Unsere Welt dreht sich schneller denn je, und kein Unternehmen kann sich den exponentiellen technologischen, soziokulturellen, politischen, ökonomischen und ökologische Veränderungen entziehen - denn die aktuelle und zukünftige Wettbewerbsfähigkeit hängt untrennbar mit diesen Faktoren zusammen. Innovation hat das Potential, diese Herausforderungen zum Vorteil des Unternehmens zu nutzen. In der Praxis führen Innovationsbemühungen jedoch oftmals nicht zum gewünschten Erfolg. Dies liegt in der Regel daran, dass Innovation isoliert betrachtet wird, statt diese in gesamtstrategische Überlegungen einzubetten.
Je schneller sich das Marktumfeld verändert, desto wichtiger ist es für Unternehmen, ihre strategischen Wettbewerbsvorteile auf den Prüfstand zu stellen und ggf. zu erneuern. Eine darauf ausgerichtete Strategie kann durchschnittlich für einen zusätzlichen Wertzuwachs von 4-8% in drei Jahren führen, in entscheidenden Krisenzeiten sogar bis zu 17%.
Das Center for Innovation zeigt praxisnah, wie strategische Innovation zum Wachstumsmotor im Zeitalter des Wandels wird. Dazu werden Strategien, Prozesse, Modelle und Cases vermittelt, die Teilnehmer zur eigenständigen Erarbeitung und Implementierung eben dieser Strategien befähigen.
In firmenspezifischen Programmen können Innovationsstrategien- und Prozesse effektiv anhand konkreter Herausforderungen gelernt und angewendet werden. Executives, Führungskräfte und Mitarbeiter können somit neue Impulse direkt in den Unternehmenskontext einordnen und gelernte Strategien und Methoden praktisch nutzen. Gezielte Mitarbeiterprogramme können zudem die Innovationskultur im Unternehmen stärken und den schnellen Aufbau von Innovationskompetenzen sicherstellen. Unten stehend sind einige aktuelle Programmbeispiele aufgeführt:
Lucas Sauberschwarz
Direktor des Center for Innovation am SGMI Management Institut St. Gallen
Lucas Sauberschwarz studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. Er arbeitete in Führungspositionen bei L’Oréal und den Schwartauer Werken und baute eine Digitalagentur mit mehr als 100 Mitarbeitern auf. In seinen aktuellen Tätigkeiten forscht, lehrt und berät Sauberschwarz etablierte Unternehmen in den Bereichen Strategie und Innovation. In den vergangenen Jahren hat er mit mehr als der Hälfte der DAX-Konzerne wie auch mit zahlreichen großen Mittelständlern und internationalen Konzernen zusammengearbeitet. Von der WirtschaftsWoche wurden er und seine Kollegen als Deutschlands beste Berater für Strategie (2019) sowie für Innovation & Wachstum (2018) ausgezeichnet. Sein Buch „Das Comeback der Konzerne“, war wiederholt Amazon-Bestseller in mehreren Kategorien. Mitte 2020 erschien sein aktuellstes Buch „Erfolgreich durch die Krise - Strategieentwicklung in Zeiten von Finanzkrise bis Corona“. Sein langjähriges Wissen teilt er bei Konferenzen, Schulungen und an Universitäten mit folgenden Schwerpunkten:
Thorben Sertler
Co-Direktor des Center for Innovation am SGMI Management Institut St. Gallen
Thorben Sertler studierte Internationales Management und Corporate Innovation in Deutschland, England und Schweden. Heute verbindet er Forschung im Strategie- und Innovationsmanagement mit unternehmerischer Praxis und unterstützt Führungsteams dabei, neue Wachstumsfelder zu erschließen sowie agile Innovationsstrukturen in etablierten Unternehmen zu verankern. In den vergangenen Jahren arbeitete er branchenübergreifend mit DAX-Konzernen, mittelständischen und familiengeführten Unternehmen. Für seine Beratungsarbeit wurde er gemeinsam mit seinem Team von der WirtschaftsWoche als beste Berater für Strategie sowie Innovation & Wachstum ausgezeichnet und jüngst vom brand eins-Magazin unter Deutschlands beste Unternehmensberater gewählt. Neben mehreren Fachpublikationen erschien 2024 im Springer-Gabler-Verlag sein Buch „Strategische Agilität – Dynamische Strategieentwicklung und -anpassung in turbulenten Zeiten“, das er gemeinsam mit seinen Kollegen verfasste. Darüber hinaus steuerte er als Co-Autor ein Kapitel für das Buch „The Generative Organization“ bei, ein AI-Playbook für moderne Innovationsmethoden. Als Speaker, Dozent, Angel Investor und Mentor teilt er sein Wissen mit folgenden Schwerpunkten: