Der asiatische Markt ist komplex, vielfältig und schwer zu durchbrechen. So häufig, wie asiatische Länder über einen Kamm geschert werden, so häufig scheitern westliche Unternehmen dort. Jedes Land in Asien hat seine eigene Geschichte, eigene Kultur, viele Länder auch eine eigene Sprache und daher selbstverständlich auch eigene Geschäftsgepflogenheiten.

Das vergangene Jahrzehnt hat grundlegende Veränderungen der Weltwirtschaftsmächte mich sich gebracht, die sich auf die Internationalisierungs-Strategien von Unternehmen maßgeblich ausgewirkt haben. China als wachsende Weltwirtschaftsmacht war absoluter Pflichtmarkt und wird für viele Unternehmen weiterhin einer der wichtigsten Absatzmärkte bleiben. Japan hingegen wurde oftmals vernachlässigt, obwohl Japan als ein verlässlicher Handelspartner mit geteilten Werten gilt.

Das St. Gallen Center for Asia stärkt Asienkompetenzen, um die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu verbessern, Kommunikation auf Augenhöhe zu ermöglichen und Geschäftserfolge in Asien zu erhöhen.

Zur vertieften Auseinandersetzung mit den asiatischen Ländern bieten wir mit erfahrenen Experten aus den jeweiligen Ländern u.a. die folgenden Dienstleistungen:

  • Seminare
  • Management Development Programme
  • Consulting 

China Kompetenzen für Manager

China ist als Handelspartner für viele Länder nicht mehr wegzudenken. Was als beliebte Produktionsstätte für Unternehmen begann, ist inzwischen für viele Unternehmen ein etablierter, wichtiger Absatzmarkt geworden. Ein Großteil der Unternehmer und Manager haben heutzutage mit China Kontaktpunkte. Doch seit Pandemiebeginn sind die Distanzen zu China wieder größer geworden. Schnell mal ins Land zu reisen, um ein Gefühl für die aktuelle Lage zu bekommen, um die Beziehungen mit lokalen Kollegen zu stärken oder um neue Geschäftspartner kennenzulernen ist schwieriger denn je geworden.

Durch fehlenden Austausch und falsche Annahmen entwickeln sich so schnell Barrieren, die existierende, erfolgreiche chinesische Geschäftsbeziehungen zum Fall bringen können. Komplett neue Beziehungen nur digital aufzubauen ist noch schwieriger.

Umso wichtiger ist es im Unternehmen eigene China Kompetenzen aufzubauen und zu stärken. Nur wer das Land, die Menschen, ihre Gepflogenheiten und lokalen Kommunikationswege kennt, kann erfolgreich mit China agieren.

Wir unterstützen Sie dabei gerne mit unserer China-Expertise.

Beratungs-Dienstleistungen: 

  • Marktanalysen
  • Länderspezifische Strategieberatung und -umsetzung
  • Re-branding China: wie muss das eigene Markenimage für den Zielmarkt angepasst werden?
  • Markenkernbotschaft für China
  • Kommunikations- und Marketingstrategie
  • Vertriebsstrategie & -kanäle
  • Organisationsstruktur & Leadership
  • Recruiting & Personalmanagement

China Seminare:

Management-Weiterbildung in den unterschiedlichsten Formaten mit erfahrenen China-Experten als Dozenten:

  • Vorort-Schulungen mit einer «Mastermind Group»
  • Firmenspezifische Seminare, massgeschneidert auf die spezifischen Bedürfnisse ihres Unternehmens
  • Kombinierte Lernformate «Training & Workshop»
  • Online Live Sessions
  • Impulsvorträge
  • u.a.
Seminar-Beispiel 1: Leadership & Cross-Cultural Management (China)

„Wer sein Gegenüber und sich selbst kennt, wird in hundert Schlachten siegreich bleiben.“ (SUNZI - Chinesischer General und Stratege)

Interkulturelle Kompetenz gehört zum „Must-Have“ im internationalen Business. China ist aufgrund seiner Geschichte, politischen Lage und ökonomischen bzw. sozialen Strukturen einzigartig. Viele Verhaltensweisen und Entscheidungen der chinesischen Businesspartner oder Mitarbeiter scheinen den westlichen Führungskräften aber rätselhaft zu sein.

