Kompetenz für die Führung von morgen

Die 4-teilige Masterclass St. Gallen bietet High Potentials und aufstrebenden Führungs- und Fachkräften aus allen Bereichen die einzigartige Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in den Themenfeldern strategische Unternehmensführung und Marketing Management, Online Marketing und Social Media, Leadership und Verhandlungsführung systematisch aufzubauen und praxisorientiert zu vertiefen.

Konzept

In einer Welt, in der alles ständig im Wandel ist «panta rhei», sind Unternehmen mehr denn je auf Führungskräfte angewiesen, die Management- und Leadership-Kompetenzen besitzen, um mit den Herausforderungen von heute umzugehen und die Chancen von morgen zu erkennen und zu nutzen.

Die Masterclass St. Gallen liefert das nötige Rüstzeug dazu und ist mehr als nur ein Seminar - sie ist eine Investition in die Zukunft. Die Teilnehmenden verlassen das intensive und bereichernde Lernumfeld mit vertieftem Wissen, erweiterten Fähigkeiten, einem gestärkten Selbstbewusstsein und dem Ziel, die Karriere auf das nächste Level zu heben, Grosses zu erreichen und die Zukunft des Unternehmens aktiv mitzugestalten.

Themenschwerpunkte

Teil 1: Strategische Unternehmensführung & Marketing Management (4 Tage)

Die Strategie ist der Kompass, der Unternehmen durch komplexe Geschäftsumgebungen navigiert. Sie beinhaltet die Definition klarer Ziele, die Ausrichtung der Ressourcen und die kontinuierliche Anpassung an Marktveränderungen. Die Teilnehmenden erlernen praxisorientiert die «Kunst des Strategischen Managements» - von der Analyse über das Strategie-Design bis hin zur Implementierung.

  • Der ganzheitliche St. Galler Management-Ansatz
  • Methoden und Tools zur Entwicklung von Unternehmensstrategien
  • Analyse von Markt-, Wettbewerbs- und Branchentrends
  • Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle
  • Formulierung von langfristigen Strategien, Zielen und Massnahmen
  • Kennzahlen zur Bewertung des Unternehmenserfolgs
  • Identifizierung, Bewertung und Bewältigung von Risiken bei der Strategieumsetzung

Marketing hat sich in den letzten Jahren radikal verändert. Traditionelle Ansätze reichen nicht mehr, um die Aufmerksamkeit einer zunehmend digitalisierten Zielgruppe zu gewinnen.

  • Grundlagen des modernen Marketings
  • Neue Marketing-Ansätze
  • Bausteine des Marketing-Konzeptes
  • Positionierung von Marken

Teil 2: Online Marketing & Social Media (3 Tage)

In der digitalen Ära sind Online Marketing und Social Media unverzichtbar geworden. Sie ermöglichen Unternehmen, ihre Zielgruppen direkt zu erreichen, Markenbekanntheit zu steigern und Kundenbindung zu fördern. Die Teilnehmenden erhalten das Wissen aus erster Hand, wie sie die Kraft digitaler Plattformen nutzen und im digitalen Raum erfolgreich agieren können.

  • Überblick und Einführung ins Online Marketing
  • Wie Suchmaschinen Marketing funktioniert
  • Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten von Affiliate Marketing
  • Möglichkeiten von Display Advertising
  • E-Mail Marketing als Teil des Marketing Mix
  • Wie Social Media für Unternehmen funktioniert
  • Customer Journey und Online Marketing Strategien

Teil 3: Mitarbeiterführung & Leadership (4 Tage)

Führungskompetenzen sind entscheidend, um Teams zu motivieren und Höchstleistungen zu erbringen. In einer Zeit, in der Arbeitswelten flexibler werden, bedarf es dazu eines ganzheitlichen Führungsverständnisses.

