Navigation
Kontakt Kontakt +41 71 223 50 30
Title

Regionaltagung

SGMI Alumni "Süddeutschland"

Building a strong brand

SGMI Alumni ‚Süddeutschland‘ zu Gast in der BMW Welt in München

Am Freitag, den 24. Oktober 2008 war SGMI Alumni ‚Süddeutschland‘ zu Gast im exklusiven Business Club der BMW Welt, welche fast genau ein Jahr zuvor in direkter Nachbarschaft zum BMW Stammwerk, dem BMW Museum sowie der Konzernzentrale (dem legendären Vierzylinder) eröffnet wurde.

Als zentrales Thema der Veranstaltung haben wir uns unter dem Motto „BMW – building a strong brand“ dem Aufgabengebiet der Markenführung genähert. Dabei wurden von Herrn Wolfram Greiner, Manager Brand Strategy BMW, in seiner Themeneinführung die vier grundlegenden Pfeiler der Markendefinition der BMW Group dargestellt. Anhand zahlreicher Beispiele konnte verdeutlich werden, welche Wege beschritten werden, um den klaren (Marken-)„Fokus“ zu gestalten, „Emotionalität“ zu prägen, „Consistency“ zu wahren und gleichzeitig kontinuierlich Vorreiter in Sachen „Innovation“ zu sein.

Die darauf folgenden Referenten Herr Mark Backé, Manager Strategisches Event- und Erlebnismarketing sowie Herr Rüdiger Ebel, Leiter Vermarktung und Markenauftritt BMW Welt, konnten mit Ihren Vorträgen zum „Experiential Marketing: Strategie und Umsetzungsbeispiele“ sowie „BMW Welt: Erlebnis- und Auslieferungszentrum“ nahtlos daran anknüpfen und rundeten das Bild somit optimal ab.

Nach dem Mittagessen eröffnete sich den Anwesenden die Möglichkeit, an einer Führung durch die BMW Welt teilzunehmen. Dabei konnte die mit dem RIBA European Award ausgezeichnete Architektur studiert, das Auslieferungszentrum mit dem ganz speziellen Prozedere der Fahrzeugübergabe bestaunt, wie aber auch vielfältige „technologische“ Einblicke über Ausstellungen wie bspw. zu „Efficient Dynamics“, den Motorsport Aktivitäten – insbesondere der Formel 1 – aber auch dem „Junior Campus“ gewonnen werden.

Ein weiterer Höhepunkt war schliesslich der Besuch der BMW Brand Academy, in welcher jährlich 2.500 Mitarbeiter zur Markenführung im Allgemeinen, aber auch zur Markenorientierung der Premium Marken BMW, MINI und Rolls Royce ausgebildet werden.

Das einzigartige Ambiente, ein interessantes Thema verbunden mit hochwertigen Vorträgen wie auch dem gelungenen Networking der Teilnehmenden untereinander, werden uns sicherlich in guter Erinnerung bleiben.

Andreas Mebs

Regionalleiter SGMI Alumni ‚Süddeutschland‘

Datum: 24.10.2008

Kontakt: Andreas Mebs