Das Seminar ermöglicht eine Insider-Perspektive in die chinesische Kultur und Denkweise. Sie lernen ihr Gegenüber durch viele Business Beispiele aus der Praxis kennen und somit auch ihre eigene Kultur. Außerdem werden die interkulturellen Aspekte in den Kernbereichen des Business Managements wie Vertrauensaufbau, Kommunikation und Personalführung durchleuchtet.

Tag 1: Grundlage für das kulturelle Verständnis schaffen

  • Definition von Kultur
    - Wichtigkeit des Cross-Culture-Managements
    - Was ist interkulturelle Kompetenz?
  • Interkulturelle Wahrnehmung (DACH-CN)
  • Debriefing der Ergebnisse und Hintergründe
  • Land und Leute in China
    - Briefing zur chinesischen Geschichte
    - Rolle der Politik
    - Gesellschaftliche Entwicklungen
    - Regionale Unterschiede
    - Das Verhältnis von China zum Westen
    - Die Tradition versus die Moderne

Tag 2: Vertrauensaufbau und interne Kommunikation

  • Vertrauensaufbau
    - Interkulturelle Bedeutung des Vertrauensaufbaus
    - Beziehungsmanagement
  • Geschäftskultur und Business Etiketten
  • Meetingkultur
  • Feedbackmanagement
    - Wie gibt man Feedback?
    - Wie interpretiert man das erhaltene Feedback?
  • Kommunikationsstile
  • Konfliktmanagement

Tag 3: Leadership

  • Bedeutung der Hierarchie
  • Merkmale und Umgang der Hierarchie
  • Besonderheiten und Herausforderungen der interkulturellen Personalführung
  • Personalgewinnung und Personalrecht
  • Mitarbeiterbindung und Motivation
  • Teambildung und Teamentwicklung
  • Führungsstil im Vergleich und Delegation von Aufgaben
Seminar-Beispiel 2: Kommunikation, Marketing & Vertrieb in China

Anhaltende Reiseeinschränkungen zwischen der DACH-Region und China stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen: Wie gelingt einem ein Einblick in den Markt ohne hinreisen zu können? Wie kommuniziert man in diesen Zeiten erfolgreich mit dem chinesischen Partner, Lieferanten oder Kunden? Kann man aus der Ferne überhaupt neue Kontakte aufbauen oder benötigt es die persönlichen Treffen? Welches sind präferierte Marketing und Vertriebs-Tools in China? Sie erhalten einen Überblick von Chinas digitaler Kommunikationslandschaft, von den Möglichkeiten, die DACH-Unternehmen zur Verfügung stehen und wie Kommunikation und Vertrieb für den chinesischen Markt richtig gelingen kann.

Tag 1:

  • Kommunikationslandschaft
    - Sprache
    - Kulturelle Aspekte
    - Chinas politisches System und Einfluss auf die Marketingkommunikation
    - Übersicht der beliebtesten Kommunikationswege
  • Marketingkommunikation 1x1
    - WeChat
    - Weibo
    - Baidu
    - Zhihu
  • Traditionelle Medien
    - Print-Medien versus digitale Medien
    - Zusammenarbeit mit chinesischen Journalisten
    - Kooperationen mit Fachmedien

Tag 2:

  • Trends in Chinas Marketingkommunikations-Welt
    - Videoplattformen
    - KOL (Influencer)-Kooperationen
    - Live Streaming
  • Content Marketing
    - Gutes Content Marketing für China
    - Unternehmensinhalte und Themen für China gestalten
  • Gesetze und Regularien
    - Werbegesetz
    - Datenschutzgesetz

Tag 3:

  • Vertrieb
    - Kulturelle Aspekte für Vertrieb in China
    - Aus dem Ausland Vertrieb in China unterstützen
    - Digitale Leads generieren
  • Baidu und Websites
    - Chinesische Websites
    - Hostings in China
    - ICP Lizenz und weitere Registrierungen
    - Baidu SEO
Seminar-Beispiel 3: China-Strategie (Vorgehensweise, Beispiele, Marktbesonderheiten)

Gerade in Zeiten weltpolitischer Turbulenzen bleibt China weiterhin ein wichtiger Wachstumsmarkt für viele Firmen. Der Trend „Lokalisierung 2.0“ ist Produkt der chinesischen Politik „duale Circulation“ sowie der Bemühung einiger europäischen Länder, wirtschaftlich unabhängiger von China zu werden. Dabei wird die Präsenz vor Ort mit eigenständigen Funktionen gerade für den Mittelstand ein besonders wichtiger Erfolgsfaktor.

