Das SGMI Management Institut St. Gallen ist seit vielen Jahren Garant für erstklassige Management-Weiterbildung: Aktuelles und bewährtes Management-Wissen, in praxisnaher Form von hochkarätigen Dozentinnen und Dozenten vermittelt. Im Zentrum steht dabei stets die ganzheitliche Betrachtung auf Basis des St. Galler Management-Modells.
Die Basis jedes Seminars bildet die Einordnung des entsprechenden Themengebietes in die ganzheitliche Betrachtung gemäss dem St. Galler Ansatz und verhindert damit das ‚Scheuklappendenken’. Durch seine ganzheitliche, systemorientierte Perspektive schafft das St. Galler Management-Modell nicht nur Orientierung, sondern bildet auch Zusammenhänge ab. Oft genug fokussieren sich einschlägige Ansätze und Publikationen nämlich nur auf einen isolierten Aspekt des Managements. Mittlerweile ist das St. Galler-Modell international ebenso bekannt wie erprobt. Seine Beliebtheit basiert nicht auf «leeren» Theoriegebilden, sondern auf pragmatischen Orientierungs- und Anwendungshilfen, die in der Praxis greifen.
Das Seminarprogramm ist nach zwei grundsätzlichen Ausrichtungen ausgestaltet: Erstens soll definiert werden, ob man nach einer Disziplinen übergreifenden Weiterbildung (General Management) oder nach einem funktional orientierten Seminar sucht (Strategie, Marketing, Verkauf, Finanzen, Controlling, Führung, Leadership, HR-Management etc.). Zweitens ist die Frage zu beantworten, auf welcher Stufe die Weiterbildung besucht werden soll. Hier bieten sich drei verschiedene Ebenen an: Executive Management, Middle Management und Junior Management. Wenn Sie sich bei der Auswahl des für Sie geeigneten Weiterbildungsbausteins nicht sicher sind, steht Ihnen unsere Studienberatung für ein beratendes Gespräch sehr gerne zur Verfügung (via Tel. +41 (0)71 223 50 30 oder E-Mail seminare@sgmi.ch).
In den SGMI-Seminaren werden hoch qualifizierte Professoren und Dozenten, renommierten Berater oder Management-Trainern eingesetzt, die seit Jahren bei SGMI tätig sind. Ihnen gemein ist eine ausgeprägte Praxisorientierung verbunden mit einem Erfahrungsschatz der seinesgleichen sucht. Durch die permanente Qualitätskontrolle über die Feedback-Generierung aus den Seminaren kann der überdurchschnittliche Standard gehalten und laufend weiter ausgebaut werden.
Ja, denn das SGMI bietet ein breites Sortiment an Seminaren und Programmen auch in englischer Sprache an. Diese Seminare werden aufgrund ihrer internationalen Ausrichtung in den verschiedensten Regionen der Welt durchgeführt.
Seminare wie auch einzelne Programmteile dauern in der Regel 4 Tage. Der Start erfolgt jeweils am Montag um 10.00 Uhr und endet am Donnerstag um 16.00 Uhr. Einzelne Seminare und Programmteile dauern 3 bzw. 5 Tage.
Seminare sind einteilige Veranstaltungen, während Lehrgänge und Programme aus mehreren Teilen bestehen, die wiederum von unterschiedlicher Dauer sein können.
Nach dem Besuch eines Seminars erhalten die Teilnehmenden am letzten Seminartag eine persönliche Seminarbestätigung, auf welcher die Themeninhalte des Seminars aufgeführt sind. Beim Besuch von Lehrgängen und Programmen erhalten die Teilnehmenden Zertifikate, die ihnen neben der Bestätigung der besuchten Themeninhalte erlauben, zu einem späteren Zeitpunkt direkt in eine damit zusammenhängende Diplom- oder Masterweiterbildung im Sinne eines Upgrade-Programms einzusteigen.
Aufgrund des modularen Aufbaus aller SGMI Lehrgänge besteht diese Möglichkeit in sehr vielen Fällen. Haben Sie z.B. ein Strategie-Seminar besucht und möchten später Ihre Weiterbildung noch im Rahmen eines General Management Programms ausbauen, so können Sie sich den Strategieteil des Programms anrechnen lassen.
Die gleiche Anrechnungspraxis gilt selbstverständlich auch für alle SGMI Master- und Diplomstudiengänge. Haben Sie im Vorfeld eines solchen Programms bereits Seminare besucht, die ebenfalls darin vorgesehen sind, werden Ihnen diese zu 100% angerechnet, aus inhaltlicher Sicht wie auch aus Gebührensicht.
Alle Seminare finden in unserem Hauptsitz in St. Gallen oder in ausgewählten Hotels statt, die sich in der Zusammenarbeit als Partner mit uns bewährt haben. Die Hotels befinden sich in der Schweiz wie auch – insbesondere für unsere englischsprachigen Seminare – im Ausland. In der Schweiz sind es Standorte wie z.B. St. Gallen, Luzern, Flims, Davos, Zürich, Ascona, Wildhaus, Brunnen und Engelberg, im Ausland sind es Metropolen wie z.B. Boston, London, Frankfurt, Wien, Abu Dhabi, Shanghai, Singapore oder Tokio.
Zu jedem Seminar erhalten die Teilnehmenden die vollständigen Seminarunterlagen sowie unterstützende und vertiefende Unterlagen zu den behandelten Themen. Alle Unterlagen wie auch weitere Arbeitsinstrumente für den eigenen Gebrauch werden in elektronischer Form zur Verfügung gestellt, damit diese direkt bearbeitet werden können. Sämtliche Dokumente sind in der Seminargebühr enthalten.
SGMI veranstaltet eine Reihe von Alumni-Anlässen, an welchen sich unsere ehemaligen Seminarteilnehmer und Diplomanden treffen können. Sei dies am regelmässig stattfindenden Management- und Alumni-Symposium wie auch durch den Besuch der laufend angebotenen Regional-Tagungen des nach geografischen Regionen organisierten SGMI Alumni-Netzwerkes.