Das zweiteilige Seminar ermöglicht den Teilnehmenden, sowohl die strategische wie auch die finanzielle Kompetenz auf- und ausbauen. Der erste Seminarteil führt systematisch in die Grundlagen des strategischen Denkens und Handels ein. Der zweite Seminarteil befähigt, die strategisch relevanten Finanzkennzahlen zu verstehen sowie Controlling-Reportings zu analysieren. Das Seminar richtet sich an talentierte High Potentials, die vor dem nächsten Karriereschritt stehen, an aufstrebende Führungs- und Fachkräfte, die ganzheitliche Management-Verantwortung übernehmen und an Leiter/innen von Profit Centers, die für strategische und finanzielle Ergebnisse in einem Teilbereich verantwortlich sind.

Konzept

Zu den zentralen Fähigkeiten von angehenden Führungspersönlichkeiten gehört es, sowohl fundierte strategische Entscheidungen zu treffen wie auch die finanziellen Auswirkungen dieser Entscheidungen zu verstehen und zu steuern. Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, beide Disziplinen zu meistern und die Werkzeuge zu erlangen, die benötigt werden, um den eigenen Verantwortungsbereich erfolgreich in die Zukunft zu führen. Während des intensiven Programms lernen die Teilnehmenden die neuesten Methoden und Best Practices des strategischen Managements kennen.

Sie lernen, wie umfassende Markt- und Wettbewerbsanalysen durchgeführt, zukunftsträchtige Strategien entwickelt und diese erfolgreich umgesetzt werden. Anschliessend werden die Fähigkeiten in der finanziellen Steuerung gestärkt, indem mit der notwendigen Breite und Tiefe in die Welt der Finanzanalyse, der Planung und Budgetierung sowie der Investitionsentscheidungen getaucht wird. Denn nur Strategien, die auch finanziell quantifiziert werden, können durch ein griffiges Controlling in ihrer Umsetzung bewertet und begleitet werden.

  • Das Ziel des Seminars ist es, ein ganzheitliches Verständnis der Wechselwirkungen zwischen strategischen Entscheidungen und finanziellen Ergebnissen zu vermitteln. Durch interaktive Wissensvermittlung, praxisorientierte Fallstudien und spannenden Diskussionen werden die analytischen Fähigkeiten geschärft und aufgezeigt, wie in einem dynamischen und komplexen Geschäftsumfeld nachhaltig Wert geschaffen werden kann.

Themenschwerpunkte

Teil 1: Strategie-Kompetenz aus St. Gallen

Die Marktpositionen und die dahinter liegenden Kompetenzen und Wettbewerbsvorteile sind das Resultat fundierter Strategiearbeit. Neben Erfahrungswerten, Engagement, Versuch und Irrtum-Ansätze basiert diese vor allem auch auf einen systematischen Strategieentwicklungs-Prozess aus St. Gallen, der praxisorientiert erlernt werden kann. Den Teilnehmenden werden im ersten Seminarteil die einzelnen Schritte der Strategieentwicklung vermittelt.

Ganzheitliche Unternehmenssteuerung

  • Unternehmensführung im Lichte des St. Galler Management-Ansatzes
  • Das St. Galler Strategie-Modell
  • Heutiges Geschäft: Einordnung und Zusammenhänge

Die richtige Strategie

Basis für operationelle Exzellenz ist die richtige Strategie. Die heutigen Marktpositionen sind die Vorsteuerung für überdurchschnittliche Rentabilität. Sind wir in den richtigen Märkten mit den richtigen Marktpositionen vertreten? Sind allenfalls lediglich strategische Kurskorrekturen notwendig oder muss die Strategie von Grund auf überdacht werden?

  • Strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Das Segmentierungs-Modell
  • Strategische Optionen
  • Strategie-Formulierung und Implementierung

Unsere Stärke im Marketing

Wettbewerbsvorteile müssen im Markt umgesetzt werden. Welches sind unsere entscheidenden Markterfolgstreiber? Unsere Marken? Unsere Einzigartigkeit? Unser geniales Vertriebsmodell? Kostenführerschaft und Preisaggressivität? Oder Nähe zum Kunden und einzigartiger Kundennutzen im Premium-Segment? Wie können wir zusätzliche Kraft in der Vermarktung des heutigen Geschäfts entwickeln? Jeder Markterfolg entscheidet sich letztlich im Marketing. Innovationsstärke, leistungsfähige Produktion und gute Führungssysteme verpuffen, wenn die Stärke im Marketing fehlt. Aufgabe des Marketings ist daher, eine für die Branche überdurchschnittliche Vermarktungsstärke über alle Kanäle zu erreichen.