Die richtige China-Strategie zu haben hilft, das Dilemma vieler europäischen Firmen im chinesischen Markt zu managen, das maximale Potential des Marktes auszuschöpfen ohne die Kontrolle über das Chinageschäft aus der Hand zu verlieren.

Dieses Seminar fokussiert auf das Strategieverständnis Chinas im Vergleich zu westlichen Managementtheorien mit dem Ziel, Markt China und die Akteure im Markt besser zu verstehen. Systematisch werden wesentliche Strategieaufgaben im Chinakontext behandelt. Zusätzlich werden durch Praxisbeispiele und moderierte Diskussionen unter den Teilnehmenden Methoden anschaulich dargestellt, wie KMU’s ihre Chinastrategie langfristig orientiert aufstellen und regelmäßig überprüfen und anpassen können.

Speziell geeignet für Firmeninhaber, Geschäftsführer, kaufmännische oder technische Leiter und Geschäftsführer von China-Niederlassungen kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) aus der Schweiz, Österreich und Deutschland, die das China-Geschäft auf- oder ausbauen möchten.

Tag 1:

  • Strategieverständnis
    - Supra Strategie und Politik
    - Strategieverantwortung
  • Markt-Szenario
    - Dynamisches Umfeld
    - Szenario-Entwicklung
  • Strategierahmen
    - Zielzustand
    - China-Strategie versus globale Strategie
    - Leitplanken

Tag 2:

  • Businessmodel Abgleich Heimmarkt und China
    - Marktsegmentierung (Kunden und Produkte)
    - Positionierung
    - Geschäftsmodell und Strategietypen
  • Auswahl einiger funktionalen Strategien
    - Marktforschung und Produktdefinition
    - Vertriebskanal
    - Wertschöpfungskanäle
    - Personalstrategien für Servicefunktionen

Tag 3:

  • Shopfloor Management via virtuelle Tools
    - Struktur der Unternehmensführung
    - Veränderung der Kooperation zwischen Niederlassung und Headquarters
    - Kommunikationskonzept
    - Agile Strategieprozesse
  • Organisationsentwicklung
    - Funktionsentwicklung
    - Personalentwicklung
    - Firmenstruktur und Beteiligungen

Leitung

Theresa Stewart
Direktorin des Center for Asia am SGMI Management Institut St. Gallen

Theresa Stewart ist Sinologin, hat in China, Australien und Großbritannien im Bereich Marketing-Kommunikation gearbeitet und ist in der deutsch-chinesischen Community stark verwurzelt. Durch ihre mehrjährige Tätigkeit im Management der German Centres in Shanghai und Taicang kennt sie den chinesischen Markt, die Kultur und Institutionen ebenso wie die Belange deutscher Unternehmen. Als Mitglied der Geschäftsführung der Kommunikationsagentur Storymaker verantwortet sie das China-Geschäft und berät zur strategischen und operativen Umsetzung von internationalen Kommunikations- und Marketing-Kampagnen. Als Direktorin des Center for Asia am SGMI Management Institut St. Gallen verantwortet sie das Seminar-Portfolio und die Beratungs-Dienstleistungen zum asiatischen Markt mit Schwerpunkt China.

Xiaolong Hu
Co-Direktor des Center for Asia am SGMI Management Institut St. Gallen

Xiaolong Hu arbeitet bereits seit über 17 Jahren als Unternehmensberater mit Projekterfahrung in Deutschland/EU und China und besitzt exzellente Sprachkenntnisse in Chinesisch, Deutsch und Englisch. Er verfügt über fundierte Branchenkenntnisse in Automobil-, Maschinenbau-, Haushaltsgeräte-, Luftfahrt und Elektronikindustrie. In der Leitung von chinesischen Niederlassungen für drei deutsche Unternehmensberatungen war er für deren Ausbau & Ausbau verantwortlich, wo er ausgezeichnete interkulturelle Erfahrung in Geschäftsbeziehungen, Führungssituationen und Zusammenarbeit in Projekten zwischen Deutschland und China bewies.

 

Leitung

Theresa Stewart

Direktorin des Center for Asia am SGMI Management Institut St. Gallen

Xiaolong Hu

Co-Direktor des Center for Asia am SGMI Management Institut St. Gallen

Information und Beratung

+41 71 223 50 30

So erreichen Sie uns

+41 71 223 50 30


SGMI Management Institut St. Gallen
Bogenstrasse 7
CH-9000 St. Gallen

Zum Kontaktbereich