Wer ins Executive Management aufsteigen will, sucht die Verantwortung für Ergebnisse. Operativ wie strategisch. Dies mit dem Ziel, ein Profit Center, einen Geschäftsbereich, ein bestehendes Projekt oder eine grosse Abteilung eigenständig und resultatorientiert zu führen. Executive Manager sind Leistungsträger. Ihnen obliegt es, einen entscheidenden Beitrag an das Erreichen der Unternehmensziele beizusteuern. Mit diesem Programm wollen wir Sie dabei unterstützen.

Konzept

Anforderungen

Im Rahmen der operativen Ebene tragen Executive Manager Führungs-, Umsatz- und Ergebnisverantwortung. Budgetvereinbarungen, laufende Ergebnisdiskussionen mit den Abteilungsleitern, aber auch aktive Kundenbetreuung und Akquisition grosser Kunden oder Aufträge gehören zu dieser Funktion. Auf der strategischen Ebene engagieren sie sich für die Sicherung der bestehenden Marktposition, für den Ausbau der Marktanteile, das Gewinnen neuer Kunden und für die Expansion in neue Zielgruppen, geografische Märkte und zusätzliche Vertriebskanäle.

Sie verstehen es, neue Geschäftspotenziale zu erkennen und dank Innovationen zu nutzen. Sie betreiben aktives Business Development und erschliessen neue Märkte. Dies alles unter Beachtung der Ergebnis- und Rentabilitätsziele und mit einem motivierenden, modernen Gesetzen der Führungslehre entsprechenden Leader-Verhalten.

Executive Certification Programm SGMI

Das berufsbegleitend in 1 bis 2 Jahren zu durchlaufende Programm qualifiziert für den Aufstieg in Executive Funktionen in bedeutenden Unternehmen und Institutionen.

Zeitlich flexibel, berufsbegleitend

Das Programm besteht aus einer Kombination von Seminarmodulen, die im Verlauf von 1 bis max. 2 Jahren besucht werden. Der Lernerfolg wird durch eine praxisbezogene Projektarbeit am Ende des Programms nachgewiesen. Zeitliche Umdispositionen wegen beruflicher Terminüberschneidungen sind jederzeit möglich.

Studienbegleitung und Selbststudium

Während der gesamten Dauer Ihrer Registrierung profitieren Sie von einer Palette an Unterstützungsmodulen und Studienbegleitung.

Projektarbeit

Die Teilnehmer/innen belegen durch eine 1-monatige, praxisbezogene Projektarbeit, dass sie den erworbenen Stoff im Rahmen umsetzungsorientierter Aufgabenstellungen anwenden können.

Zertifikatsabschluss

Nach dem erfolgreichen Abschluss des «Executive Certification Programms SGMI» erhalten die Absolventinnen und Absolventen das Zertifikat des SGMI Management Instituts St. Gallen.

Seminarmodule

Total 10 Seminartage, verteilt auf 4 Module:

  • Modul 1: Executive Management (4 Tage)
  • Modul 2: Strategisches Management (2 Tage)
  • Modul 3: Finanzmanagement (2 Tage)
  • Modul 4: Wirkungsvolle persönliche Stategien (2 Tage)

Studienablauf

Title

Themenschwerpunkte

Modul 1: Executive Management

  • Strategisches Management im Wandel
  • Unternehmenspolitische Leitplanken, Corporate Strategy
  • Der neue Konsument und Kunde
  • Konsequenzen für die Marketingstrategie
  • Markenstrategie, Identität, Positionierung
  • Innovations- und Serviceführerschaft
  • Innovative Verkaufsstrategien
  • Die Kommunikationsaufgabe des Chefs
  • Die Shareholder Value-Logik
  • Corporate Governance

Modul 2: Strategisches Management

  • Das Strategiesystem
  • Der Prozess der strategischen Planung
  • Strategien für Geschäftsfelder und Business Units
  • Strategien zur Steigerung des Erfolgs
  • Zukunftssicherung und Innovation
  • Instrumente zur Umsetzung strategischer Entscheidungen

Modul 3: Finanzmanagement

  • Gesamtsystematik der finanziellen Führung
  • Rentabilitäts- und Wertemanagement
  • Finanzierung
  • Mergers & Acquisitions, Fusionen

Modul 4: Wirkungsvolle persönliche Strategien

  • Strategien effektiver Menschen
  • Wege zur Effektivität
  • Persönlichkeitsstrategien
  • Philosophie des "Win-Win"

Information und Beratung

+41 71 223 50 30

Durchführungen

  • Dauer: 4 Teile mit 10 Gesamtseminartagen plus Projektarbeit
  • Gebühr: CHF 14'900.- (exkl. 8.1% MWST)
    Rechnungsstellung in EUR zum aktuellen Tageskurs möglich

Alle Durchführungen ausklappen Alle Durchführungen einklappen

Nr. ML7115 beginnend am 24.02.25

Modul Datum Ort
Teil 1 24.02.2025 - 27.02.2025 Luzern
Teil 2 14.07.2025 - 15.07.2025 Wildhaus
Teil 3 16.07.2025 - 17.07.2025 Wildhaus
Teil 4 10.12.2025 - 11.12.2025 Wildhaus

Zur Anmeldung

Nr. ML7125 beginnend am 12.05.25

Modul Datum Ort
Teil 1 12.05.2025 - 15.05.2025 St. Gallen
Teil 2 14.07.2025 - 15.07.2025 Wildhaus
Teil 3 16.07.2025 - 17.07.2025 Wildhaus
Teil 4 10.12.2025 - 11.12.2025 Wildhaus

Zur Anmeldung

Broschüre zu diesem Seminar

Alle Informationen zu diesem Seminar finden Sie auch in unserer Broschüre.

Bestellen Sie auch kostenlos unsere Broschüre Master- und Diplomstudiengänge (Postversand).

Seminarberatung

In Kompetenzzentren gebündeltes Management Know-How zur fokussierten und vertieften Auseinandersetzung mit einem Themengebiet.

+41 71 223 50 30

So erreichen Sie uns

+41 71 223 50 30


SGMI Management Institut St. Gallen
Bogenstrasse 7
CH-9000 St. Gallen

Zum Kontaktbereich