Nachhaltige Wettbewerbsvorteile durch strategische Innovation

Das praxisorientierte, 3-tägige Intensiv-Seminar richtet sich an Geschäftsführer, Bereichsleiter, Strategie- und Innovationsverantwortliche von etablierten Unternehmen. Zur Stärkung der persönlichen Innovationskompetenz und der strategischen Fähigkeiten werden Prozesse & Methoden zur Entwicklung und Implementierung strategischer Innovation in Unternehmen interaktiv vermittelt.

Konzept

Eine differenzierende Strategie mit innovativen Massnahmen ist der Schlüsselfaktor zum Erhalt zukünftiger Wettbewerbsfähigkeit und nachhaltigen Erfolgs für etablierte Unternehmen. Diese müssen durch ein immer komplexer werdendes Umfeld navigieren, um in Zukunft relevant zu bleiben und erfolgreich zu sein. Die Herausforderung: Auf der einen Seite muss das Kerngeschäft optimiert werden, auf der anderen Seite sollen neue, kundenzentrierte Innovationen für Wachstumsimpulse sorgen.

Dieses Seminar zeigt auf, wie Führungskräfte die vorhandenen Stärken für neue strategische Opportunitäten nutzen können, um sowohl den kurzfristigen Erfolg zu sichern, als auch zukünftige Chancen zu realisieren.

  • Das Seminar befähigt die Teilnehmenden, aktuelle strategische Herausforderungen in den eigenen Unternehmenskontext einzuordnen.
  • Teilnehmende bauen ein Verständnis für differenzierende Strategien in Verbindung mit innovativen Massnahmen in dynamischen Umfeldern auf.
  • Zudem erhalten sie einen tiefen Einblick in die interaktive Anwendung eines effizienten Prozesses zur Entwicklung und Umsetzung innovativer Massnahmen.
  • Schliesslich werden die Schlüsselfaktoren zur organisatorischen Verankerung strategischer Innovation und zum Aufbau von effizienten Innovationseinheiten behandelt.

Themenschwerpunkte

Einführung

65% der CEOs grosser Unternehmen haben laut der Global CEO Survey Angst, von neuen, disruptiven Startups überholt zu werden. Tatsächlich zeigt ein Blick in die Praxis, dass gestandene Unternehmen zunehmend Schwierigkeiten im Innovationswettkampf haben: Ihre Lebenserwartung sinkt stetig, während Startups immer höhere Bewertungen erhalten und ganze Märkte disruptieren. Eingeordnet in ein strategisches Framework bildet das Verständnis dieser aktuellen Situation und möglicher Lösungswege die Grundlage für zukünftigen Unternehmenserfolg.

  • Herausforderungen und Chancen etablierter Unternehmen in dynamischen Umfeldern
  • Framework für strategische Innovation in Unternehmen
  • Grundlagen eines effizienten Prozesses zur Entwicklung und Umsetzung innovativer Massnahmen

Strategische Innovation

Eine Ausrichtung innovativer Massnahmen an den strategischen Zielen und Kriterien des Unternehmens ist für den späteren Umsetzungserfolg unabdingbar. Ein passendes Bewertungsframework bildet die Grundlage zur Einordnung bestehender strategischer Massnahmen und möglicher Opportunitäten.

  • Aufbau eines zielgerichteten Bewertungsframeworks für strategische Innovation
  • Erarbeitung strategisch relevanter interner und externer Einflussfaktoren
  • Einordnung und Bewertung bestehender strategischer Massnahmen und möglicher neuer Opportunitäten (Trends)

Strategischer Innovationsprozess

Unternehmen müssen in komplexen Umfeldern mit schnellen Veränderungen sowohl ihr aktuelles Kerngeschäft optimieren, als auch zukünftige Opportunitäten erschliessen. Dazu müssen in der Entwicklung und Auswahl möglicher strategischer Massnahmen sowohl die bestehenden Ressourcen des Unternehmens beachtet, als auch neue Kundenbedürfnisse befriedigt werden. Dies gelingt mit Hilfe eines effizienten Prozesses zur systematischen Entwicklung passender innovativer Massnahmen.

  • Thinking inside the box: innovieren innerhalb komplexer Unternehmensstrukturen
  • Einführung in den Prozess zur systematischen Entwicklung und Umsetzung innovativer Massnahmen
  • Fallbeispiel zur Anwendung der einzelnen Prozessschritte

Management strategischer Innovation

Nachhaltiger Unternehmenserfolg braucht die ganzheitliche Zusammenführung von Innovation und Strategie durch geeignete organisatorische Strukturen und befähigte strategische Innovationseinheiten. Das Verständnis der dafür kritischen Erfolgsfaktoren ermöglicht die passende Implementierung für einen langfristigen Vorsprung im Innovationswettkampf.

  • Management strategischer Innovation
  • Organisatorische Strukturen für strategische Innovation
  • Aufbau strategischer Innovationseinheiten
  • Erfolgsfaktoren zur nachhaltigen Implementierung strategischer Innovation

Information und Beratung

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Durchführungen

  • Dauer: 3 Tage
  • Gebühr: CHF 3900.- (zzgl. 8.1% MWST)
    Rechnungsstellung in EUR zum aktuellen Tageskurs möglich

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Nr. 18024 beginnend am 27.05.24

Modul Datum Ort
Seminar 27.05.2024 - 29.05.2024 Wildhaus

Zur Anmeldung

Nr. 18224 beginnend am 21.10.24

Modul Datum Ort
Seminar 21.10.2024 - 23.10.2024 St. Gallen

Zur Anmeldung

Nr. 18125 beginnend am 31.03.25

Modul Datum Ort
Seminar 31.03.2025 - 02.04.2025 Wildhaus

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Nr. 18225 beginnend am 20.10.25

Modul Datum Ort
Seminar 20.10.2025 - 22.10.2025 St. Gallen

Zur Anmeldung

Broschüren zum Seminar

Alle Informationen zu diesem Seminar finden Sie auch in unseren Broschüren.

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Dieses Seminar ist auch als firmenspezifisches Programm (deutsch/englisch) buchbar.

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