Navigation
Contact Contact +41 71 223 50 30 DEEN zu Deutsch wechseln

For many established companies the ability to successfully innovate has become a critical factor to stay competitive and relevant. It has also become one of their biggest challenges. On the one hand, the core business must be optimized, on the other hand, new customer-centered innovations should provide impulses for growth. There are many possible solutions to this "innovator's dilemma", however not very promising. If start-up methods such as Design Thinking or Lean Startup are used in a complex corporate environment, ideas often fail in the implementation phase. If, on the other hand, innovation is outsourced to separate units such as Innovation Hubs, Labs or Accelerators, their chances of success are usually reduced to the level of a start-up. The way out: Established companies need to learn how to work with strategies, processes and models that leverage existing strengths from the core business while taking the complexity of implementation into account.

According to KPMG's Global CEO Survey, 65% of CEOs in large companies are afraid of being overtaken by new, disruptive start-ups. They often feel like they're sitting in a bulky "tanker" that cannot react to changes as quickly as an agile "speedboat". However, many established companies have already achieved great success with their existing customers, networks, processes and resources. According to a study by Bain, the chances of a start-up achieving significant success is miniscule - 1: 17'000. Anyone who is aware of this will recognize: by using their existing strengths, established companies can sustainably win the innovation race. By doing so the chances of creating a successful innovation increases more than 2'000 times compared to those of a start-up. From 1: 17'000 to 1: 8 (according to the same study).

The Center for Corporate Innovation presents appropriate strategies, processes and models to use the traction of established companies to efficiently meet new customer needs – thus ensuring future competitiveness through successful innovation.

Title

Products and services offered by start-ups often have a high level of customer fit. The challenge for start-ups is to gain the necessary traction to generate a sustainable value of at least 500 million USD and 10 years of profitable growth. According to a study by Bain, the chances for this are only 1: 17,000. These odds increase rapidly for large companies that are able to use their existing traction (meaning the strengths of the core business) to satisfy new customer needs – from 1: 17,000 to 1: 8 (over 2,000 times higher)
Source: „Das Comeback der Konzerne“, Sauberschwarz/Weiß, Vahlen

Corporate Programs

In corporate programs, innovation strategies and processes can be effectively learned and applied based on specific challenges. Executives, managers and employees can thus incorporate new impulses directly into the corporate context and make practical use of learned strategies and methods. Targeted employee programs can also strengthen the innovation culture within the company and ensure the rapid development of innovation skills, e.g.:

  • Development of a systematic innovation strategy
  • Implementation of a systematic innovation process
  • „100 Days Innovation Challenge“: from employee to intrapeneur in 100 days

Consulting Services

  • Development of an innovation strategy based on corporate goals (including innovation roadmap)
  • Identification and validation of customer pain points using customer-centric methods
  • Targeted trendscouting & inspiration collection incl. interactive visualization (Innovation Cube)
  • Development of efficient innovation concepts within complex innovation corridors
  • Accompanying innovation projects to implementation

Keynote Speeches

  • „The corporates strike back“ - How large companies can win the innovation race against disruptive start-ups
  • „Thinking inside the box“ - Successful innovation within complex corporate structures
  • „The innovation hub is dead, long live the innovation hub“ - Putting the separate innovation unit to the test and ways to their sustainable success

Publications

Lucas Sauberschwarz, Lysander Weiß

Das Comeback der Konzerne

to the book

Lucas Sauberschwarz, Lysander Weiß (co-authors)

Digital Marketplaces Unleashed

to the book

Head

Lucas Sauberschwarz
Director of the Center for Corporate Innovation at SGMI Management Institute St. Gallen

Lucas Sauberschwarz studied Business Administration majoring in business informatics at the EBS University of Economics and Law. He has held senior management positions at L'Oréal and Schwartauer Werke and built a digital agency with more than 100 employees from the ground up. In his current work he specializes in the systematic development of efficient innovations for large companies. He has already collaborated with more than half of the DAX companies, as well as with numerous large international corporations and SMEs. Using the proprietary 5C methodology, he has undertaken over 50 successful innovation projects in more than 20 different industries in the last years. Recently, Lucas Sauberschwarz published his book „Das Comeback der Konzerne“ (‚The Corporates Strike Back‘) which has repeatedly been an Amazon bestseller in several categories. He shares his many years of experience and knowledge at conferences, trainings and universities focusing on:

  • Corporate Innovation
  • Innovation Strategy
  • Innovation Processes
  • Innovation Management
  • Innovation Units
  • Digital Transformation
  • New Work
  • New Leadership Concepts
  • New Organizational Models 

Florian Lanzer
Co-Director of the Center for Corporate Innovation at SGMI Management Institute St. Gallen

