Intensiv-Lehrgang zu den zentralen Themen des Marketing Managements mit dem Ziel, dank berufsbegleitendem Engagement das Diplom "St. Galler Marketing Management-Diplom" zu erwerben und sich für eine Marketing-Funktion zu qualifizieren.
Marketing beeinflusst den Erfolg ganz entscheidend. Das beste Produkt, die innovativste Marktleistung nützt nichts, wenn der Kunde sie nicht braucht, nicht will oder nicht weiss, dass es sie gibt. Zentrale Aufgabe von Marketing ist daher, die Bedürfnisse und Anforderungen des Marktes mit den Möglichkeiten und Konzepten des eigenen Unternehmens in Einklang zu bringen. Dank eines ganz speziellen Kundennutzens soll die preispolitische Flexibilität dank Wettbewerbsvorteilen, Kundenpräferenz und Effektivität im Verkauf erreicht werden.
Drei zentrale Aspekte gilt es zu optimieren: Die Marketingkultur, das Marketingkonzept und das Verkaufsmanagement.
Mit dem Erwerb des «St. Galler Marketing Management-Diploms» dokumentieren Sie, dass Sie diese Konzepte einer kundenorientierten Unternehmensführung kennen und zum Einsatz bringen können.
Der Diplomlehrgang besteht aus zwei Blöcken:
Führungskräfte, die Berufserfahrung in Marketing, Marketing-Services, Kunden- oder Produktmanagement nachweisen können und
Zugelassen werden Bewerber/innen mit mindestens 3 Jahren Erfahrung in einer Marketingfunktion.
Im Verlauf der zwei Seminarblöcke wird neuestes Wissen in konzentrierter Form zu folgenden Themen vermittelt:
Die 2-tägigen Workshops erlauben, den Seminarstoff gezielt zu vertiefen. Anhand von strukturierten Marketingtools lernen Sie, eigene Marketing-Konzepte zu entwickeln.
Sie studieren ausgewählte Marketing-Literatur zur Abrundung des Seminar- und Workshop-Lehrstoffs. Mehrere Bücher und Standardwerke zum Marketing sind durchzuarbeiten und in die Diplomarbeit einzubauen.
Das Thema Ihrer Diplomarbeit wird sich auf ein aktuelles Branchenproblem beziehen und soll somit einen konkreten Umsetzungsnutzen für Ihre berufliche Tätigkeit bringen. Basierend auf Ihren Themenwünschen erhalten Sie von uns ein Thema für die Diplomarbeit zugewiesen. Sie haben dann vier Wochen Zeit, berufsbegleitend eine Diplomarbeit im Umfang von 35 bis 50 Seiten zu erstellen und einzureichen.
Folgende Themen wurden von Teilnehmern/Teilnehmerinnen u.a. ausgewählt:
Im Rahmen eines eintägigen Kolloquiums «verteidigen» Sie in St. Gallen gegenüber der Prüfungskommission die zentralen Erkenntnisse Ihrer Diplomarbeit gegen kritisches Hinterfragen.
Das «St. Galler Marketing Management-Diplom» wird verliehen für
Alle Durchführungen ausklappen Alle Durchführungen einklappen
Nr. D-62225 beginnend am 31.03.25
Modul | Datum | Ort |
---|---|---|
Seminar 1 | 31.03.2025 - 03.04.2025 | Davos |
Seminar 2 | 19.05.2025 - 22.05.2025 | St. Gallen |
Workshop 1 | 14.07.2025 - 15.07.2025 | Wildhaus |
Workshop 2 | 16.07.2025 - 17.07.2025 | Wildhaus |
Diplomarbeit | Sommer 2025 | |
Kolloquium | 20.10.2025 | St. Gallen |
Nr. D-62325 beginnend am 25.08.25
Modul | Datum | Ort |
---|---|---|
Seminar 1 | 25.08.2025 - 28.08.2025 | Brunnen |
Seminar 2 | 08.09.2025 - 11.09.2025 | Brunnen |
Workshop 1 | 08.12.2025 - 09.12.2025 | Wildhaus |
Workshop 2 | 10.12.2025 - 11.12.2025 | Wildhaus |
Diplomarbeit | Winter 2025/2026 | |
Kolloquium | 20.04.2026 | St. Gallen |