  • St. Galler Führungsansatz
  • Führungsstile, Führungstechniken und ihre Anwendung
  • Entwicklung von Führungskompetenzen
  • Motivationsstrategien
  • Aufbau und Führung von Hochleistungsteams
  • Techniken zur Konfliktlösung
  • Kommunikation und Feedback

Teil 4: Effektive Verhandlungsführung (3 Tage)

Die Fähigkeit, erfolgreich zu verhandeln, ist ein Muss für jede Führungskraft. Sie erfordert strategisches Denken, kommunikative Fähigkeiten und das Geschick, Interessen zu vereinen. In diesem Seminarteil erlernen und trainieren die Teilnehmenden Verhandlungstechniken. Durch Rollenspiele und Simulationen werden sie auf echte Verhandlungssituationen vorbereitet und entwickeln die Fähigkeit, auch in schwierigen Verhandlungssituationen souverän zu agieren.

  • Erfolgreich verhandeln - Grundlagen
  • Vorbereitung und Strategie in Verhandlungen
  • Verhandlungstechniken und Taktiken
  • Umgang mit schwierigen Verhandlungspartnern
  • Rollenspiele und Simulationen

Information und Beratung

+41 71 223 50 30

Durchführungen

  • Dauer: 14 Tage in 4 Teilen
  • Gebühr: CHF 13'900.- (zzgl. 8.1% MWST)
    Rechnungsstellung in EUR zum aktuellen Tageskurs möglich
  • Die 4 Seminarmodule können zeitlich individuell zusammengesetzt werden

Alle Durchführungen ausklappen Alle Durchführungen einklappen

Nr. 61125 beginnend am 27.01.25

Modul Datum Ort
Teil 1 27.01.2025 - 30.01.2025 St. Gallen
Teil 2 24.03.2025 - 27.03.2025 St. Gallen
Teil 3 31.03.2025 - 02.04.2025 Hallwilersee
Teil 4 05.05.2025 - 07.05.2025 Eich

Zur Anmeldung

Nr. 61225 beginnend am 24.03.25

Modul Datum Ort
Teil 1 24.03.2025 - 27.03.2025 Hallwilersee
Teil 2 05.05.2025 - 07.05.2025 Eich
Teil 3 12.05.2025 - 15.05.2025 Brunnen
Teil 4 07.07.2025 - 09.07.2025 Eich

Zur Anmeldung

Nr. 61325 beginnend am 12.05.25

Modul Datum Ort
Teil 1 12.05.2025 - 15.05.2025 Eich
Teil 2 07.07.2025 - 09.07.2025 Eich
Teil 3 25.08.2025 - 28.08.2025 Davos
Teil 4 17.11.2025 - 19.11.2025 Wildhaus

Zur Anmeldung

Nr. 61425 beginnend am 01.09.25

Modul Datum Ort
Teil 1 01.09.2025 - 04.09.2025 Davos
Teil 2 22.09.2025 - 25.09.2025 Hallwilersee
Teil 3 03.11.2025 - 05.11.2025 Hallwilersee
Teil 4 17.11.2025 - 19.11.2025 Wildhaus

Zur Anmeldung

Nr. 61525 beginnend am 01.09.25

Modul Datum Ort
Teil 1 01.09.2025 - 04.09.2025 Davos
Teil 2 19.01.2026 - 22.01.2026 Horn / St. Gallen
Teil 3 23.03.2026 - 25.03.2026 Hallwilersee
Teil 4 13.04.2026 - 15.04.2026 Eich

Zur Anmeldung

Nr. 61625 beginnend am 03.11.25

Modul Datum Ort
Teil 1 03.11.2025 - 06.11.2025 Horn / St. Gallen
Teil 2 23.03.2026 - 25.03.2026 Hallwilersee
Teil 3 13.04.2026 - 15.04.2026 Eich
Teil 4 04.05.2026 - 07.05.2026 Hallwilersee

Zur Anmeldung

Broschüren zum Seminar

Alle Informationen zu diesem Seminar finden Sie auch in unseren Broschüren.

Jahresprogramm bestellen

Inhouse

Dieses Seminar ist auch als firmenspezifisches Programm (deutsch/englisch) buchbar.

Seminarberatung und Information

Gerne beraten wir Sie persönlich zu unseren Seminaren und Programmen. Rufen Sie uns an.

+41 71 223 50 30

So erreichen Sie uns

+41 71 223 50 30


SGMI Management Institut St. Gallen
Bogenstrasse 7
CH-9000 St. Gallen

Zum Kontaktbereich