Das zweiteilige Seminar ermöglicht den Teilnehmenden, sowohl die strategische wie auch die finanzielle Kompetenz auf- und ausbauen. Der erste Seminarteil führt systematisch in die Grundlagen des strategischen Denkens und Handels ein. Der zweite Seminarteil befähigt, die strategisch relevanten Finanzkennzahlen zu verstehen sowie Controlling-Reportings zu analysieren. Das Seminar richtet sich an talentierte High Potentials, die vor dem nächsten Karriereschritt stehen, an aufstrebende Führungs- und Fachkräfte, die ganzheitliche Management-Verantwortung übernehmen und an Leiter/innen von Profit Centers, die für strategische und finanzielle Ergebnisse in einem Teilbereich verantwortlich sind.
Zu den zentralen Fähigkeiten von angehenden Führungspersönlichkeiten gehört es, sowohl fundierte strategische Entscheidungen zu treffen wie auch die finanziellen Auswirkungen dieser Entscheidungen zu verstehen und zu steuern. Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, beide Disziplinen zu meistern und die Werkzeuge zu erlangen, die benötigt werden, um den eigenen Verantwortungsbereich erfolgreich in die Zukunft zu führen. Während des intensiven Programms lernen die Teilnehmenden die neuesten Methoden und Best Practices des strategischen Managements kennen.
Sie lernen, wie umfassende Markt- und Wettbewerbsanalysen durchgeführt, zukunftsträchtige Strategien entwickelt und diese erfolgreich umgesetzt werden. Anschliessend werden die Fähigkeiten in der finanziellen Steuerung gestärkt, indem mit der notwendigen Breite und Tiefe in die Welt der Finanzanalyse, der Planung und Budgetierung sowie der Investitionsentscheidungen getaucht wird. Denn nur Strategien, die auch finanziell quantifiziert werden, können durch ein griffiges Controlling in ihrer Umsetzung bewertet und begleitet werden.
Die Marktpositionen und die dahinter liegenden Kompetenzen und Wettbewerbsvorteile sind das Resultat fundierter Strategiearbeit. Neben Erfahrungswerten, Engagement, Versuch und Irrtum-Ansätze basiert diese vor allem auch auf einen systematischen Strategieentwicklungs-Prozess aus St. Gallen, der praxisorientiert erlernt werden kann. Den Teilnehmenden werden im ersten Seminarteil die einzelnen Schritte der Strategieentwicklung vermittelt.
Basis für operationelle Exzellenz ist die richtige Strategie. Die heutigen Marktpositionen sind die Vorsteuerung für überdurchschnittliche Rentabilität. Sind wir in den richtigen Märkten mit den richtigen Marktpositionen vertreten? Sind allenfalls lediglich strategische Kurskorrekturen notwendig oder muss die Strategie von Grund auf überdacht werden?
Wettbewerbsvorteile müssen im Markt umgesetzt werden. Welches sind unsere entscheidenden Markterfolgstreiber? Unsere Marken? Unsere Einzigartigkeit? Unser geniales Vertriebsmodell? Kostenführerschaft und Preisaggressivität? Oder Nähe zum Kunden und einzigartiger Kundennutzen im Premium-Segment? Wie können wir zusätzliche Kraft in der Vermarktung des heutigen Geschäfts entwickeln? Jeder Markterfolg entscheidet sich letztlich im Marketing. Innovationsstärke, leistungsfähige Produktion und gute Führungssysteme verpuffen, wenn die Stärke im Marketing fehlt. Aufgabe des Marketings ist daher, eine für die Branche überdurchschnittliche Vermarktungsstärke über alle Kanäle zu erreichen.
Als Teil der gesamten Strategieentwicklungsprozesses ist es unerlässlich, dass Unternehmen ihre strategischen Ziele klar definieren und effektiv umsetzen. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Prozesses ist die finanzielle Steuerung, die als Rückgrat der Strategieumsetzung dient. Die finanzielle Steuerung stellt sicher, dass die Finanzierung der Strategie gesichert ist, dass die Ressourcen für die strategischen Initiativen optimal genutzt werden und dass die finanziellen Ziele aus der Strategie erreicht werden und zu nachhaltigem Erfolg führen.
Alle Durchführungen ausklappen Alle Durchführungen einklappen
Nr. 60125 beginnend am 27.01.25
Modul | Datum | Ort |
---|---|---|
Teil 1 | 27.01.2025 - 30.01.2025 | St. Gallen |
Teil 2 | 07.04.2025 - 10.04.2025 | Brunnen |
Nr. 60225 beginnend am 24.03.25
Modul | Datum | Ort |
---|---|---|
Teil 1 | 24.03.2025 - 27.03.2025 | Hallwilersee |
Teil 2 | 07.04.2025 - 10.04.2025 | Brunnen |
Nr. 60325 beginnend am 12.05.25
Modul | Datum | Ort |
---|---|---|
Teil 1 | 12.05.2025 - 15.05.2025 | Eich |
Teil 2 | 30.06.2025 - 03.07.2025 | Hallwilersee |
Nr. 60425 beginnend am 12.05.25
Modul | Datum | Ort |
---|---|---|
Teil 1 | 12.05.2025 - 15.05.2025 | Eich |
Teil 2 | 18.08.2025 - 21.08.2025 | St. Gallen |
Nr. 60525 beginnend am 01.09.25
Modul | Datum | Ort |
---|---|---|
Teil 1 | 01.09.2025 - 04.09.2025 | Davos |
Teil 2 | 22.09.2025 - 25.09.2025 | Davos |
Nr. 60625 beginnend am 01.09.25
Modul | Datum | Ort |
---|---|---|
Teil 1 | 01.09.2025 - 04.09.2025 | Davos |
Teil 2 | 03.11.2025 - 06.11.2025 | Valbella |
Nr. 60725 beginnend am 03.11.25
Modul | Datum | Ort |
---|---|---|
Teil 1 | 03.11.2025 - 06.11.2025 | Horn / St. Gallen |
Teil 2 | 19.01.2026 - 22.01.2026 | Wildhaus |