tausend Executives.

Als geschäftsführender Partner bei St. Gallen International Management Consulting betreut er als Berater des Top- und Executive Managements namhafte in- und ausländische Unternehmen, Großkonzerne, erfolgreiche Nischenplayer aus dem Mittelstand sowie Start-ups. Aus einer Vielzahl von Beratungsprojekten verfügt er über einschlägige Erfahrungen in den Bereichen:

  • Vision, Mission, Werte, oberste Ziele
  • Group-, Holding-, Unternehmens-, Geschäftsfeld- und Funktionalstrategien
  • Geschäftsmodell-Design
  • Wachstums-Dynamik
  • Hochleistungs-Organisation
  • Gewinn- und Wertsteigerung
  • Start-up-Management

Weitere Mitglieder der Institutsleitung

Gilbert Malgiaritta

lic.oec. HSG
(Universität St. Gallen)
Direktor Open Programs

Daniel Schmidlin

lic.oec. HSG
(Universität St. Gallen)
Direktor Corporate Programs

Marc Oliver Opresnik

Prof. Dr.
Chairman of the Academic Committee

So erreichen Sie uns

+41 71 223 50 30


SGMI Management Institut St. Gallen
Bogenstrasse 7
CH-9000 St. Gallen

Zum Kontaktbereich