Medien und Kommunikationsplattformen erleben seit dem Beginn des Zeitalters der Digitalisierung ein nahezu unbegrenztes exponentielles Wachstum. Diese Entwicklung ist von solcher transformativer Dynamik geprägt, dass es den werbetreibenden Unternehmen kaum gelingen kann, mit der Komplexität der Umfelder Schritt zu halten und die Fähigkeiten und Kompetenzen ihrer Marketingorganisationen passend auszubauen. Um den Märkten, Medien und Nutzerpräferenzen nicht dauerhaft hinterher zu hinken und zunehmend kritische und illoyale Konsumenten zu halten und zu binden, bedarf es immer grösserer Anstrengungen. Der Zugang zu immer detaillierteren Daten über Zielgruppen führt zu Hypertargeting und einem kaum noch überschaubaren Marketing Portfolio. In vielen Unternehmen ist deshalb bei den Verantwortlichen für die Vermarktung die Erkenntnis gereift, dass Marke, Marketing und Marketingorganisation für die Herausforderungen von Dynamik und Komplexität neu definiert und aufgestellt werden müssen. Das Gefühl von Überforderungen und Unzulänglichkeit soll einer proaktiven Antizipation und Nutzung von Chancen weichen, nicht rentabler Aktionismus als Folge eines Fear-Of-Missing-Out soll vermieden werden.
Das Center für Resilientes Marketing zeigt praxisnah, welche dynamischen Fähigkeiten ihr Unternehmen vorhalten sollte, um den idealen Nährboden für eine resiliente, anpassungsfähige und agile Marketingorganisation zu bieten. Dazu zeigen wir die relevanten Stellhebel auf anhand derer die erfolgreiche Transformation von einer klassischen zu einer zukunftsorientierten und hoch resilienten Marketingorganisation gelingen kann. Anhand vieler praktischer Modelle, Beispiele und Best Practices befähigen wir Unternehmen und Mitarbeitende zur Analyse der Fähigkeitslücken und Möglichkeiten in den eigenen Unternehmen und vermitteln das Rüstzeug, um Dynamik und Komplexität im Marketing erfolgreich zu begegnen.
Unsere Welt ist für Einzelne und Unternehmen zunehmend komplex geworden. Wir leben in einem sogenannten “HILP” (High Impact, Low Probability) -Environment, in welchem sich unkalkulierbare technologische, gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Entwicklungen aneinanderreihen und überlagern. Die steigende Geschwindigkeit und Breite dieser Entwicklungen führt zu Umfeldern mit konstant hoher Unsicherheit und Komplexität. Die immer schnellere Informationsverbreitung sorgt im Zeitalter der Digitalisierung zudem für immer schnellere und schneller skalierende Veränderungen. In diesem Kontext sind klassische, auf Effizienz ausgelegte Marketingorganisationen nicht mehr voll leistungsfähig bzw. schnell überfordert, weil traditionelle Strukturen, lineare Planungs- und Entscheidungsprozesse und herkömmliche Aktivitätensteuerung an Ihre Grenzen stossen.
Dieses praxisorientierte, 3-tägige Intensivseminar richtet sich an Geschäftsführer:innen und CEOs, Marketing- und Vertriebsleiter:innen jener Unternehmen, die ihre Marketingorganisationen so anpassungsfähig aufstellen wollen, dass sie den zunehmend dynamischen und komplexen Umfeldern gerecht werden. In Fallbeispielen, Prozessen und Modellen werden die wichtigsten Fähigkeiten herausgearbeitet, die resiliente Marketingorganisationen auszeichnen müssen. Zudem werden konkrete Stellhebel aufgezeigt, mit denen diese Fähigkeiten beeinflusst und optimiert werden können. Das Ergebnis: Eine resiliente Marketingorganisation, welche mit hoher Flexibilität und Anpassungsfähigkeit die Erreichung der strategischen Unternehmensziele in hoher Unsicherheit und Komplexität unterstützt.
Konzept
In dem vormals relativ statischen Werbemarkt ist mit dem Erscheinen der Internetmedien zur Jahrtausendwende eine neue Dynamik eingezogen. In immer schnellerer Abfolge wurden neue Technologien, Plattformen oder Formate zu bedeutenden Einflussfaktoren und Medien für das Marketing von Unternehmen. Ein Ende dieser exponentiellen Entwicklung ist in absehbarer Zeit nicht zu erwarten. Klassische Marketingorganisationen können dieser kontinuierlichen Veränderung der Märkte, des Wettbewerbs und der Präferenzen der Kund:innen nur eine deutlich langsamere Anpassungsfähigkeit entgegensetzen. Gleichzeitig kommt der Marketingorganisation gerade in sehr dynamischen Wettbewerbsumfeldern eine steigende Bedeutung im Unternehmen zu. CEOs erwarten von ihrem Marketing die Erfüllung strategisch wichtiger Aufgaben: Das Aufspüren von relevanten Trends im Markt, die Analyse ihrer Nutzbarkeit für die Vermarktung der eigenen Produkte und Services, das ständige Erlernen neuer Fähigkeiten für massgeschneiderte Marketingaktivitäten, der Aufbau von Know-how und die Wandlung der klassischen Prozesse und Strukturen in agile, sinnhafte Arbeitsweisen - all dies überfrachtet vielfach CMOs und Marketingleiter:innen, da die heutigen Marketingorganisationen auf diese Veränderungsgeschwindigkeit nicht ausgelegt sind. Wie müssen Marketingorganisationen also agieren, um Unsicherheit und Komplexität als Chance zu nutzen und dauerhaft auf die strategischen Wachstumsziele des Unternehmens einzuzahlen? Das Seminar “Resilientes Marketing” zeigt auf, wie erfolgreiche Marketingorganisationen arbeiten und aufgebaut sein müssen, welcher dynamischen Voraussetzungen und organisatorischen Fähigkeiten es hierzu im Unternehmen bedarf, und mit Hilfe welcher Stellhebel die erfolgreiche Transformation der Marketingorganisation zu einem resilienten Marketing der Zukunft gelingen kann.
