Das Center for Online Marketing & Social Media unterstützt Sie im strategischen Einsatz aller Online Marketing & Social Media Kanäle, nutzt dabei die Stärken eines jenes Kanals und stimmt diese aufeinander ab. Potentielle Kunden können durch diese Vorgehensweise von Anfang bis Ende durch den Kaufprozess begleitet werden.
Online Marketing & Social Media haben sich mittlerweile fest im Marketing-Mix etabliert. Dennoch stehen Unternehmen immer noch vor der Herausforderung, die Vielzahl an Online Marketing & Social Media Kanälen zu evaluieren und zu messen. Die Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten vereinfacht das Vorhaben nicht und das “warum” und “wofür” wird zur zentralen Fragestellung für Entscheider im Unter-nehmen, wenn es um den Einsatz von Online Marketing und Social Media geht.
Während Marketing-Abteilungen häufig munter drauf los „posten“ und kommunizieren, ist es für Entscheider ausschlaggebend, den Einfluss von Online Marketing & Social Media Kampagnen auf den Unternehmenserfolg zu kennen, um Ressourcen- und Budget-Entscheidungen treffen zu können. Wesentlich bei solchen Entscheidungen ist es zu verstehen, welche Unternehmensziele durch die einzel-nen Kanäle unterstützt werden und in welcher Phase des Customer Life Cycle diese effektiv eingesetzt werden können.
Zu unterscheiden sind dabei die unterschiedlichen Ausprägungen der einzelnen Kanäle. Bei Google Marketing beispielsweise (Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinen Werbung (SEA)) handelt es sich um Online Marketing Instrumente, welche ein bestehendes Bedürfnis befriedigen können, jedoch kein Bedürfnis auslösen können, wie es z.B. bei Social Media Kanälen der Fall ist. Wer eine Suchanfrage auf Google startet, hat bereits ein Bedürfnis und weiss, was er sucht, während Social Media Kanäle neue potentielle Kunden erreichen und Bedürfnisse auslösen können. Es kommt nicht selten vor, dass jemand auf einer Social Media Plattform das erste Mal von einer Marke oder einem Produkt hört oder liest, bevor er zu einem späteren Zeitpunkt aktiv auf Google danach sucht. Hierbei wird deutlich, dass es kein entweder oder zwischen diesen beiden Kanälen geben kann, da beide unterschiedliche Phasen im Kaufprozess unterstützen.
Anna-Lena Klein
Direktorin des Center for Online Marketing & Social Media am SGMI Management Institut St. Gallen
Anna-Lena Klein verfügt über Abschlüsse als Werbekauffrau, als Fachkauffrau Marketing sowie als Zertifizierte Social Media Managerin. Ausgestattet mit langjähriger Praxiserfahrung in den Bereichen Marketing, Social Media & SEO sowie Affiliate-Marketing liegen ihre Schwerpunkte als Direktorin des Center for Online Marketing & Social Media am SGMI Management Institut St. Gallen in den folgenden Themenfeldern:
In firmenspezifischen Programmen und Workshops unterstützt sie Unternehmen in den Bereichen Social Media und Online Reputation, um diese strategisch und konzeptionell im Social Web zu begleiten. Auf Fachkonferenzen hält sie Vorträge zu einer breiten Themenpalette aus ihren Kompetenzfeldern und beschäftigt sich intensiv mit dem Einfluss von Social Media auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Darüber hinaus veranstaltet sie branchenspezifische Online Marketing und Social Media Konferenzen für Unternehmen und Führungskräfte.