Navigation
Kontakt Kontakt +41 71 223 50 30
Title

Regionaltagung

SGMI Alumni "Süddeutschland"

Film ab! Auf virtuellen Realitäten!

Zum Video: https://www.youtube.com/embed/KfHAEJWmUrQ

Gleich zu Beginn des neuen Jahres ist unser SGMI Alumni Netzwerk dank der international bekannten Filmakademie Baden-Württemberg in den Genuss eines tollen Alumni-Anlasses gekommen. Virtuelle Welten, Animationen und spannende Einblicke in die Welt des Films haben für ein eindrücklichen Event gesorgt.

Die Filmakademie Baden-Württemberg wurde 1991 gegründet. Sie geniesst national wie international einen ausgezeichneten Ruf. Betreut und unterrichtet werden die Studierenden der drei Studiengänge „Film & Medien“, „Produktion“ sowie „Filmmusik & Sounddesign“ von über 300 Film- und Medienprofis und etwa 120 Mitarbeitenden. Jährlich entstehen so mehr als 250 Projekte aller Genres und Formate, die regelmässig auf nationalen und internationalen Festivals präsentiert werden und Preise gewinnen – u. a. auch den Studenten-Oscar, den Studierende der Filmakademie bereits fünf Mal gewonnen haben.

Umso schöner war es, dass unser SGMI Alumni-Netzwerk die Möglichkeit hatte, einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Filmakademie zu werfen. Bei einem Rundgang durch die Filmakademie wurden die einzelnen Bereiche einer der international bedeutendsten Filmhochschulen besichtigt. Mit zahlreichen Eindrücken und interessanten Erklärungen wurde das Spektrum vom handwerklichen Kulissenbau bis hin zur virtuellen Realität spannend vermittelt.

Im Anschluss konnten die Teilnehmer im 2002 gegründeten Animationsinstitut Ihre ganz eigenen Erfahrungen mit den Bereichen Virtual Reality (VR) und Cross Media machen. Das Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg bildet auf höchstem Niveau herausragende Talente in den Bereichen Animation, Visual Effects, Technical Directing, Animation/Effects Producing und Interaktive Medien aus. Ausserdem bietet das Institut über das Studium hinaus Talentförderinitiativen, betreibt eine Abteilung Forschung & Entwicklung und organisiert die jährlich stattfindende internationale Konferenz FMX.

Herr Christian Müller, Head of Third-Party-Productions and Talent Development Initiatives, ermöglichte uns dabei einen Einblick in aktuelle Projekte und Forschungsansätze des Animationsinstituts. Im eigenen Kino wurden dort drei Filmprojekte in VR (Virtuell Reality) gezeigt. Die Filme haben uns in den Bann gezogen und in eine andere (virtuelle) Welt entführt. Um die vielen Eindrücke schliesslich noch gemeinsam zu teilen konnten bei einem leckeren Buffet viele Themen zum Austausch und zur weiteren Netzwerkbildung diskutiert werden.

Im Nachgang zu diesem tollen Event geht ein grosses Dankeschön an die Mitarbeiter der Filmakademie Ludwigsburg, die uns einen unvergesslichen Nachmittag geschenkt haben.

Wolfgang Eggerl

SGMI Alumni-Regionalleiter Süddeutschland

Datum: 23.01.2020

Kontakt: Wolfgang Eggerl