Navigation
Kontakt Kontakt +41 71 223 50 30
Title

Regionaltagung

SGMI Alumni "Norddeutschland"

Innovation und Kundenorientierung - Erfolg im nationalen Markt

SGMI Alumni «Norddeutschland» bei der NORD/LB

Am 11. November 2005 fand im Tagungszentrum der NORD/LB in Hannover die erste SGMI Alumni-Veranstaltung der Region Norddeutschland statt. Der Einladung zum Thema «Innovation und Kundenorientierung – Erfolg im nationalen Markt» folgten rund 40 Teilnehmer. Nach der Begrüssung und Einführung in das Thema durch den SGMI Alumni-Regionalleiter Herrn Dirk Wolff-Simon stellte Herr Guntern, Geschäftsführender Direktor des SGMI Management Instituts St.Gallen die Inhalte und Ziele der SGMI Alumni-Aktivitäten dar.

Im darauf folgenden ersten Vortrag ging Herr Gregor Broschinski auf das Thema «Kunden­orientierung in Banken – Fiktion oder Wirklichkeit» ein. Herr Broschinski stellte als Leiter des Geschäftsfeldes Vermögensmanagement / Private Banking der Bremer Landesbank methodische Ansätze zur Kundengewinnung im Geschäftsfeld Private Banking vor, wobei er eine aktuelle Case-Study einfliessen liess. Im Rahmen seiner Themen­präsentation ging er darüber hinaus auf aktuelle Trends in der Kundenorientierung, dem sich verändernden Kundenverhalten und dem CRM als zentrales Steuerungstool für marketingorientiertes Handeln ein.

Nach der Mittagspause, die die Teilnehmer zum informellen Gedankenaustausch und gegenseitigem Kennenlernen nutzten, gingen die Herren Markus Heim und Stefan Pauen von der TC Gruppe Target Communications auf die systematische Kunden­gewinnung im Luxussegment ein. In diesem Zusammenhang stellten sie den Profiling-Ansatz am Beispiel der Marke Maybach dar.

Die lebhafte Diskussion im Anschluss an die jeweiligen praxisnahen Vorträge machte deutlich, dass die ausgewählten Themen das konkrete Inter­esse der Alumni und Alumnae getroffen hatten. Alle Beteiligten waren sich angesichts der positiven Resonanz darin einig, die Veranstaltungen auf jeden Fall fortzusetzen.

Dirk Wolff-Simon
Regionalleiter

Datum: 11.11.2005