Das 2-teilige Programm richtet sich an Geschäftsführer, Leiter/innen von Geschäftsbereichen und Business Units sowie Executives mit Ergebnisverantwortung. Es eignet sich hervorragend für Führungskräfte und Spezialisten aus kunden- und marktnahen Bereichen: Marketing, Brand Management, Vertrieb, Verkauf, Produktentwicklung und Produktmanagement, Innovation und Marketingcontrolling.

Konzept

Dieses Programm beginnt dort, wo über Erfolg oder Misserfolg entschieden wird: Bei Ihren Kunden. Am Markt. Am Verkaufspunkt. In der konkreten Kaufentscheidungssituation. Von dort arbeiten die Dozenten sich Schritt für Schritt in die «Höhen des Marketings und des Multi-Channel-Managements» bis schliesslich hinauf zu jenen Entscheidungen, mit denen Sie als Executive Manager zu tun haben: Der strategischen Markenführung. Viel zu viele Marketing-Programme beginnen mit dem Thema Forschung, Innovation, Sortiment oder Preis. Effektives Marketing beginnt jedoch immer beim Kunden. So mit der Frage, wer unser Kunde ist; mit der Erkenntnis, dass es mehr als nur einen Kundentypus gibt. Mit der Datenbasis über seine wirklichen Bedürfnisse, seine wahren Motive, seine ungelösten Probleme. Aber auch mit der Frage, was es dem Kunden wert wäre, ein wirklich bedürfnisgerechtes Leistungsangebot zu erhalten.

Alles andere ist pure Technik: Mit Instrumenten, Tools, Best Practices und Fallbeispielen zu gutem und richtigem Marketing- und Multi-Channel-Management, zu wirkungsvoller Markenführung. Vorgetragen von Dozenten, die zu den erfahrensten und besten auf diesem Gebiet gehören. Diskutiert und auf eigene Praxisthemen angewandt, um einen möglichst hohen Nutzen aus diesem Lehrgang zu ziehen.

Themenschwerpunkte

Teil 1: Strategisches Marketing im Zeitalter der Digitalisierung

Innovatives Strategisches Marketing mit digitalen Geschäftsmodellen

  • Nutzung und Integration disruptiver Technologien
  • Entwicklung und Implementierung digitaler Geschäftsmodelle
  • Flexibilität und Agilität in der Unternehmensführung
  • Disruptives Marketing

Analyse der Konsequenzen disruptiver Marketingansätze

  • Umgang mit Chancen und Risiken neuer Strategien
  • Elemente einer Digitalen Transformations- und Marketingkultur
  • Identifikation und Umsetzung relevanter Marketing-Trends
  • Entwicklung aktueller Marketing-Strategien

Das Konsumentenverhalten im Zentrum

  • Behavioral Economics und Neuromarketing
  • Anpassungskonzepte an das veränderte Konsumentenverhalten
  • Einbindung des Kunden in Innovationsprozesse
  • Open Source Marketing
  • Förderung von Customer Generated Innovation und Context
  • Umsetzung multisensorischer Markenstrategien
  • Abgrenzung von viralem Marketing und Open Source Marketing
  • Integrierte Digitale Kundenkommunikation

Relevanz von Social Media und Influencer Marketing

  • Digitale Marketing-Planung und Online-Marketing
  • Social Media Marketing
  • Multiplikatoren Marketing (Influencer)
  • Anwendung von Mobile- und Content-Marketing-Strategien

Content Marketing-Strategien

  • Erstellung informierender, beratender und unterhaltender Inhalte
  • Effektive Ansprache der Zielgruppen
  • Unterscheidung zwischen Earned Media und Paid Media
  • Identifikation der Erfolgsfaktoren einer Content-Marketing-Strategie

Teil 2: Strategische Markenführung

Die Rahmenbedingungen der Brand Managements

  • Leistungen werden austauschbar
  • Konsumenten verändern ihre Werte
  • Märkte sind gesättigt
  • Wachstum in Emerging Markets
  • Die Kommunikationseffizienz sinkt
  • Die Handels- oder Absatzpartnermacht steigt

Die Markenarchitektur

  • Die Beziehung zwischen Marke und Leistung
  • Die Dachmarke als Brand des Unternehmens
  • Einzelmarken für klar definierte Segmente
  • Die Mehrmarkenstrategie
  • Markenfamilien: die starke Wachstumsstrategie

Marken-Portfolio

  • Der Aufbau des Brand-Portfolios
  • Bewusste Steuerung des Marken-Portfolios
  • «Markensalat» aufgrund von Firmenübernahmen
  • Sinnvolle Portfolioveränderungen

Die Bestandteile der Strategischen Markenführung

  • Nachhaltige Verankerung dank klaren Geschäftsstrategien
  • Differenzierung, Glaubhaftigkeit, Relevanz für die Zielgruppe
  • Die Positionierung von Brands
  • Markenidentität und Markenimage

Das Markenprogramm

  • Die Brand erlebbar machen
  • Corporate Design
  • Corporate Communications
  • Corporate Behaviour

Das Markenmonitoring

  • Neuevaluation des Marken-Portfolios aufgrund strategischer Veränderungen
  • Benötigte Daten zur Steuerung
  • Zentrale Weichenstellungen des Executive-Managements bei Abweichungen

Information und Beratung

+41 71 223 50 30

Durchführungen

  • Dauer: 2 x 3 Tage
  • Gebühr: CHF 6900.- (zzgl. 8.1% MWST)
    Rechnungsstellung in EUR zum aktuellen Tageskurs möglich

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Nr. 58125 beginnend am 07.05.25

Modul Datum Ort
Teil 1 07.05.2025 - 09.05.2025 Wildhaus
Teil 2 19.05.2025 - 21.05.2025 St. Gallen

Zur Anmeldung

Nr. 58225 beginnend am 07.05.25

Modul Datum Ort
Teil 1 07.05.2025 - 09.05.2025 Wildhaus
Teil 2 10.11.2025 - 12.11.2025 St. Gallen

Zur Anmeldung

Nr. 58325 beginnend am 19.05.25

Modul Datum Ort
Teil 1 19.05.2025 - 21.05.2025 St. Gallen
Teil 2 26.11.2025 - 28.11.2025 Wildhaus

Zur Anmeldung

Nr. 58025 beginnend am 10.11.25

Modul Datum Ort
Teil 1 10.11.2025 - 12.11.2025 St. Gallen
Teil 2 26.11.2025 - 28.11.2025 Wildhaus

Zur Anmeldung

Nr. 58425 beginnend am 10.11.25

Modul Datum Ort
Teil 1 10.11.2025 - 12.11.2025 St. Gallen
Teil 2 15.04.2026 - 17.04.2026 Wildhaus

Zur Anmeldung

Nr. 58525 beginnend am 26.11.25

Modul Datum Ort
Teil 1 26.11.2025 - 28.11.2025 Wildhaus
Teil 2 01.06.2026 - 03.06.2026 St. Gallen

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