Navigation
Kontakt Kontakt +41 71 223 50 30 ENDE Switch to English

«Taktik ist, was man tun muss, wenn etwas zu tun ist. Strategie ist, was man tun muss, wenn nichts zu tun ist.» Das Zitat stammt von Savielly Grigorievitsch Tartakower. In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts war der Sohn eines Österreichers und einer Polin einer der besten Schachspieler der Welt. Der Grossmeister verfasste Bücher wie «Die hypermoderne Schachpartie» oder «Neoromantisches Schach», die bei Experten als Klassiker gelten. Aphorismen wie «Der zweitbeste Zug ist oft der einzig Richtige» sind bei Schachspielern auch gut 50 Jahre nach seinem Tod noch sehr beliebt. Mit solchen und ähnlichen Aussprüchen – heute Tartakowerismen genannt – pflegte der äusserst experimentierfreudige Spieler jeweils seine privaten Partien zu kommentieren.

Aus einer solchen Partie stammt auch das einleitende Zitat, das neben dem Schachbrett genauso Gültigkeit hat. Pointiert streicht Savielly Tartakower nämlich den Unterschied zwischen Taktik und Strategie heraus. Die Taktik bestimmt den nächsten Zug, die Strategie den ganzen Spielverlauf. Betriebswirtschaftlich gesprochen heisst das: Operative versus strategische Planung.

Mit dem «Center for Strategic Management» bieten wir ein umfassendes Angebot zum Thema. Consulting-Dienstleistungen sowie zielgruppenspezifische Seminare und Inhouse Programme mit Fokus auf die unternehmensrelevanten Aspekte strategischen Denkens und Handelns.

Je höher die Hierarchiestufe, desto wichtiger wird die Fähigkeit, langfristig zu planen. Während der Projektmanager den nächsten Meilenstein vor Augen hat, kreiert der Unternehmer Visionen auf Jahre hinaus. Nur so kann er neue Trends aufspüren, Geschäftszweige weiterentwickeln und sich einen Vorsprung gegenüber Mitbewerbern erarbeiten. Um das Tagesgeschäft kümmern sich andere, spezifisch dafür rekrutierte Führungskräfte. Und das ist gut so. Denn Strategien entstehen zwar immer im Gesamtkontext, jedoch möglichst losgelöst von einengenden Prozessen. Savielly Tartakower hat also tatsächlich Recht: «Strategie ist, was man tun muss, wenn nichts zu tun ist.»

Title

Beratungsdienstleistungen

  • Vision, Mission, Werte, oberste Zielvorgaben
  • Erarbeitung/Review von Konzern-, Unternehmens-, Geschäfts- und Funktionalstrategien 
  • Geschäftsmodell-Design
  • Wachstums-Dynamik steigern
  • Wertsteigerung 
  • Reorganisation
  • Restrukturierung
  • Unternehmens-Nachfolge

Center for Strategic Management: Seminare

SGMI Open Programs: Seminare

Master und Diplome

Leitung

Romed Guntern, lic.oec.HSG et lic.iur.HSG
Geschäftsführender Direktor des SGMI Management Instituts St. Gallen und Direktor des Center for Strategic Management

Romed Guntern studierte an der Universität St. Gallen (HSG) und erwarb die Lizenziate der Wirtschaftswissenschaften (lic.oec.) und der Rechtswissenschaften (lic.iur.). Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Finanzwissenschaft und Finanzrecht der Universität St. Gallen und Assistent von Prof. Dr. Klaus Vallender.

Als langjähriger CEO entwickelte er das SGMI Management Institut St. Gallen zu einer der renommiertesten, international tätigen Business School aus dem deutschsprachigen Raum. Herr Guntern ist Vizepräsident der St. Gallen Group und des St. Galler Forschungsverbundes sowie Mitbegründer zahlreicher Start-ups. Als unternehmerischer Pragmatiker sitzt er im Verwaltungs-, Aufsichtsrat diverser Unternehmen.

Mit seiner 20-jährigen Dozenten- und Moderationserfahrung bei zahlreichen renommierten Institutionen und Corporate Universities sowie an Tagungen und Kongressen zählt er zu den renommiertesten Spezialisten für Unternehmensführung und Strategisches Management. Über die Jahre schulte er mehrere Tausend Executives.

Als Berater des Top- und Executive Managements betreut er namhafte in- und ausländische Unternehmen, Großkonzerne sowie erfolgreiche Nischenplayer aus dem Mittelstand und Start-ups. Aus einer Vielzahl von Beratungsprojekten verfügt er über einschlägige Erfahrungen in den Bereichen:

  • Vision, Mission, Werte, Oberste Ziele
  • Group-, Holding-, Unternehmens-, Geschäftsfeld- und Funktionalstrategien
  • Geschäftsmodell-Design
  • Wachstums-Dynamik
  • Hochleistungs-Organisation
  • Gewinn- und Wertsteigerung
  • M&A und Start-up-Management

Leitung

Romed Guntern
lic.oec.HSG et lic.iur.HSG

Geschäftsführender Direktor des SGMI Management Instituts St. Gallen und Direktor des Center for Strategic Management

Information und Beratung

+41 71 223 50 30