Berufsbegleitender Intensiv-Lehrgang zu den zentralen Themen des Verkaufsmanagements mit dem Ziel, nach etwa 6 Monaten das «St. Galler Sales Management-Diplom» des SGMI Management Instituts verliehen zu bekommen.
Im Verkauf zeigen sich die Qualität der Strategie und die Griffigkeit des Marketing-Konzeptes:
Kann das, was die Geschäftsleitung will, auch tatsächlich umgesetzt werden? Greift der Kunde jene Marktleistungen, die wir für ihn erdacht haben, begeistert auf? Oder hält er uns für austauschbar und zwingt uns in einen gnadenlosen Preiskampf? Im Verkauf zeigt sich auch, ob unsere Organisationsstrukturen der Kundenlogik entsprechen und unsere Prozesse wirklich den Kunden- und Wettbewerbsanforderungen genügen.
Der Verkauf ist also die Nagelprobe für alle Konzepte: Strategien, Struktur, Prozesse, Führung, finanzielle Steuerung und Marketing-Konzepte nützen nichts, wenn der Erfolg im Verkauf nicht stimmt.
Der Lehrgang zum «St. Galler Sales Management-Diplom» setzt hier an und vermittelt modernstes Verkaufsmanagement-Wissen. Speziell geeignet für qualifizierte Mitarbeiter/innen aus kunden- und verkaufsorientierten Funktionen, die ihren beruflichen Erfolg durch eine diplomierte Verkaufsausbildung absichern wollen.
Der Diplomlehrgang besteht aus zwei Blöcken:
Teilnehmerinnen/Teilnehmer sind:
Zugelassen werden Führungskräfte mit Erfahrungsnachweis im Verkauf, Vertrieb, Key-Account-Management oder in der Teamführung.
Im Verlauf der zwei Seminarblöcke wird neuestes Wissen in konzentrierter Form zu folgenden Themen vermittelt:
In den 2-tägigen Workshops werden ausgewählte Themen des Verkaufsmanagements vertieft behandelt und auf die teilnehmerspezifischen Gegebenheiten umgesetzt.
Zur Abrundung des Seminar- und Workshop-Stoffs ist ergänzendes Literaturstudium nötig. Mehrere Bücher zum Verkaufsmanagement sind durchzuarbeiten und in die Diplomarbeit einzubauen.
Die Diplomarbeit zu einem Thema des Verkaufsmanagements, mit hohen Umsetzungsnutzen für Ihre praktische Tätigkeit, wird basierend auf Ihren Themenvorschlägen durch den Studiendirektor zugewiesen. Sie haben dann vier Wochen Zeit, berufsbegleitend eine Diplomarbeit im Umfang von 35 bis 50 Seiten zu erstellen und einzureichen.
Folgende Themen wurden von Teilnehmern/Teilnehmerinnen u. a. ausgewählt:
Im Rahmen eines eintägigen Kolloquiums präsentieren Sie der Prüfungskommission in St. Gallen die zentralen Erkenntnisse Ihrer Diplomarbeit, die dabei kritisch hinterfragt werden.
Das «St. Galler Sales Management-Diplom» wird verliehen für
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Nr. D-63424 beginnend am 25.11.24
Modul | Datum | Ort |
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Seminar 1 | 25.11.2024 - 28.11.2024 | Horn / St. Gallen |
Seminar 2 | 19.05.2025 - 22.05.2025 | St. Gallen |
Workshop 1 | 14.07.2025 - 15.07.2025 | Wildhaus |
Workshop 2 | 16.07.2025 - 17.07.2025 | Wildhaus |
Diplomarbeit | Sommer 2025 | |
Kolloquium | 20.10.2025 | St. Gallen |
Nr. D-63125 beginnend am 20.01.25
Modul | Datum | Ort |
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Seminar 1 | 20.01.2025 - 23.01.2025 | Brunnen |
Seminar 2 | 19.05.2025 - 22.05.2025 | St. Gallen |
Workshop 1 | 14.07.2025 - 15.07.2025 | Wildhaus |
Workshop 2 | 16.07.2025 - 17.07.2025 | Wildhaus |
Diplomarbeit | Sommer 2025 | |
Kolloquium | 20.10.2025 | St. Gallen |
Nr. D-63225 beginnend am 31.03.25
Modul | Datum | Ort |
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Seminar 1 | 31.03.2025 - 03.04.2025 | Davos |
Seminar 2 | 19.05.2025 - 22.05.2025 | St. Gallen |
Workshop 1 | 14.07.2025 - 15.07.2025 | Wildhaus |
Workshop 2 | 16.07.2025 - 17.07.2025 | Wildhaus |
Diplomarbeit | Sommer 2025 | |
Kolloquium | 20.10.2025 | St. Gallen |
Nr. D-63325 beginnend am 25.08.25
Modul | Datum | Ort |
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Seminar 1 | 25.08.2025 - 28.08.2025 | Brunnen |
Seminar 2 | 08.09.2025 - 11.09.2025 | Brunnen |
Workshop 1 | 08.12.2025 - 09.12.2025 | Wildhaus |
Workshop 2 | 10.12.2025 - 11.12.2025 | Wildhaus |
Diplomarbeit | Winter 2025/2026 | |
Kolloquium | 20.04.2026 | St. Gallen |