St. Galler Beratungsansatz

Das SGMI Management Institut ist ein leistungsfähiger Partner für Unternehmensberatung. Unsere Kunden schätzen uns als die St. Galler Alternative zu den grossen Beratungsunternehmen. 

Wir unterstützen renommierte Unternehmen und Institutionen, Konzerne wie Mittelstand. Seit vielen Jahren. Mit Erfolg und erstklassigen Referenzen. Unser Beratungsphilosophie war immer schon anders und einzigartig: Ganzheitlich. Mit Bezug zum St. Galler Management-Ansatz. Unter Einbezug der Leistungsträger des Kunden. Umsetzungsstark. Ein Beratungskonzept, das gerade in der heutigen Zeit laufend an Bedeutung gewinnt.

Beratung, so meinen wir, ist vielfach reformbedürftig. Kurzfristige Scheinoptimierung. Zu hohe Auftragssummen. Eine Überschwemmung des Kunden mit einer Heerschar von unerfahrenen Junior-Beratern. Partner und Senior-Consultants, die Beziehungspflege zum Auftraggeber machen, materiell jedoch wenig an das Projekt beitragen. Hochtrabende Konzepte, teilweise leere Worthülsen. Viel zu wenig Einbezug der Betroffenen.

Aufsichtsgremien und Entscheidungsträger sind für die Vergabe von Beratungsmandaten verantwortlich. Gegenüber Aktionären wie ihren Mitarbeitern. Das Bewusstsein steigt, dass neue Consulting-Ansätze gefordert sind. Ansätze, wie sie das SGMI Management Institut seit vielen Jahren vertritt.

Keine von Externen aufgezwungenen Konzepte, sondern Lösungen, die gemeinsam mit den Leistungsträgern des Auftraggebers entwickelt und implementiert werden.

Ob Sanierer, Stratege oder Professor, alle unsere Berater und Partner engagieren sich für den nachhaltigen, umfassenden Erfolg unserer Kunden. Eine lange Referenzliste ist sichtbarer Beweis dieser Qualitätsstrategie.

Gerne senden wir Ihnen eine detaillierte Referenzliste oder präsentieren Ihnen unser Angebot in einem persönlichen Gespräch bei Ihnen vor Ort oder in St. Gallen.

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Leistungen im Überblick 

Nachfolgend finden Sie einen Überblick über unsere Beratungsleistungen. Gerne sprechen wir mit Ihnen über eine konkrete Aufgabe oder ein Projekt.

Vision. Mission. Werte. Oberste Ziele.


Was wollen die Eigner?

Hohe Motivation und exzellente Leistungen auf allen Ebenen des Unternehmens fangen bei der Bestimmung von Mission und Vision an, bei der wir Ihnen zur Seite stehen:
> Mission: Was ist die Daseinsberechtigung Ihres Unternehmens? Welchen Nutzen wollen Sie erbringen? Was wäre, wenn es Ihr Unternehmen nicht gäbe?
> Vision: Wohin geht die Reise? Was braucht Ihr Unternehmen in Zukunft? Wie sehen Sie Ihre Positionierung im Geschäft der Zukunft?

Strategisches Management.


Die beste Strategie.

Im Wettbewerb gewinnt das Unternehmen mit der besten Strategie. Deshalb ist es unerlässlich, an der eigenen Strategie zu arbeiten, sie konstant zu überprüfen und zu hinterfragen. Nutzen Sie dafür das St. Galler Strategie Wissen:
> Sichern und steigern Sie Ihren Erfolg langfristig und dauerhaft
> Bleiben oder werden Sie das beste Unternehmen Ihrer Branche
Lassen Sie sich Ihre Strategie nicht von externen Beratern vorgeben. Denn: Wenn Ihre eigenen Führungskräfte die wirklich entscheidenden strategischen Fragen beantworten und die zentralen Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen, kommen Sie besser und schneller ans Ziel. Der Königsweg zur optimalen Strategie ist, bei diesem Prozess mit den besten Strategie-Beratern zusammenzuarbeiten. In einem gemeinsamen Projekt, das zu umsetzbaren Lösungen führt. Individuell abgestimmt auf Ihr Unternehmen und seine Marktsituation.

Unternehmensnachfolge.


Heute beginnen.

Erfolgreiche Unternehmer haben ein anderes Verhältnis zu ihrer Firma als Manager im Angestelltenverhältnis. Die Firma ist ihr Lebenswerk. Gerade deshalb haben sie ein Interesse daran, dass ihr Unternehmen dauerhaft erfolgreich bleibt. Unabhängig vom Alter des Unternehmers werden daher klare Vorstellungen und Konzepte zur strategischen Unternehmensnachfolge benötigt. Wir beraten und begleiten Sie auf dem herausfordernden Weg der langfristigen Nachfolgeplanung für Ihr Unternehmen. Dabei bieten wir Ihnen das gesamte Wissen unserer Business School – und das persönliche Coaching durch einen unserer erfahrenen Geschäftsführenden Partner.

Kauf von Firmen.


Wachstumsfördernd, flexibel und schnell.

Wer eine andere Firma aufkauft, verfolgt damit klar definierte Ziele wie z.B.

> schnelleres Wachstum
> Nutzung von Synergien und Kostensenkung
> Erwerb neuer/zusätzlicher Fähigkeiten
> Besetzung neuer Märkte oder Zielgruppen
> Begründung neuer Vertriebskanäle

In über 50% der Fälle werden diese Ziele jedoch nicht erreicht. Woran liegt es? Praktisch alle verfügbaren Studien zeigen: Es liegt an den Köpfen, nicht an den Konzepten. Post Merger Integration ist zu 80% Kultur-Integration. Wird die eigene mit der zugekauften Unternehmung verschmolzen, gibt es Gewinner und Verlierer. Bis klar ist, wer zu welcher Gruppe gehört, herrschen Angst und Unruhe. Diese instabile Phase gilt es rasch und kompetent zu durchlaufen.

Wachstums-Dynamik steigern.


Gute Ausgangslage nutzen.

Erfolgreiche, etablierte Firmen mit solidem Fundament und guter Ertragslage könnten sich eigentlich ausruhen – so denkt zumindest ein großer Teil an Managern und Mitarbeitern. Eine fatale Fehleinschätzung, denn: Stillstand bedeutet Rückschritt. Stattdessen gilt es, Ihre gute Ausgangslage zu nutzen, um schon jetzt die Zukunft zu sichern. Wir helfen Ihnen dabei, eine Innovationsoffensive zu starten, um dieses Ziel zu erreichen. Ist Größe für Ihr Geschäft wichtig? Wenn ja, arbeiten Sie bereits an Ihrem nächsten Wachstums-Sprung? Der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sein und die Dinge selbst in die Hand nehmen – das sind entscheidende Erfolgsfaktoren für Ihr Wachstum. Vor allem da, wo Konsolidierung der Branche über Innovation, neue Technologien, die Erschließung neuer Märkte sowie Merger & Acquisitions zu den Spielregeln gehören. Wir helfen Ihnen, den Wachstums-Sprung vor der Konkurrenz zu vollziehen und so im Markt die Nase vorn zu haben.

Gewinnmanagement.


Gewinne und Wert steigern.

Gewinn sollte in der Wahrnehmung aller Mitarbeiter etwas Gutes sein. Denn nur wer überdurchschnittlich viel EBIT erwirtschaftet, kann zum Mehrwert aller

> in die Zukunft investieren
> neuen Nutzen für Kunden schaffen
> Arbeitsplätze sichern und neue begründen
> in Aus- und Weiterbildung investieren
> Aktionäre zufrieden stellen

Die Kunst, überdurchschnittliche finanzielle Ergebnisse zu erwirtschaften, beginnt mit einer einfachen Einsicht: Die Vielzahl der Aktionen in einem Unternehmen entscheidet letztlich über Gewinne oder Verluste. Daher ist es Erfolg versprechend, auch eine Vielzahl von Leistungsträgern zu „Gewinn-Managern“ zu machen. Gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern suchen unsere St. Galler Consultants in Ihrem Unternehmen nach den brachliegenden Potenzialen zur Gewinnsteigerung. Die Summe vieler verschiedener Einzelmassnahmen führt dann zu erstaunlichen Resultaten.