Florian Lanzer studied Business Administration, Business Economics, Management, Film, Marketing and Strategy at University of Goettingen (GER), University of California Los Angeles (US) and Warwick Business School (UK). He worked in Human Resources in the energy sector, and founded an e-commerce startup in Berlin. In his current position, he is leading innovation and digitalization projects for large corporations. Together with his team, he worked for more than half of Germany’s DAX-corporations, helping them reach their corporate goals through efficient innovation. As co-author of the upcoming book “Good Job! New impulses for an absurd working world”, he spent the last years researching “New Work” and it’s potential contribution for sustainable corporate success. As a lecturer and consultant, he focuses on the following areas in particular:

  • Corporate Innovation
  • Innovation Strategy
  • Innovation Management
  • Innovation Process
  • Innovation Units
  • New Work
  • Digital Transformation

Head

Lucas Sauberschwarz

Director of the Center for Corporate Innovation at SGMI Management Institute St. Gallen

Florian Lanzer

Co-Director of the Center for Corporate Innovation at SGMI Management Institute St. Gallen

Further information

+41 71 223 50 30

Navigation
Kontakt Kontakt +41 71 223 50 30 ENDE Switch to English

Die Fähigkeit, erfolgreich zu innovieren, ist für viele etablierte Unternehmen zum entscheidenden Faktor für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit geworden - und zu einer ihrer grössten Herausforderungen. Auf der einen Seite muss das Kerngeschäft optimiert werden, auf der anderen Seite sollen neue, kundenzentrierte Innovationen für Wachstumsimpulse sorgen. Mögliche Auswege aus diesem „Innovator’s Dilemma“ sind vielfältig, jedoch wenig Erfolg versprechend: Werden Start-Up Methoden wie Design-Thinking oder Lean Startup im komplexen Unternehmensumfeld eingesetzt, scheitern Ideen oftmals an der Umsetzung. Wird dagegen Innovation in separate Einheiten wie Innovation Hubs, Labs oder Accelerators ausgegliedert, verringert sich deren Erfolgschance in der Regel auf das Niveau eines Start-ups. Der Ausweg: Etablierte Unternehmen müssen lernen, mit Strategien, Prozessen und Modellen zu arbeiten, die bestehende Stärken aus dem Kerngeschäft nutzen und gleichzeitig die Umsetzungs-Komplexität berücksichtigen können.

65% der CEOs grosser Unternehmen haben laut der Global CEO Survey von KPMG Angst, von neuen, disruptiven Start-ups überholt zu werden. Sie haben oft das Gefühl, in einem schwerfälligen „Tanker“ zu sitzen, der längst nicht so schnell auf Veränderungen reagieren kann wie ein agiles „Schnellboot“. Doch gleichzeitig haben viele etablierte Unternehmen bereits grossen Erfolg mit ihren bestehenden Kunden, Netzwerken, Prozessen und Ressourcen. Die Chance für ein Start-up, signifikante Erfolge zu erreichen, ist dagegen verschwindend gering - laut einer Studie von Bain liegt diese bei gerade einmal 1:17'000. Wer sich dies bewusst macht, erkennt: Wenn die bestehenden Stärken genutzt werden, können etablierte Unternehmen den Innovationswettkampf nachhaltig gewinnen. Denn dann steigen die Erfolgschancen für Innovationen im Vergleich zu denen eines Start-ups (laut derselben Studie) um das über 2'000-fache auf 1:8.

Das Center for Corporate Innovation zeigt passende Strategien, Prozesse und Modelle auf, um möglichst effizient mit der Traktion des etablierten Unternehmens neue Kundenbedürfnisse zu befriedigen - und somit die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit durch erfolgreiche Innovation sicherzustellen.

Title

Produkte und Dienstleistungen von Start-ups weisen oftmals einen hohen Kundenfit auf. Die Herausforderung für Start-ups liegt darin, die notwendige Traktion zu erzielen, um einen nachhaltigen Wertbeitrag in Höhe von mind. 500 Millionen USD und 10 Jahre profitables Wachstum zu generieren. Laut einer Studie von Bain liegen die Chancen dafür bei lediglich 1: 17'000. Für Großunternehmen, die in der Lage sind, ihre bestehende Traktion (sprich: die Stärken des Kerngeschäfts) zur Befriedigung neuer Kundenbedürfnisse zu nutzen, liegen die Chancen hingegen bei 1:8, also um das über 2'000-fache höher.
Quelle: „Das Comeback der Konzerne“, Sauberschwarz/Weiß, Vahlen

SGMI Open Programs: Seminare

Firmenspezifische Programme

In firmenspezifischen Programmen können Innovationsstrategien- und Prozesse effektiv anhand konkreter Herausforderungen gelernt und angewendet werden. Executives, Führungskräfte und Mitarbeiter können somit neue Impulse direkt in den Unternehmenskontext einordnen und gelernte Strategien und Methoden praktisch nutzen. Gezielte Mitarbeiterprogramme können zudem die Innovationskultur im Unternehmen stärken und den schnellen Aufbau von Innovationskompetenzen sicherstellen. Unten stehend sind einige aktuelle Programmbeispiele aufgeführt:

