Praxisorientierter Lehrgang in 2 Teilen für
Das moderne Produktmanagement ist eine umfassende Führungsaufgabe. Sie reicht von der Markt- und Konkurrenzanalyse bis zum Verkaufserfolg. Typische Schwerpunktaufgaben eines Produktmanagers in der Innovationsphase einer Marktleistung sind:
Auch bei der Pflege und Optimierung der laufenden Geschäfte fallen vielfältige Aufgaben an:
Nicht selten ist der Produktmanager auch für Umsätze, Deckungsbeiträge oder zumindest Kosten verantwortlich:
Nur selten aber ist der Produktmanager eine «one man show». Um sich durchzusetzen, braucht er Überzeugungskraft, Verhandlungsgeschick und soziale Kompetenz. Auch diese Themen werden im Lehrgang in konzentrierter Form behandelt.
Kernidee des Produktmanagements ist, die Anforderungen, Bedürfnisse und Möglichkeiten des Marktes mit dem eigenen Leistungsangebot und dessen Vermarktung in ein Gleichgewicht zu bringen, um den Markterfolg für Produkt, Marke oder Produktlinie ganzheitlich zu steuern.
Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie ein Produktkonzept oder eine Produktstrategie erarbeitet und formuliert werden. Basis sind Marktdaten, Marktforschungsergebnisse und Erkenntnisse aus dem eigenen Kundeninformationssystem. Die Teilnehmer lernen anhand praktischer Beispiele, Produkt- und Servicekonzepte, Marketingstrategien, Einführungskampagnen neuer Produkte, Produktlinien- und Sortimentsstrategien zu planen und umzusetzen.
Produktkonzepte sind oft länder- oder regionenspezifisch zu verfeinern und entsprechend differenziert auszuarbeiten, zu kommunizieren und zu steuern. Wie werden länderspezifische Strategien für Produkte, Marken und Produktgruppen erarbeitet? Welche Instrumente und Methoden sollen dabei eingesetzt werden?
Die Ausarbeitung von Marketingplänen und darauf aufbauende Verkaufsunterstützung seitens des Produktmanagers hat sich an Zielgruppen zu orientieren. Differenzierten Marktsegmenten mit spezifischen Bedürfnissen sollen jeweils Produkte und Leistungen mit gezieltem Kundennutzen angeboten werden. Wie werden Zielgruppenkonzepte, basierend auf einer sinnvollen Marktsegmentierung, erarbeitet?
Der Produktmanager ist darauf angewiesen, dass sein Produkt von Verkauf und Aussendienst so forciert wird, wie es für den Markterfolg nötig ist. In der Regel hat er jedoch keine Linienverantwortung und somit keinen direkten Zugriff auf den Verkauf. Was ist zu tun, um die Produktstrategie via Verkauf umsetzen zu können?
Zu den zentralen Aufgaben des Produktmanagements gehören Planung und Budgetierung. Kenntnisse der Kalkulation, der Kostenrechnung und Deckungsbeitragsrechnung sind dabei genauso wichtig wie etwa Gesetzmässigkeiten bei der Preisfindung und Preisdurchsetzung.
Um seine Produktstrategien realisieren zu können, benötigt der Produktmanager finanzielle Ressourcen. Investitionsanträge, Wirtschaftlichkeitsberechnungen, geplante Payback-Perioden und Renditeaspekte sind als Entscheidungsgrundlage auszuarbeiten.
Welche Informationen müssen von wem erfasst, wie aufbereitet und in welcher Form an wen weitergegeben werden? Wer erfasst Abweichungen frühzeitig, erarbeitet Korrekturmassnahmen und steuert deren Umsetzung? Wie handhabt der Produktmanager seine Controlling-Funktion?
Ohne meist die effektive Linienverantwortung über die Verkaufsorganisation innezuhaben, werden Produktmanager für die Produktergebnisse, z.B. Umsatz oder Gewinn, (mit)verantwortlich gemacht. Daraus entsteht eine spezielle Führungsaufgabe: eigene Ideen müssen durch Überzeugung, Akzeptanz und soziale Kompetenz durchgesetzt werden.
Dass dabei Konfliktpotential vorhanden ist, ist selbstverständlich. Diese Konflikte sind systembedingt. Sie dürfen nicht verdrängt und es darf ihnen nicht aus dem Weg gegangen werden. Am letzten Seminartag trainieren wir daher die Fähigkeiten für eine konstruktive Konfliktbewältigung.
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Nr. 90524 beginnend am 25.11.24
Modul | Datum | Ort |
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Teil 1 | 25.11.2024 - 28.11.2024 | Horn / St. Gallen |
Teil 2 | 31.03.2025 - 03.04.2025 | Wildhaus |
Nr. 90125 beginnend am 20.01.25
Modul | Datum | Ort |
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Teil 1 | 20.01.2025 - 23.01.2025 | Brunnen |
Teil 2 | 31.03.2025 - 03.04.2025 | Wildhaus |
Nr. 90225 beginnend am 20.01.25
Modul | Datum | Ort |
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Teil 1 | 20.01.2025 - 23.01.2025 | Brunnen |
Teil 2 | 23.06.2025 - 26.06.2025 | Wildhaus |
Nr. 90325 beginnend am 31.03.25
Modul | Datum | Ort |
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Teil 1 | 31.03.2025 - 03.04.2025 | Davos |
Teil 2 | 23.06.2025 - 26.06.2025 | Wildhaus |
Nr. 90425 beginnend am 25.08.25
Modul | Datum | Ort |
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Teil 1 | 25.08.2025 - 28.08.2025 | Brunnen |
Teil 2 | 10.11.2025 - 13.11.2025 | Davos |
Nr. 90525 beginnend am 27.10.25
Modul | Datum | Ort |
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Teil 1 | 27.10.2025 - 30.10.2025 | St. Gallen |
Teil 2 | 10.11.2025 - 13.11.2025 | Davos |