Intensivseminar zu Aufbau, Methoden und Wirkungsweise des modernen Marketings für
Marketing beeinflusst den Erfolg ganz entscheidend. Das beste Produkt, die innovativste Marktleistung nützt nichts, wenn der Kunde sie nicht braucht, nicht will oder nicht weiss, dass es sie gibt. Zentrale Aufgabe von Marketing ist daher, die Bedürfnisse und Anforderungen des Marktes mit den Möglichkeiten und Konzepten des eigenen Unternehmens in Einklang zu bringen. Dank eines ganz speziellen Kundennutzens soll die preispolitische Flexibilität dank Wettbewerbsvorteilen, Kundenpräferenz und Effektivität im Verkauf erreicht werden. Drei zentrale Aspekte gilt es zu optimieren:
Die Ausrichtung aller Unternehmensbereiche auf Kundenbedürfnisse und die Orientierung an der umfassenden Kundenzufriedenheit ist das zentrale Anliegen der Marketingphilosophie. Gefordert sind daher alle Mitarbeiter eines Unternehmens: Kundenorientierung ist nicht nur eine Angelegenheit der Marketing- und Verkaufsabteilung. Wie gelingt es, eine kundenorientierte Denkhaltung zu entwickeln und zu kultivieren?
Mit dem Marketingkonzept wird der Markterfolg konzeptionell vorgespurt. Wie wird ein Marketingkonzept erarbeitet, bewertet und umgesetzt?
Ohne Verkaufserfolg nützen die besten Konzepte nichts. Wie ist vorzugehen, um die Verkaufsleistung zu steigern und neue Verkaufssysteme und Vertriebskanäle aufzubauen?
Das Unternehmen bewegt sich in einem ständig wechselnden Markt. Jeder Markt funktioniert nach bestimmten Gesetzmässigkeiten und Spielregeln.
Basis jedes wirkungsvollen Marketings sind eine konzentrierte Marktanalyse und Marktforschung.
Zugleich ist der Reifegrad der eigenen Unternehmenskultur bezüglich Kundenorientierung (Customer Focus) zu überprüfen.
Je besser die Marktanalyse, desto treffsicherer die Marketingstrategie.
Basierend auf der Marketingstrategie werden, pro Geschäft, die grundlegenden Weichenstellungen bezüglich Produktpolitik, Markt- und Preispolitik vorgenommen.
Ungenutzte Potenziale und Möglichkeiten für rentables Wachstum liegen oft in einer konsequenten Marktbearbeitung. Wie kann sichergestellt werden, dass die Potenziale der bestehenden Kunden richtig genutzt werden? Wie soll die Akquisition von Neukunden und Neugeschäft funktionieren?
Die Nagelprobe für Marketingstrategie und Marketingkonzept ist der Erfolg in der Vermarktung.
Marketingstrategien und -konzepte müssen in einer Marketingplanung verdichtet und konkretisiert und im Rahmen der Budgetierung quantifiziert werden. Das Marketing-Controlling steuert Zielerreichung, aber auch die Wirksamkeit der einzelnen Aktionen.
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Nr. 71424 beginnend am 25.11.24
Modul | Datum | Ort |
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Seminar | 25.11.2024 - 28.11.2024 | Horn / St. Gallen |
Nr. 71125 beginnend am 20.01.25
Modul | Datum | Ort |
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Seminar | 20.01.2025 - 23.01.2025 | Brunnen |
Nr. 71225 beginnend am 31.03.25
Modul | Datum | Ort |
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Seminar | 31.03.2025 - 03.04.2025 | Davos |
Nr. 71325 beginnend am 25.08.25
Modul | Datum | Ort |
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Seminar | 25.08.2025 - 28.08.2025 | Brunnen |
Nr. 71425 beginnend am 27.10.25
Modul | Datum | Ort |
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Seminar | 27.10.2025 - 30.10.2025 | St. Gallen |