Navigation
Kontakt Kontakt +41 71 223 50 30
Title

Regionaltagung

SGMI Alumni "Mitteldeutschland"

Digitalisierung von Geschäftsprozessen: Ist mein Unternehmen auf den Kunden von morgen vorbereitet?

Nachlese zum SGMI Alumni-Anlass vom 24. Oktober 2014

In den luftigen Höhen des 24sten Stockwerks des Frankfurter Messeturms konnten die Teilnehmer der diesjährigen SGMI Alumni Veranstaltung ‚Mitteldeutschland‘ einerseits das wunderbare Panorama - angefangen vom Blick auf die Höhenzüge des Taunus bis hin zu den Bankentürmen in Frankfurts Innenstadt - geniessen und andererseits ein hochaktuelles Thema, die Digitalisierung von Geschäftsprozessen, diskutieren.

Moderiert von Herrn Dieter Hoffmann, Regionalleiter SGMI Alumni Mitteldeutschland, begann der Nachmittag mit einem Vortrag der Firma Genesys. Herr Franz Hennemann, Sales Manager Banking bei Genesys Telecommunications Laboratories GmbH, zeigte anhand einiger hochaktueller Studien (Smartphone Nutzung, Digitalisierung im Handel, Veränderungen im Kundenverhalten etc.) die Brisanz der teilweise rasanten Entwicklungen und Trends rund um die Digitalisierung von Geschäftsprozessen in unterschiedlichen Industrien auf. Fragen wie: „Wie verhalten sich Kunden entlang der Customer Journey?“ oder „Wie treffen Kunden heute ihre Kaufentscheidungen?“ als auch auch Themen wie Kundenservice und Kundenloyalität wurden anhand vieler Beispiele ausführlich dargestellt. Im Anschluss fand eine interaktive Diskussionsrunde statt, in der am Beispiel eines „Autokaufs“ die digitalen Prozesse bei einem grossen Automobilhersteller beleuchtet und diskutiert wurden.

Der Nachmittag schloss mit einer Vorstellung der digitalen Prozesse bei der comdirect bank AG. Herr Ralf Bleckert, Bereichsleiter Beratungsfelder, zeigte eindrucksvoll auf, welchen Weg die Bank in den letzten Jahren im Rahmen der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse - stets im Hinblick auf die Erwartungen der Kunden - gegangen ist. Online Banking wurde als Banking-Format der Zukunft bezeichnet und mit folgendem Satz beschrieben: „Mit zeitgemäßen Dialogtechnologien ist für den Kunden der Schritt aus der virtuellen Welt des Webs zu dem realen Service der comdirect einfach und greifbar nah und das 24 Stunden am Tag lang“.

Auch die Inhalte dieses Vortrags wurden lebhaft diskutiert und die Teilnehmer mussten erkennen, dass in ihren Unternehmen teilweise noch einige Herausforderungen im Hinblick auf die „Anforderungen des Kunden von morgen“ auf sie warten.

Die SGMI Alumni Regionalleiter Peter Deselaers und Dieter Hoffmann bedanken sich für die rege Teilnahme am Alumni Treffen und freuen sich auf die nächste Veranstaltung im kommenden Jahr.

Dieter Hoffmann
SGMI Alumni Regionalleiter
Region Mitteldeutschland 

Datum: 24.10.2014

Kontakt: Dieter Hoffmann