3-tägiges Intensiv-Seminar für Marketingleiter und Kommunikationsverantwortliche sowie für Marketing-interessierte Führungskräfte zu den aktuellsten Trends und Strategien im Marketing-Management.

Konzept

Für Unternehmen und Organisationen wird es angesichts der zunehmenden Umweltdynamik laufend schwieriger, sich im Wettbewerbsumfeld zu behaupten und nachhaltige Wettbewerbsvorteile aufzubauen. Neuere Entwicklungen und Trends im Marketing wie «Disruptives Marketing», «Digitale Transformation», «Influencer Marketing», «Multisensorisches Marketing», «Open Source Marketing», «Neuromarketing» oder «Content Marketing» beeinflussen den Unternehmenserfolg nachhaltig.

Diese Dynamik erfordert eine immer schnellere Umsetzung von Produkt-, Prozess- und Geschäftsmodell-Innovationen in allen Unternehmensbereichen. Nur auf diese Weise kann ein «First-Mover-Advantage» zu einer Erhöhung der Kundenloyalität und zu einer anhaltenden Wettbewerbsdifferenzierung führen. Gerade im Bereich des Marketing Management ist es wichtig, heute schon für (über)morgen zu planen, da neue Geschäftsmodelle und Disruptionen ganze Märkte umkrempeln und damit herkömmliche Geschäftsmodelle sowie Marketing-Mix-Strategien ersetzen. Dieses dreitägige Seminar liefert auf Basis der aktuellsten Erkenntnisse aus dem Marketing die passenden Ansätze dazu.

Themenschwerpunkte

Strategisches Management, Digitale Transformation und Disruptives Marketing

Disruption und Digitalisierung erfordern eine flexible und agile Transformations- und Unternehmenskultur.

  • Innovatives strategisches Management mit digitalen Geschäftsmodellen
  • Disruptives Marketing mit all seinen Konsequenzen
  • Der Umgang mit Chancen und Gefahren, die aus der Entwicklung neuer Strategie- und Marketing-Ansätze enstehen
  • Elemente einer digitalen Transformations- und Marketingkultur

Von Marketing 1.0 zu Marketing 5.0

  • Entwicklung des Marketings hin zum Marketing 5.0
  • Relevante Marketing-Trends und aktuelle Marketing-Strategien

Behavioral Economics und Erkenntnisse des Neuromarketings in Bezug auf das Konsumentenverhalten

Basis jedes wirkungsvollen Marketings ist eine differenzierte Konsumentenverhaltensanalyse.

  • Impliziter und expliziter Kundennutzen
  • Erkenntnisse der Neurobiologie und Implikationen für das Marketing

Multisensorisches Marketing und Kommunikation

Durch multisensorisches Marketing kann die Markenkommunikation nachhaltig optimiert werden.

  • Multisensorisches Branding
  • Multisensorische Markenkommunikation

Open Source Marketing

Die Einbindung des Kunden in den Innovationsprozess und den Marketing-Mix ermöglicht Zielgruppen adäquate Innovationen von Produkten und Dienstleistungen.

  • Abgrenzung von viralem Marketing und Open Source Marketing
  • Customer Generated Innovation
  • Customer Generated Context

Integrierte Digitale Kundenkommunikation, Social Media Marketing und Influencer Marketing

Digitales Marketing ist angesichts des sich ändernden Mediennutzungsverhaltens in B2B- und B2C-Märkten im Rahmen der Kommunikationsstrategie von herausragender Bedeutung.

  • Digitale Marketing-Planung
  • Online-Marketing
  • Social Media Marketing
  • Influencer Marketing
  • Mobiles Marketing

Content Marketing

Durch Content Marketing können mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppen besser angesprochen und vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot überzeugt werden.

  • Earned Media versus Paid Media
  • Erfolgsfaktoren einer Content Marketing Strategie

Information und Beratung

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Durchführungen

  • Dauer: 3 Tage
  • Gebühr: CHF 3900.- (zzgl. 8.1% MWST)
    Rechnungsstellung in EUR zum aktuellen Tageskurs möglich

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Nr. 36125 beginnend am 19.05.25

Modul Datum Ort
Seminar 19.05.2025 - 21.05.2025 St. Gallen

Zur Anmeldung

Nr. 36225 beginnend am 10.11.25

Modul Datum Ort
Seminar 10.11.2025 - 12.11.2025 St. Gallen

Zur Anmeldung

Broschüren zum Seminar

Alle Informationen zu diesem Seminar finden Sie auch in unseren Broschüren.

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Dieses Seminar ist auch als firmenspezifisches Programm (deutsch/englisch) buchbar.

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