  • Erarbeitung einer systematischen Innovationsstrategie
  • Durchführung eines systematischen Innovationsprozesses
  • „100 Days Innovation Challenge“: vom Mitarbeiter zum Intrapeneur in 100 Tagen 

Beratungsdienstleistungen

  • Entwicklung einer auf Unternehmenszielen basierenden Innovationsstrategie (inkl. Innovations-Roadmap)
  • Aufdeckung von validierten Kunden-Pain-Points mithilfe von kundenzentrierten Methoden
  • Trendscouting & Inspirationssammlung inkl. interaktiver Visualisierung (Innovation Cube)
  • Entwicklung effizienter Innovationskonzepte innerhalb komplexer Innovationskorridore
  • Begleitung von Innovationsprojekten bis zur Umsetzung

Keynote Speeches

  • „Das Comeback der Konzerne“ - Wie grosse Unternehmen den Innovations-Kampf gegen disruptive Start-ups gewinnen
  • „Thinking inside the box“ - Erfolgreich Innovieren innerhalb komplexer Unternehmensstrukturen
  • „Der Innovation-Hub ist tot, es lebe der Innovation-Hub“ - Die separate Innovationseinheit auf dem Prüfstand und Wege zu deren nachhaltigem Erfolg

Publikationen

Lucas Sauberschwarz, Lysander Weiß

Das Comeback der Konzerne

Zum Buch

Lucas Sauberschwarz, Lysander Weiß (Co-Autoren)

Digital Marketplaces Unleashed

Zum Buch

Leitung

Lucas Sauberschwarz
Direktor des Center for Corporate Innovation am SGMI Management Institut St. Gallen

Lucas Sauberschwarz studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. Er arbeitete in Führungspositionen bei L’Oréal und den Schwartauer Werken und baute eine Digitalagentur mit mehr als 100 Mitarbeitern auf. In seinen aktuellen Tätigkeiten hat er sich auf die systematische Entwicklung effizienter Innovationen für Grossunternehmen spezialisiert und im Kontext von Innovationen bereits mit mehr als der Hälfte der DAX-Konzerne zusammengearbeitet, genauso wie mit zahlreichen grossen Mittelständlern und internationalen Konzernen. Das Handelsblatt titelte, dass Sauberschwarz und seine Kollegen „Elefanten die Angst vor Mäusen nehmen“. In den vergangenen Jahren hat er mithilfe der eigens entwickelten 5C-Methodik über 50 erfolgreiche Innovationsprojekte in mehr als 20 verschiedenen Branchen durchgeführt. Vor kurzem erschien sein Buch „Das Comeback der Konzerne“, das wiederholt Amazon-Bestseller in mehreren Kategorien war. Sein langjähriges Wissen teilt er bei Konferenzen, Schulungen und an Universitäten mit folgenden Schwerpunkten:

  • Corporate Innovation
  • Innovationsstrategie
  • Innovationsprozesse
  • Innovationsmanagement
  • Innovationseinheiten
  • Digitale Transformation
  • New Work
  • Neue Führungskonzepte
  • Neue Organisationsmodelle

Lysander Weiß
Co-Direktor des Center for Corporate Innovation am SGMI Management Institut St. Gallen

Lysander Weiß studierte und arbeitete in Deutschland, Singapur, Schweden und Südafrika im Bereich Banking/Finance, sowie Entrepreneurship/Innovation, bevor er schliesslich in der Innovationsberatung in Berlin und später in Düsseldorf tätig wurde. Heute verantwortet er das internationale Projektgeschäft und die Weiterbildungs-Angebote. Darüber hinaus ist er weiterhin als Projektleiter in den Bereichen Innovation, Organisation & Transformation tätig und entwickelt die dafür notwendigen Modelle und Ansätze mit. Sein erstes Buch "Das Comeback der Konzerne" beschreibt, wie grosse Unternehmen den Wettkampf gegen disruptive Start-ups gewinnen können. Lysander Weiß forscht und schreibt regelmässig für diverse weitere Bücher, Zeitschriften und Blogs und teilt sein Wissen bei Konferenzen, Unternehmensevents und an Universitäten. Dabei beschäftigt er sich insbesondere mit folgenden Themenschwerpunkten:

  • Corporate Innovation
  • Innovationsstrategie
  • Innovationsprozesse
  • Innovationsmanagement
  • Innovationseinheiten
  • New Work
  • Neue Führungskonzepte
  • Neue Organisationsmodelle

Leitung

Lucas Sauberschwarz

Direktor des Center for Corporate Innovation am SGMI Management Institut St. Gallen

Lysander Weiß

Co-Direktor des Center for Corporate Innovation am SGMI Management Institut St. Gallen

Information und Beratung

+41 71 223 50 30