Teil 2: Finanzkompetenz aufbauen

Als Teil der gesamten Strategieentwicklungsprozesses ist es unerlässlich, dass Unternehmen ihre strategischen Ziele klar definieren und effektiv umsetzen. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Prozesses ist die finanzielle Steuerung, die als Rückgrat der Strategieumsetzung dient. Die finanzielle Steuerung stellt sicher, dass die Finanzierung der Strategie gesichert ist, dass die Ressourcen für die strategischen Initiativen optimal genutzt werden und dass die finanziellen Ziele aus der Strategie erreicht werden und zu nachhaltigem Erfolg führen.

Die Grundaufgaben der finanziellen Steuerung

  • Das Controlling als strategischer Business Partner für die Entscheidungsträger
  • Das Zusammenspiel zwischen Strategie und Finanzkennzahlen
  • Übergeordnete Ziele der finanziellen Führung: Liquidität, Rentabilität, Stabilität
  • Aufbau eines verzahnten Management-Controlling-Systems

Finanzielle Steuerungsgrössen

  • Evaluation strategisch relevanter Kennzahlen aus Bilanz, Erfolgsrechnung (GuV) und Mittelflussrechnung
  • Die Aussagekraft von unterschiedlichen Gewinngrössen (Deckungsbeitrag, EBITDA, EBIT, Cash Flow)
  • Bilanz- und Ergebnisanalyse mittels ausgewählter Kennzahlen wie ROI, ROS, und ROCE
  • Optimierung der Zielerreichung durch ganzheitliches Renditemanagement

Planung & Budgetierung

  • Die Strategie als Vorgabe für den Planungsprozess
  • Die Übersetzung von strategischen Zielen in Pläne und Budgets
  • Moderne Planungs- und Budgetierungsmethoden
  • Optionen zur Finanzierung von Plänen und Budgets

Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnungen

  • Bewertung einzelner strategischer Projekte
  • Discounted-Cash-Flow-Berechnungen von Investitionsprojekten
  • Interpretation verschiedener Methoden der Investitionsrechnung (Gegenwartswert, Pay-Back-Dauer, interne Rendite)
  • Qualitative Vergleiche zwischen verschiedenen Investitionsvorhaben

Information und Beratung

+41 71 223 50 30

Durchführungen

  • Dauer: 2 x 4 Tage
  • Gebühr: CHF 7900.- (zzgl. 8.1% MWST)
    Rechnungsstellung in EUR zum aktuellen Tageskurs möglich

Alle Durchführungen ausklappen Alle Durchführungen einklappen

Nr. 60125 beginnend am 27.01.25

Modul Datum Ort
Teil 1 27.01.2025 - 30.01.2025 St. Gallen
Teil 2 07.04.2025 - 10.04.2025 Brunnen

Zur Anmeldung

Nr. 60225 beginnend am 24.03.25

Modul Datum Ort
Teil 1 24.03.2025 - 27.03.2025 Hallwilersee
Teil 2 07.04.2025 - 10.04.2025 Brunnen

Zur Anmeldung

Nr. 60325 beginnend am 12.05.25

Modul Datum Ort
Teil 1 12.05.2025 - 15.05.2025 Eich
Teil 2 30.06.2025 - 03.07.2025 Hallwilersee

Zur Anmeldung

Nr. 60425 beginnend am 12.05.25

Modul Datum Ort
Teil 1 12.05.2025 - 15.05.2025 Eich
Teil 2 18.08.2025 - 21.08.2025 St. Gallen

Zur Anmeldung

Nr. 60525 beginnend am 01.09.25

Modul Datum Ort
Teil 1 01.09.2025 - 04.09.2025 Davos
Teil 2 22.09.2025 - 25.09.2025 Davos

Zur Anmeldung

Nr. 60625 beginnend am 01.09.25

Modul Datum Ort
Teil 1 01.09.2025 - 04.09.2025 Davos
Teil 2 03.11.2025 - 06.11.2025 Valbella

Zur Anmeldung

Nr. 60725 beginnend am 03.11.25

Modul Datum Ort
Teil 1 03.11.2025 - 06.11.2025 Horn / St. Gallen
Teil 2 19.01.2026 - 22.01.2026 Wildhaus

Zur Anmeldung

Broschüren zum Seminar

Alle Informationen zu diesem Seminar finden Sie auch in unseren Broschüren.

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Dieses Seminar ist auch als firmenspezifisches Programm (deutsch/englisch) buchbar.

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