Starke Marken helfen Unternehmen, Spitzenpositionen einzunehmen und den Veränderungen in vielen Märkten aus einer Position der Stärke zu begegnen. Marken unterstützen somit Unternehmen, eine Differenzierung gegenüber den Konkurrenten zu erlangen. Des Weiteren erhöhen sie den Produktwert und die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen. Steht dem Unternehmen eine Veränderung bevor, dann helfen erfolgreiche Marken, diese Veränderungen nach innen und nach aussen zu kommunizieren und sichtbar zu machen.
Dem Käufer geben Marken Sicherheit und Orientierung, kreieren Begehrlichkeiten und bilden Vorstellungsbilder über ein Produkt oder eine Dienstleistung. Markenarbeit ist ein äusserst strategischer und permanent fordernder Prozess. Einerseits braucht es eine langfristige und zielgruppenrelevante Positionierung, andererseits müssen alle Marketing- und Kommunikationsaktivitäten des Unternehmens ständig überprüft und im Sinne der Marke eingesetzt werden. Die Risiken von Konzeptlosigkeit sind weit reichend:
Das Center for Brand Management begleitet Unternehmen mit einem praxisorientierten, vielfach erprobten Ansatz. Von den strategischen Grundlagen der Markenpositionierung und des Portfoliomanagements bis hin zur operationellen Umsetzung des Markenmanagements. In diesem Prozess werden systematisch alle Fragen der Markenarbeit adressiert und bearbeitet. Dabei werden die jüngsten wissenschaftlichen Erkenntnisse mit den bewährten Erfahrungen aus der jahrelangen Praxisarbeit verbunden.
Dr. Alexander Haldemann
Direktor des Center for Brand Management am SGMI Management Institut St. Gallen
Alexander Haldemann ist ein international anerkannter Experte für strategisches Branding und Kommunikation. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in den folgenden Themenbereichen:
Alexander Haldemann ist in Berlin geboren. Sein Studium der Wirtschaftswissenschaften hat er an der Universität St. Gallen (HSG) absolviert. Die Promotion zum Dr. rer. pol. erfolgte anschliessend bei Prof. Dr. H. P. Wehrli am Institut für betriebswirtschaftliche Forschung der Universität Zürich. Neben seiner Tätigkeit als Direktor des Center for Brand Management am SGMI Management Institut leitet Alexander Haldemann als geschäftsführender Partner eine der führenden Agenturen für Branding und Corporate-Identity mit Standorten in Zürich, Berlin und San Francisco.