Das Seminar vermittelt modernstes Verkaufsmanagementwissen, untermauert durch viele praktische Übungen und Fallbeispiele für Führungskräfte und Stabsmitarbeiter aus Verkauf, Vertrieb, Marketing, Kunden-, Produkt- und Marktmanagement, Werbung, Marktforschung.
Im Verkauf zeigt sich die Qualität der Strategie und die Griffigkeit des Marketing-Konzeptes:
Kann das, was die Geschäftsleitung will, auch tatsächlich umgesetzt werden? Greift der Kunde jene Marktleistungen, die wir für ihn erdacht haben, begeistert auf? Oder hält er uns für austauschbar und zwingt uns in einen gnadenlosen Preiskampf? Im Verkauf zeigt sich auch, ob unsere Organisationsstrukturen der Kundenlogik entsprechen und unsere Prozesse wirklich den Kunden- und Wettbewerbsanforderungen genügen.
Der Verkauf ist also die Nagelprobe für alle Konzepte: Strategien, Struktur, Prozesse, Führung, finanzielle Steuerung und Marketing-Konzepte nützen nichts, wenn der Erfolg im Verkauf nicht stimmt.
Das Verkaufsmanagement ist immer dann besonders gefordert, wenn die in der Vergangenheit eingesetzten Verkaufsmethoden und Verkaufstechniken für die Zukunft nicht mehr ausreichen. Struktur- und Technologiewandel, Kunden- und Einkaufsverhalten sowie Wettbewerbs- und Branchendynamik können dann eine Neugestaltung der Verkaufspolitik erfordern. Zugleich müssen neue Fähigkeiten im Verkaufsteam entwickelt, leistungsschwache Systeme geändert und Vertriebssteuerungssysteme angepasst werden.
Aufgabe des Verkaufs-, Vertriebskonzeptes ist es, die verkäuferische Stärke auf- und auszubauen, um
Nur wer jede Phase des Verkaufsprozesses aktiv steuert, wird überdurchschnittlichen Verkaufserfolg ernten. Zum Verkaufserfolg gehört, den Verkaufsprozess für die unterschiedlichen Verkaufskonzepte darstellen zu können und die zentralen Elemente des Verkaufserfolgs pro Phase zu erkennen.
Bei der Marktbearbeitung muss differenziert werden:
Effiziente Formen der Kleinkundenbedienung auf der einen, umfassende Key-Account-Konzepte zur wirkungsvollen Grosskundenpflege auf der anderen Seite.
Aussendienstorganisationen mit Verkaufsstärke sind erfolgreich, selbst wenn sie keine einzigartigen Produktvorteile zu bieten haben. Wie wird eine Verkaufstruppe zu Spitzenleistungen geführt?
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Nr. 72224 beginnend am 04.11.24
Modul | Datum | Ort |
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Seminar | 04.11.2024 - 07.11.2024 | St. Gallen |
Nr. 72125 beginnend am 19.05.25
Modul | Datum | Ort |
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Seminar | 19.05.2025 - 22.05.2025 | St. Gallen |
Nr. 72225 beginnend am 08.09.25
Modul | Datum | Ort |
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Seminar | 08.09.2025 - 11.09.2025 | Brunnen |
Nr. 72325 beginnend am 04.11.25
Modul | Datum | Ort |
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Seminar | 04.11.2025 - 07.11.2025 | Köln |