Nutzen
Themenschwerpunkte
Einführung
Marken- und Marketing-Management sind strategisch wichtige Aufgaben, die direkt in der Unternehmensführung bei einem Chief Marketing oder unterhalb des Chief Sales Officers aufgehängt sind. Dabei ist es zunehmend schwer, diesen Aufgaben in einem dynamischen Umfeld hoher Unsicherheit und Komplexität nachzukommen. Das Seminar analysiert die Entwicklung des digitalen Werbemarkts und die Herausforderungen von Marketingorganisationen, Marke und Content sowie Loyalität und Kundenbindung in der digitalen Welt effizient zu managen mit Fokus auf
Marketing im digitalen Zeitalter
Die Lücke zwischen dem exponentiellen Wachstum der für das Marketing relevanten Technologien und der Anpassungsfähigkeit auch in agilen Marketingorganisationen wächst immer weiter. Welchen Problemen stehen klassisch aufgestellte Einheiten gegenüber, um ihrer strategischen Rolle gerecht zu werden? Wie können trotz der enormen Dynamik und Komplexität im digitalen Zeitalter konsistente Markenbildung, strategische Planung und effiziente Steuerung von Aktivitäten gewährleistet werden? Detailliert erläutert das Seminar
Notwendige Transformation der Marketingorganisation für dauerhaften Erfolg
Um dauerhaft unter den Bedingungen des digitalen Zeitalters erfolgreich sein zu können, müssen Unternehmen die Abläufe und Strukturen ihrer Marketingorganisationen transformieren und befähigen, sich schneller und flexibler als bisher an die rasanten Veränderungen der Umwelt anpassen zu können. Das Seminar identifiziert
Stellhebel für eine erfolgreiche Transformation
Die Etablierung und Anwendung der benötigten dynamischen Fähigkeiten für organisationale Agilität in der Marketingorganisation erfolgt über 7 verschiedene Stellhebel, welche somit gemeinsam ein dauerhaft resilientes Marketing ermöglichen. Das Seminar erläutert detailliert, welche Fragestellungen zu beantworten und welche Voraussetzungen zu schaffen sind, um die Transformation der Stellhebel im eigenen Unternehmen erfolgreich durchzuführen:
Nachdem die Vorbedingungen für eine Transformation der Marketingorganisation für ein resilientes Marketing erfüllt sind, gilt es, diese erfolgreich durchzuführen. Mithilfe von Beispielen aus der Praxis und anhand verschiedener Tools und Methoden, gewinnen die Teilnehmenden Erkenntnisse, wie die Implementierung von resilientem Marketing für dauerhaften Erfolg im digitalen Zeitalter gelingen kann.
Ruben Mosblech
Direktor des Center for Resilient Marketing am SGMI Management Institut St. Gallen
Ruben Mosblech studierte Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten von Köln und Salamanca. Seit 1998 hat er seine Expertise in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Strategie in Konsumgüterunternehmen wie bei Procter & Gamble und L’Oréal, im Handel bei OBI sowie in der Marktforschung und der Beratung bei Interbrand und BBDO Consulting aufgebaut. Dabei hat er auf nationaler wie internationaler Ebene praktische Erfahrungen in allen Spielarten von Brand-, Kommunikations-, Marketing- und Vertriebsmassnahmen gesammelt: von der Definition einer Markenstrategie und Entwicklung von Markenelementen wie Value Propositions über Marken-Architektur und Portfolio-Strategie bis zur Konzeption, Umsetzung und Produktion von Kampagnen von TV bis in-Store Kommunikation sowohl im B2C- als auch B2B-Bereich. Seine analytische und konzeptionelle Kompetenz hat er in der Marktforschung und in der Arbeit bei klassischen Strategien- wie auch Marketing-Beratungen weiter angereichert. Zudem verfügt er über praktische Erfahrung beim Aufbau kleiner Geschäftseinheiten, von Start-ups sowie der Leitung eigener Unternehmen. Ruben Mosblech konzentriert sich in seiner Arbeit auf eine Vielfalt an Themen:
Dennis Wedderkop
Co-Direktor des Center for Resilient Marketing am SGMI Management Institut St. Gallen
Dennis Wedderkop studierte Medienwirtschaft an der Technischen Universität Ilmenau. Parallel zu seinem Studium gründete er eine Digitalagentur und baute Sie auf mehr als 100 Mitarbeiter auf. Seit über 15 Jahren hat Dennis Wedderkop als Interim CMO und Strategieberater sowohl mit grossen werbetreibenden Unternehmen wie Vodafone, Nestlé oder BMW als auch Startups zusammengearbeitet. Für seine Arbeiten wurde er sowohl mit dem Deutschen Mediapreis als auch dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation ausgezeichnet. Als Seminarleiter, Keynote-Speaker und Workshop-Facilitator hat er für zahlreiche Organisationen und Unternehmen wie dem World Economic Forum, Horasis oder MicroStrategy sein langjähriges Wissen und seine Praxiserfahrung mit folgenden Schwerpunkten geteilt: