Navigation
Kontakt Kontakt +41 71 223 50 30
Title

Regionaltagung

SGMI Alumni "Mitteldeutschland"

Motivation in Zeiten wie diesen

SGMI Alumni ‚Mitteldeutschland‘ diskutierte das Thema ‚Motivation in Zeiten wie diesen‘

Die Teilnehmer der diesjährigen Alumni-Tagung der Region ‚Mitteldeutschland‘ trafen sich am 19. Juni im KTC in Königstein. Die Regionalleiter Peter Deselaers und Dieter Hoffmann hatten sich dazu entschlossen, die Veranstaltung unter das Motto ‚Motivation in Zeiten wie diesen‘ zu stellen. Ziel sollte es sein, im Gegensatz zu früheren Veranstaltungen, mehr Raum für persönlichen Gedankenaustausch und Gespräche zu schaffen.

Schon beim gemeinsamen Mittagessen, mit welchem die Veranstaltung startete, zeigte sich welche zentrale Bedeutung das Thema Motivation für die Teilnehmer einnahm. Nachrichten und Tageszeitungen sind voller Krisenmeldungen, die Unternehmenswelt steht vor großen Herausforderungen und viele Mitarbeiter wie auch Führungskräfte sind verunsichert. Wie man trotz aller dieser Widrigkeiten positive Aspekte suchen und finden kann, zeigte Herr Deselaers an Hand von eindrucksvoll zusammen gestellten Instrumenten in seinem Einführungsvortrag „Was nutzen mir gerade heute die in vergangenen Seminaren gemachten Erkenntnisse zu Motivation, Leadership und Führung“ auf.

Anhand der Bedürfnispyramide nach Maslow zeigte Herr Deselaers zunächst noch einmal die einzelnen Stufen der persönlichen Entwicklung auf. Von den Grundbedürfnissen des Menschen bis hin zur Selbstverwirklichung sollte sich jeder regelmäßig erneut hinterfragen und seinen Standort neu definieren. Wenn man bedenkt, dass nur 7% der Menschen sich beim Aufstehen energiegeladen fühlen, und 55% das Arbeitsklima kaum noch ertragen können, ist dies nicht nur erschreckend, sondern zeigt auch auf, wie wichtig es ist, sich gerade als Führungskraft mit dem Thema zu beschäftigen. Leistungsbereitschaft kann nur entstehen, wenn die Bedürfnisse bekannt, die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen authentisch, der persönliche Nutzen und der Aufwand einschätzbar sind.

Im Anschluss an den Vortrag gab es Gelegenheit, sich ganz konkret mit diesen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Der angeregte Gedankenaustausch in der lebhaften und engagiert geführten Diskussion zeigte deutlich auf, wie wichtig es ist, offen über die eigenen Belange, frei von Ängsten, inspirierend über Ideen und Wünsche laut nachzudenken und sie auszusprechen. Allen Beteiligten sei an dieser Stelle herzlich gedankt für die große Offenheit mit der wir einander begegnet sind. Auch in Zukunft werden wir wieder versuchen Raum zu schaffen, den SGMI Alumni Gedanken mit Leben zu erfüllen.

Peter Deselaers und Dieter Hoffmann

Regionalleiter SGMI Alumni ‚Mitteldeutschland‘

Datum: 19.06.2009

Kontakt: Dieter Hoffmann, Peter Deselears