Navigation
Kontakt Kontakt +41 71 223 50 30
Title

Regionaltagung

SGMI Alumni "Süddeutschland"

Ein Blick hinter die Kulissen des deutschen Fussballs

Es war ein wunderschöner, goldener Herbsttag, an dem die SGMI Alumnae und Alumni im Stadion des VfB Stuttgart zu Gast waren. Neben der perfekten Kulisse der Mercedes-Benz Arena waren es die über 30 Teilnehmenden und die zwei Referenten, die diese Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.

Nach einer kurzen Begrüssung im Business-Center des VfB Stuttgart durch die Herren Wolfgang Eggerl (SGMI Alumni-Regionalleiter) und Gilbert Malgiaritta (Executive Director Open Programs SGMI) entführte uns Herr Roland Eitel (Fussball- und PR-Experte) in das sehr emotional aufgeladene Geschäft des internationalen Profi-Fussballs. Als intimer Kenner der Strukturen, Prozesse und einiger Profi-Spieler und Trainer lieferte er in seinem Vortrag „Quo vadis deutscher Fussball?“ anhand interessanter Daten und persönlicher Einblicke eine spannende Analyse der deutschen und der internationalen Fussball-Welt.

Im Anschluss wurde die Gruppe exklusiv durch das Stadion geführt. Sehr beeindruckende Stationen waren der Spielertunnel, die Fussballarena, der Presse- und Medienbereich sowie die Räumlichkeiten für die Mannschaften. Dabei wurde auch jede Menge „Hintergrundwissen“ vermittelt.

Der zweite Teil der Veranstaltung fand in der Kabine des VfB Stuttgart statt. Auf den Bänken der Spieler sitzend und staunend erhielten die Anwesenden von Herrn Stefan Heim (Vorstand, Finanzen, Verwaltung und Operations bei der VfB Stuttgart 1893 AG) einen spannenden Vortrag über das Geschäftsmodell eines Bundesligisten. Das Thema „Abstieg, Aufstieg, Ausgliederung – Management in einem Bundesligaclub“ stiess auf sehr interessierte Zuhörer, die darüber hinaus auch noch weitere interessante Facetten und Hintergründe des Fussball-Geschäfts kennenlernen durften.

Standesgemäss konnte die Alumni-Gruppe zu guter Letzt das Erlebte noch bei einer Stadionwurst im Business-Center ausklingen lassen und in interessanten Gesprächen ausdiskutieren.

Wir blicken auf eine interessante und spannende Reise in die Welt des Profi-Fussballs zurück, die als Veranstaltung in der Region „Süddeutschland“ auch für künftige interessante Themenfelder geworben hat. Ein besonders Dankeschön geht an die beiden Referenten, Herr Roland Eitel und Herr Stefan Heim, und an alle, die davor, dabei und danach ihren wertvollen Beitrag für diese Veranstaltung geleistet haben. Herzlichen Dank!

Wolfgang Eggerl

Regionalleiter SGMI Alumni „Süddeutschland“

Datum: 12.10.2018

Ort: VfB Stuttgart, D-Stuttgart

Kontakt: Wolfgang Eggerl