Navigation
Kontakt Kontakt +41 71 223 50 30
Title

Regionaltagung

SGMI Alumni "Mitteldeutschland"

Vertrauen als strategischer Erfolgsfaktor

SGMI Alumni ‚Mitteldeutschland‘ zu Besuch bei der Tieto Deutschland GmbH

Ende September fand in Eschborn bei Frankfurt das diesjährige Treffen von SGMI Alumni Mitteldeutschland statt. Ein hochbrisantes aber auch aktuelles Thema, welches Basis jeden Geschäftserfolgs ist und welches Nachhaltigkeit in den Geschäftsbeziehungen aber auch in den Beziehungen des täglichen Lebens darstellt, war Gegenstand des Treffens. Es ging um „Vertrauen“.

Moderiert von Frau Dr. Ursula Fellberg, Expertin zum Thema Personalentwicklung, und Herrn Deselaers, Direktor bei der Investkredit Bank AG, wurde das Thema Vertrauen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und diverse Fragestellungen wie

  • haben Sie noch Vertrauen in die Wirtschaft und Politik?
  • haben Sie noch Vertrauen in Ihre Bankpartner?
  • wie ist ihr Vertrauensverhältnis zu Geschäftspartnern, Vorgesetzten und Mitarbeitern? 

diskutiert.

Frau Dr. Fellberg hob in ihrem Vortrag die Rolle des Themas ‚Vertrauen als strategischen Erfolgsfaktor‘ hervor. Wie entsteht Vertrauen, wie sollten sich Führungspersönlichkeiten verhalten, wie kann ich aufbauend auf unternehmerischem und verantwortungsvollem Handeln den Unternehmenswert nachhaltig steigern, waren dabei ihre zentralen Fragestellungen.

Zu all diesen Themen entwickelten sich, angeregt durch kritische Fragen und Beiträge von Herrn Deselaers, lebhafte Diskussionen. Schliesslich wurden auch Handlungsempfehlungen gegeben, wie man als Führungskraft Vertrauen aufbauen und weiterentwickeln kann.

Alle Teilnehmer begrüssten das Veranstaltungs-Format der interaktiven Diskussionsrunde, konnten sie doch auf diese Art und Weise am Besten von diesem interessanten Nachmittag profitieren.

Wir als SGMI Alumni-Regionalleiter der Region Mitteldeutschland werden daher auch in Zukunft wieder auf diese Art der Alumni-Treffen zurückgreifen und freuen uns auf die nächste Veranstaltung im kommenden Jahr, die das Thema „China – Auswirkungen auf unser Business in Deutschland“ haben wird.

Dieter Hoffmann & Peter Deselaers
Regionalleiter SGMI Alumni ‚Mitteldeutschland‘

Datum: 30.09.2011

Kontakt: Peter Deselaers, Dieter Hoffmann