2-teiliges Programm zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren im Vertrieb. Geeignet für heutige und zukünftige Sales Manager, Vertriebs- und Verkaufsleiter sowie Regional- oder Gebietsleiter mit Umsatzverantwortung. Zudem konzipiert für Vertriebsmitarbeiter und Nachwuchsführungskräfte, die sich eine umfassende Kompetenz zur Vertriebs- und Verhandlungspraxis aneignen wollen.

Konzept

Zum Aufgabenprofil des Verkaufsleiters gehört die Steuerung der Vertriebsaktivitäten von A bis Z: Vom Erfassen der Kundenbedürfnisse, dem Erkennen von Trends, der Analyse des Marktes und des heutigen sowie zukünftigen Wettbewerbs über die Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien bis hin zur Preisgestaltung, zu Kommunikations- und Marketingmassnahmen und zur Marktbearbeitung, oft international oder global, und letztlich zur internen Verkaufsführung und zur Aufbereitung der Ergebnisse mit modernen Führungsinstrumenten. All diese Aspekte des ganzheitlichen Vertriebsmanagements werden im erste Seminarteil vermittelt.

Im zweiten Seminarteil liegt der Fokus auf den Auf- und Ausbau der Verhandlungskompetenz. Hier lernen Sie die wichtigsten Herangehensweisen und Techniken der erfolgreichen Verhandlungsführung. Dies sowohl aus einer vertriebsorientierten Sicht wie auch aus einer allgemeinen Sicht zu unterschiedlichsten Verhandlungssituationen. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Interessen durchsetzen, Win-Win-Situationen schaffen und schwierigen Verhandlungspartnern souverän begegnen. Praxisnahe Übungen und Fallbeispiele helfen Ihnen, Ihre Verhandlungskompetenz zu steigern und nachhaltige Erfolge zu erzielen.

Themenschwerpunkte

Teil 1: Professionelles Sales Management

Ganzheitliches Verkaufsmanagement

  • Die Einordnung des Verkaufsmanagements in die ganzheitliche Unternehmensführung
  • Die Schnittstellen zwischen Produktmanagement, Marketing und Vertrieb
  • Produktverkauf versus System- und Dienstleistungsverkauf
  • Moderne Ansätze im Sales Management

Die Verkaufsstrategie

  • Instrumente und Methoden zur Erstellung einer Verkaufsstrategie
  • Analyse der Kundenbedürfnisse
  • Bedeutung und Anwendung von Marktsegmentierungs-Modellen
  • Portfolio-Management im Verkauf
  • Optionen und Varianten bei der Formulierung der Verkaufsstrategie
  • Entwicklung der Verkaufsstrategie mithilfe strukturierter Tools
  • Digitale Verkaufsstrategien

Das Verkaufskonzept

  • Bestehendes Kundenpotenzial besser nutzen
  • Gezielte Akquisition von Neukunden
  • Kundenabwanderung vermeiden bzw. durch effektive CRM-Systeme verringern
  • Digitale Points of Sale (PoS) als zusätzliche Vertriebskanäle einsetzen

Key Account Management

  • Erfolgreiches Key Account Management in der Praxis
  • Die DNA von Key Accounts
  • KAM-Strategien entwickeln und umsetzen

Verkaufsführung und Verkaufscontrolling

  • Von der Organisation und der Kultur im Vertrieb
  • Der Sales Manager als Leader
  • Führen von Vertriebsteams
  • Verkaufserfolge in Finanzzahlen ausweisen
  • Steuerung des Vertriebs über Kennzahlen

Teil 2: Erfolgreiche Verhandlungsführung

Das eigene Kommunikations-Muster

  • Wie kommuniziere ich selbst?
  • Die Vielschichtigkeit menschlicher Kommunikation
  • Das eigene Gesprächsverhalten erkennen
  • Selbst- und Fremdbildanalyse
  • Wie wirke ich auf andere?

Verhandlungen richtig vorbereiten

  • Die innere Einstellung prüfen und aufbauen
  • Die mentale Vorbereitung
  • Tools zur Gesprächsvorbereitung
  • Die bewusste Wahl einer Gesprächsstruktur
  • Rahmenbedingungen für eine gute Verhandlungsatmosphäre schaffen

Auf den Verhandlungspartner eingehen

  • Gesprächspartner für eigene Ziele gewinnen
  • Die wahren Wünsche und Bedürfnisse finden
  • Die Gestaltung der Beziehungsebene
  • Mit Fragetechniken lenken
  • Das Gespräch positiv steuern
  • Schwierige Verhandlungssituationen meistern

Für die eigene Sache gewinnen

  • Sympathie und Verhandlungserfolg
  • Gesetzmässigkeiten des erfolgreichen Verhandelns
  • Widerstände und Konflikte: Was tun?
  • Von Konfrontation und Kooperation
  • Wenn beide gewinnen: Vereinbarung treffen
  • Wenn beide verlieren: Neu beginnen
  • Win-Win-Situation erreichen und sichern

Information und Beratung

+41 71 223 50 30

Durchführungen

  • Dauer: 4 Tage + 3 Tage
  • Gebühr: CHF 8500.- (zzgl. 8.1% MWST)
    Rechnungsstellung in EUR zum aktuellen Tageskurs möglich

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Nr. 40125 beginnend am 31.03.25

Modul Datum Ort
Teil 1 31.03.2025 - 02.04.2025 Hallwilersee
Teil 2 19.05.2025 - 22.05.2025 St. Gallen

Zur Anmeldung

Nr. 40225 beginnend am 19.05.25

Modul Datum Ort
Teil 1 19.05.2025 - 22.05.2025 St. Gallen
Teil 2 07.07.2025 - 09.07.2025 Eich

Zur Anmeldung

Nr. 40325 beginnend am 08.09.25

Modul Datum Ort
Teil 1 08.09.2025 - 11.09.2025 Brunnen
Teil 2 03.11.2025 - 05.11.2025 Hallwilersee

Zur Anmeldung

Nr. 40425 beginnend am 08.09.25

Modul Datum Ort
Teil 1 08.09.2025 - 11.09.2025 Brunnen
Teil 2 23.03.2026 - 25.03.2026 Hallwilersee

Zur Anmeldung

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Alle Informationen zu diesem Seminar finden Sie auch in unseren Broschüren.

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