General Management
Die mehrteiligen Seminarprogramme ermöglichen einen fachübergreifenden, systematischen und ganzheitlichen Zugang zu General Management-Wissen für Führungskräfte aus dem Middle Management, für Spezialisten und Projektleiter wie auch für Fachkräfte, High Potentials und Nachwuchskräfte aus allen Bereichen. Im Berufsalltag direkt anwendbares Wissen wird durch Management-Tools, Übungen und Praxis-Beispiele untermauert und praxisorientiert umgesetzt. Das Seminarangebot erlaubt dabei eine der Führungskraft angepasste Schwerpunktsetzung der Inhalte.
Zweimal 4-tägiger Lehrgang für Führungskräfte, die modernstes General Management-Wissen ganzheitlich und systematisch auftanken und ihre in der Praxis gewonnenen Erkenntnisse kritisch hinterfragen wollen. Speziell geeignet für jüngere Führungskräfte aus dem Middle und General Management, Nachwuchskräfte, die sich auf General Management-Funktionen vorbereiten, sowie funktionale Spezialisten, die sich Wissen über ganzheitliche Unternehmensführung aneignen wollen.
12-tägiger Lehrgang in 3 Teilen für jüngere Führungskräfte, Fachkräfte, High Potentials und Ergebnisverantwortliche, die ihr Potenzial entfalten, die Kunst des Managements erlernen bzw. meistern und die Türen zu einer erfolgreichen Karrieren öffnen wollen.
11-tägiger, praxisorientierter Lehrgang in 3 Teilen zu den wesentlichen Themen der Betriebswirtschaft; speziell geeignet für Ingenieure, Techniker, Markt und Kundenmanager oder Spezialisten und Praktiker, die nach einigen Jahren erfolgreicher Berufstätigkeit das Thema Betriebswirtschaft ganzheitlich und systematisch aufarbeiten wollen.
4-teiliges Programm, das High Potentials und aufstrebenden Führungs- und Fachkräften aus allen Bereichen die einzigartige Möglichkeit bietet, ihre Fähigkeiten in den The-menfeldern strategische Unternehmensführung und Marketing Management, Online Marke-ting und Social Media, Leadership und Verhandlungsführung systematisch aufzubauen und praxisorientiert zu vertiefen.
Das Seminar «Vorbereitung auf neue Führungsaufgaben» ist das ideale Förderprogramm für etwa 28- bis 40-Jährige, die zunehmend in Führungsverantwortung hineinwachsen, eine neue Führungsaufgabe übernommen haben oder übernehmen werden.
Dieses 4-tägige Intensivseminar fokussiert in einer einzigartigen Art und Weise auf den Auf- und Ausbau zweier sehr unterschiedlicher Management-Kompetenzen: Controlling und Mitarbeiterführung. Es verbindet damit die Welt der ‚harten‘ Finanz- und Kennzahlendaten mit den ‚weichen‘ Faktoren eines mitarbeiterorientierten Leadership-Ansatzes. Ganz im Sinne des integrierten St. Galler Management-Konzepts.
Die Rolle einer Führungskraft ist komplex und anspruchsvoll. Sie erfordert vielfältige Management-Kompetenzen, die insbesondere in den Bereichen Marketing, Finanzcontrolling und Leadership zu verorten sind. Die 3-teilige Management Academy liefert High Potentials, Nachwuchsmanagern und Führungskräften, die vor wichtigen Karriereschritten stehen, das nötige Rüstzeug dazu.
Dieses zweiteilige Seminar ermöglicht den Teilnehmenden, sowohl die strategische wie auch die finanzielle Kompetenz auf- und ausbauen. Der erste Seminarteil führt systematisch in die Grundlagen des strategischen Denkens und Handels ein. Der zweite Seminarteil befähigt, die strategisch relevanten Finanzkennzahlen zu verstehen sowie Controlling-Reportings zu analysieren.
Ein ganzheitliches Management-Verständnis, vernetztes betriebswirtschaftliches Denken, gepaart mit dem Wissen, wie unternehmerische Entscheidungen den eigenen Geschäftsverlauf beeinflussen, gehören zu den Kernkompetenzen einer jeden Führungskraft. Dieses 3-tägige, praxisorientierte Seminar ermöglicht den Teilnehmenden mit Hilfe einer modernen, computerbasierten Unternehmenssimulation dieses Wissen aufzubauen und zu vertiefen sowie die Auswirkungen des eigenen wie auch des Verhaltens der Mitbewerber zu verstehen und in konkreten Resultaten zu messen.
The General Management Program is split into three courses. It is for business unit heads and business segment managers with result responsibility, heads of staff functions and project managers, engineers, technicians, lawyers, business administrators and everyone designated for one of these positions.