Hochleistungs-Organisation.


Strukturen treiben die Entwicklung.

Organisationsstrukturen sind wesentliche Treiber: Sie bestimmen, in welche Richtung ein Unternehmen sich entwickelt. Es gibt Strukturen, die fördern Wachstum und Innovation, andere zementieren das Bestehende. Einige Strukturen fördern Unternehmertum im Unternehmen, andere unterbinden es. Wieder andere Strukturen ermöglichen es, Marktchancen zu nutzen, nahe am Kunden zu sein, schnell und flexibel zu reagieren. Eine Hochleistungs-Organisation zielt darauf ab, eine innere Kraft zu wecken und diese so zu organisieren, dass sie in die gewollte Richtung wirksam wird.

Power Teams.


Miteinander Erfolg haben.

Es gibt nicht nur eine Sicht der Dinge. Darüber, was in einem Unternehmen zu tun ist und was nicht, können unterschiedliche Ansichten herrschen. In der Praxis entstehen daraus Meinungsverschiedenheiten, die nicht selten durch persönliche oder machtspezifische Motive zusätzlich verschärft werden. Wenn alle eigentlich das Richtige wollen, aber jeder in eine andere Richtung zieht, leidet die Effektivität des Unternehmens – bis hin zu bedrohlicher Lähmung und Selbstblockade. Aus dieser Falle kann man sich kaum aus eigener Kraft befreien. Hier ist externe Moderation erforderlich. Bei uns stehen Ihnen hochkarätige Leadership-Spezialisten zur Verfügung. Gemeinsam mit Ihnen wählen wir aus, welcher Coach oder welches Coaching-Team Sie bei Ihrer konkreten Situation und Aufgabenstellung am besten unterstützen kann. Gerade im sensiblen Bereich der Emotionen, der Konflikte, der Machtinteressen, der Sympathien und Antipathien, der Hoffnung und Ängste muss die „Chemie“ mit Ihrem Coach stimmen. In jedem Fall setzen Sie mit unseren Leadership-Spezialisten auf höchste Kompetenz, langjährige Erfahrung und beste Referenzen. Wir bringen Ihre Power Teams auf Kurs!

Wirkungsvolle Führung.


20% Leistungsreserve nutzen.

Die Ausgangslage auf dem Schachbrett des Erfolgs ist klar: Gesetzt sind Ihre Produkte und Leistungen, die Kunden, deren Bedürfnisse, Ihre Mitarbeiter, Ihre Führungskräfte, Fähigkeiten, Strukturen, Kultur sowie Systeme. Nur: Was machen Sie daraus? Im Geschäftsalltag werden Tausende von Führungsentscheidungen auf allen hierarchischen und informellen Ebenen getroffen. Diese Entscheidungen, vor allem aber auch die Art ihrer Umsetzung, bestimmen über den Wirkungsgrad der Führung. Wie gut gelingt es aber, gemeinsam mit den Mitarbeitern herausragende Leistungen zu erzielen?

Consulting Governance.


Transparente und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Kunde und Berater.

Seit einiger Zeit ist das Thema «Corporate Governance» in aller Munde, wenn es um die Frage geht: Wie sollen Macht und Kontrolle im Dreiecksverhältnis von Aktionären, Verwaltungsrat und Management geregelt werden? Auslöser dieser Diskussionen waren Skandale und Fehlleistungen von Managern, in fast allen Fällen waren aber auch Unternehmensberater mitverantwortlich. Ihnen werden Selbstüberschätzung, unzureichende Professionalität, mangelnde Kenntnis der Geschäftstätigkeit des Kunden, Unlauterkeit und Geldgier vorgeworfen.

