Die wichtigsten Marketingentscheidungen treffen Executive Manager im Rahmen der Unternehmens- und Geschäftsstrategien, die sie ihren Leistungsträgern vorgeben. Der erste Seminarteil ist daher ein 4-tägiges Strategie-Seminar. Sie lernen, die strategischen Weichen und Vorgaben für die Marketing-Verantwortlichen zu bestimmen. Der zweite Teil des «Marketing Management für Executives» besteht aus einem 4-tägigen Seminar mit dem Ziel, praxisnah aufzuzeigen, wie Marketingkonzepte erarbeitet oder kritisch hinterfragt werden.
Eine erfolgreiche Führungskraft ist immer auch ein guter Marketing Manager – unabhängig von seiner Funktion. Denn Gradmesser für den Erfolg ist der Markt. Voraussetzung für den Erfolg somit richtige Weichenstellungen aus Sicht des Marktes: Die Bildung der Geschäftsfelder. Die grundsätzliche Positionierung des Unternehmens. Die Corporate Identity, seine Unternehmens- und Produktmarken. Die Sortimentsstrategie. Die Kundensegmentierung. Die Preis Leistungs-Strategie. Die Wahl des relevanten Marktes. Die Wahl der Vertriebskanäle. Die Investitionen in wirkungsvolle Kommunikation und Stärke am Verkaufspunkt.
Die Basis für Marketing Exzellenz schaffen die Geschäftsleitung und die verantwortlichen Executives. Logische Konsequenz Sie müssen die Gesetzmässigkeiten des modernen Marketings kennen und im ganzen Unternehmen durchsetzen.
Dieses Programm richtet sich somit nicht nur an Führungskräfte aus Marketing, Verkauf und Vertrieb. Es eignet sich vor allem auch für Führungskräfte aus allen Funktionen und Bereichen, die Ergebnisverantwortung tragen und zugleich die genannten Weichenstellungen für das Marketing vorgeben.
Marketing ist gelebte Kundenorientierung. Marketing ist die Suche nach einem einzigartigen Kundennutzen, einem eigenständigen Leistungsversprechen und letztlich die Summe aller Massnahmen, die es ermöglichen, eine starke, rentable Marktposition heute und in Zukunft einzunehmen. Damit bildet Marketing eine grosse Schnittmenge an Themen, die es mit der Strategischen Management teilt. Wer gutes Marketing betreiben will, muss die Strategie kennen. Unternehmens- und Geschäftsstrategien bilden den Rahmen des Marketing Managements. Wie erfolgt die Verknüpfung? Das St. Galler Strategie-Konzept zeigt die wirkungsvolle Form der Verzahnung.
Die Business Mission weist den Weg. Sie beschreibt die oberste Zwecksetzung und die wichtigsten Ziele aus Sicht der Eigner resp. des Top Managements. Sie geht einher mit der Bestimmung der obersten Werte. Beide geben wichtige Leitplanken für nachgelagerte Führungsebenen.
Jede Unternehmung ist eine Marke. Wo soll sie einzigartig, anders, unverwechselbar sein? Für was steht die Marke heute, für was soll sie in Zukunft stehen? Sind Korrekturen nötig, wenn ja, welche und wie erreichen wir sie? Was bedeutet «Reputation Management » für den nachhaltigen Erfolg?
Welche Innovation ist gewollt, um mit neuen Geschäftsmodellen in das Geschäft der Zukunft einsteigen zu können? Wo bieten ungelöste Kundenprobleme und ungenügend abgedeckte Konsumentenbedürfnisse die Chance für neue Umsatzpotenziale?
Gibt es technologische Durchbrüche, die für das eigene Geschäft verwendet werden können und es erlauben, durch neuen Kundennutzen bestehende Marktanteils-Konstellationen radikal zu verändern?
Nach welcher grundsätzlichen Logik soll das Denken und Handeln ausgerichtet sein: Nach Produkten oder Kunden? Nach Vertriebskanälen? Nach Kundenbedürfnissen? Zu welcher Veränderung am Markt führt eine Neudefinition der Geschäftsfelder?
Welches soll das Kerngeschäft des Unternehmens sein? Welches die besonders zu forcierenden Aufbaugeschäfte? Wie kann mit Hilfe des Portfolio Managements die Priorisierung und eine Schwerpunktbildung bzgl. Ressourceneinsatz vorgenommen werden?
Die Business Mission weist den Weg. Sie beschreibt die oberste Zwecksetzung und die wichtigsten Ziele aus Sicht der Eigner resp. des Top Managements. Sie geht einher mit der Bestimmung der obersten Werte. Beide geben wichtige Leitplanken für nachgelagerte Führungsebenen.
Jede Unternehmung ist eine Marke. Wo soll sie einzigartig, anders, unverwechselbar sein? Für was steht die Marke heute, für was soll sie in Zukunft stehen? Sind Korrekturen nötig, wenn ja, welche und wie erreichen wir sie? Was bedeutet «Reputation Management» für den nachhaltigen Erfolg?
Welche Innovation ist gewollt, um mit neuen Geschäftsmodellen in das Geschäft der Zukunft einsteigen zu können? Wo bieten ungelöste Kundenprobleme und ungenügend abgedeckte Konsumentenbedürfnisse die Chance für neue Umsatzpotenziale?
Gibt es technologische Durchbrüche, die für das eigene Geschäft verwendet werden können und es erlauben, durch neuen Kundennutzen bestehende Marktanteils-Konstellationen radikal zu verändern?
Nach welcher grundsätzlichen Logik soll das Denken und Handeln ausgerichtet sein: Nach Produkten oder Kunden? Nach Vertriebskanälen? Nach Kundenbedürfnissen? Zu welcher Veränderung am Markt führt eine Neudefinition der Geschäftsfelder?
Welches soll das Kerngeschäft des Unternehmens sein? Welches die besonders zu forcierenden Aufbaugeschäfte? Wie kann mit Hilfe des Portfolio Managements die Priorisierung und eine Schwerpunktbildung bzgl. Ressourceneinsatz vorgenommen werden?
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Nr. SM4034 beginnend am 17.06.24
Modul | Datum | Ort |
---|---|---|
Teil 1 | 17.06.2024 - 20.06.2024 | Luzern |
Teil 2 | 25.11.2024 - 28.11.2024 | Horn / St. Gallen |
Nr. SM4044 beginnend am 26.08.24
Modul | Datum | Ort |
---|---|---|
Teil 1 | 26.08.2024 - 29.08.2024 | St. Gallen |
Teil 2 | 25.11.2024 - 28.11.2024 | Horn / St. Gallen |
Nr. SM4015 beginnend am 20.01.25
Modul | Datum | Ort |
---|---|---|
Teil 1 | 20.01.2025 - 23.01.2025 | St. Gallen |
Teil 2 | 31.03.2025 - 03.04.2025 | Davos |
Nr. SM4025 beginnend am 17.03.25
Modul | Datum | Ort |
---|---|---|
Teil 1 | 17.03.2025 - 20.03.2025 | Luzern |
Teil 2 | 31.03.2025 - 03.04.2025 | Davos |
Nr. SM4035 beginnend am 19.05.25
Modul | Datum | Ort |
---|---|---|
Teil 1 | 19.05.2025 - 22.05.2025 | Horn / St. Gallen |
Teil 2 | 25.08.2025 - 28.08.2025 | Brunnen |
Nr. SM4045 beginnend am 25.08.25
Modul | Datum | Ort |
---|---|---|
Teil 1 | 25.08.2025 - 28.08.2025 | St. Gallen |
Teil 2 | 27.10.2025 - 30.10.2025 | St. Gallen |