Nachhaltige Wettbewerbsvorteile durch strategische Innovation
Das praxisorientierte, 3-tägige Intensiv-Seminar richtet sich an Geschäftsführer, Bereichsleiter, Strategie- und Innovationsverantwortliche von etablierten Unternehmen. Zur Stärkung der persönlichen Innovationskompetenz und der strategischen Fähigkeiten werden Prozesse & Methoden zur Entwicklung und Implementierung strategischer Innovation in Unternehmen interaktiv vermittelt.
Eine differenzierende Strategie mit innovativen Massnahmen ist der Schlüsselfaktor zum Erhalt zukünftiger Wettbewerbsfähigkeit und nachhaltigen Erfolgs für etablierte Unternehmen. Diese müssen durch ein immer komplexer werdendes Umfeld navigieren, um in Zukunft relevant zu bleiben und erfolgreich zu sein. Die Herausforderung: Auf der einen Seite muss das Kerngeschäft optimiert werden, auf der anderen Seite sollen neue, kundenzentrierte Innovationen für Wachstumsimpulse sorgen.
Dieses Seminar zeigt auf, wie Führungskräfte die vorhandenen Stärken für neue strategische Opportunitäten nutzen können, um sowohl den kurzfristigen Erfolg zu sichern, als auch zukünftige Chancen zu realisieren.
65% der CEOs grosser Unternehmen haben laut der Global CEO Survey Angst, von neuen, disruptiven Startups überholt zu werden. Tatsächlich zeigt ein Blick in die Praxis, dass gestandene Unternehmen zunehmend Schwierigkeiten im Innovationswettkampf haben: Ihre Lebenserwartung sinkt stetig, während Startups immer höhere Bewertungen erhalten und ganze Märkte disruptieren. Eingeordnet in ein strategisches Framework bildet das Verständnis dieser aktuellen Situation und möglicher Lösungswege die Grundlage für zukünftigen Unternehmenserfolg.
Eine Ausrichtung innovativer Massnahmen an den strategischen Zielen und Kriterien des Unternehmens ist für den späteren Umsetzungserfolg unabdingbar. Ein passendes Bewertungsframework bildet die Grundlage zur Einordnung bestehender strategischer Massnahmen und möglicher Opportunitäten.
Unternehmen müssen in komplexen Umfeldern mit schnellen Veränderungen sowohl ihr aktuelles Kerngeschäft optimieren, als auch zukünftige Opportunitäten erschliessen. Dazu müssen in der Entwicklung und Auswahl möglicher strategischer Massnahmen sowohl die bestehenden Ressourcen des Unternehmens beachtet, als auch neue Kundenbedürfnisse befriedigt werden. Dies gelingt mit Hilfe eines effizienten Prozesses zur systematischen Entwicklung passender innovativer Massnahmen.
Nachhaltiger Unternehmenserfolg braucht die ganzheitliche Zusammenführung von Innovation und Strategie durch geeignete organisatorische Strukturen und befähigte strategische Innovationseinheiten. Das Verständnis der dafür kritischen Erfolgsfaktoren ermöglicht die passende Implementierung für einen langfristigen Vorsprung im Innovationswettkampf.
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Nr. 18125 beginnend am 31.03.25
Modul | Datum | Ort |
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Seminar | 31.03.2025 - 02.04.2025 | Wildhaus |
Nr. 18225 beginnend am 20.10.25
Modul | Datum | Ort |
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Seminar | 20.10.2025 - 22.10.2025 | St. Gallen |