Hans Knöpfel (langjähriger Dozent, Trainer, Coach und Berater am SGMI Management Institut St. Gallen), den die Brachialverurteilung der Beratungsbranche als Ganzes mehr als beunruhigte, war bisher davon ausgegangen, dass es unter den Beratern nur äusserst wenige schwarze Schafe gäbe. Die überwiegende Mehrheit der Unternehmensberater, so seine Überzeugung, arbeitet professionell und menschlich korrekt. Seine Gespräche mit Kunden und Kollegen zeigten, dass die Angelegenheit weit differenzierter zu betrachten ist und eine Unterteilung der Beratungswelt in Gute und Verdammenswerte ebenso wenig weiterhilft wie die ausschliessliche Pflege seines auf Vertrauen basierenden Berater-Weltbildes.

In Diskussionen mit Kunden, aber auch durch die Analyse einiger früherer Projekte stellte er schliesslich fest, dass Beratungsprojekte immer dann von Erfolg gekrönt sind, wenn von Anfang an ein Regelwerk besteht, in dem die messbaren Ziele, die Vorgehensweise, die Kompetenzen und Verantwortlichkeiten im Projekt klar beschrieben sind. Umgekehrt gilt: Wo ein solches Regelwerk nicht besteht, «harzt» es oder die Projekte scheitern.

Das Programm
In Anlehnung an die verschiedenen Codes zur Best Practice in Corporate Governance hat Hans Knöpfel das Konzept Consulting Governance entwickelt, ein Programm für sichere und nachhaltig wirksame Projekterfolge durch partnerschaftliche Zusammenarbeit von Auftraggeber und Unternehmensberater. 

Consulting Governance ist eine Philosophie, eine klare Systematik und ein eindeutiger Handlungsrahmen. Ziel ist es, Projekte zielgerichteter, schneller, kostengünstiger und erfolgreicher zu realisieren. Das Programm Consulting Governance

  • fördert durch seine klare Werthaltung das Vertrauen zwischen allen Beteiligten im Beratungsprozess.
  • erhöht den Return on Consulting durch das systematische Vorgehen und den eindeutigen Handlungsrahmen.

Die Erfolgsfaktoren
70 Prozent aller Unternehmensfusionen scheitern, 80 Prozent aller Change-Projekte werden als erfolglos bezeichnet. Jeder kennt diese und andere Zahlen. Warum viele Verbesserungs- oder Veränderungsprojekte ihr Ziel verfehlen, ist klar: Weil die Beteiligten meist ein rein lineares Vorgehen wählten und ausserhalb ihrer jeweiligen Perspektive gelegene Einflussfaktoren oder Anspruchsgruppen nicht berücksichtigten. Das Programm Consulting Governance setzt aus diesem Grund auf die Realisierung folgender Erfolgsfaktoren:

Integraler Ansatz
Corporate Performance Improvement und Methoden des Transition- und des Projektmanagements werden integral angewandt. Dies will heissen: Jedes Optimierungsprojekt ist auch ein Veränderungsprojekt. Vice versa gilt dasselbe. Durch die systematische Verknüpfung dieser drei Disziplinen lässt sich sicherstellen, dass alle projektspezifischen Bedürfnisse (und damit alle erfolgs- wie misserfolgsrelevanten Faktoren) berücksichtigt und behandelt werden.

Vernetztes Vorgehen
Das in der unten stehenden Abbildung dargestellte Vorgehensmodell setzt auf eine Vernetzung und damit auf eine teilweise Parallelisierung der einzelnen Stufen beziehungsweise deren Aktivitäten. Dadurch lassen sich die Projektdauer verkürzen, Projekterträge steigern und die Projektkosten senken.

Projektvorgehen
Consulting Governance definiert klar und deutlich das Vorgehen im Projekt. Jeder kennt seine Pflichten. Sämtliche Phasen und Stufen sind eindeutig festgelegt.

Rollen und De-Eskalationsvorgehen
Bei Projektbeginn werden alle Rollen der am Projekt Beteiligten eindeutig definiert. Darüber hinaus wird festgelegt, was im Fall einer Eskalation (bei Regel- und Planabweichungen) zu tun ist.

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Romed Guntern
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