“In times of change the greatest danger is to act with yesterday’s logic.” (Peter Drucker)

Der digitale Wandel verändert sowohl die Wirtschaft als auch die Gesellschaft – und das in einer nie dagewesenen Geschwindigkeit. Wettbewerbs-Situationen können sich auf Tagesbasis verändern, Lieferketten werden kurzfristig umgestellt, Kundenerwartungen zeigen bisweilen sprunghafte Ausschläge in diverse Richtungen. Ganze Geschäftsmodelle werden in kürzester Zeit aus dem Spiel genommen, auch wenn diese bis kurz zuvor noch erfolgreich waren. Noch viel stärker entwickeln sich aber die Opportunitäten im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung.

Für die Führung eines Unternehmens ergeben sich daraus in kurzen Abständen immer neue Herausforderungen, von der Transformation einzelner Prozesse bis hin zum Neudenken der kompletten Wertschöpfung. Die technologische Evolution verändert die Systemlandschaften, erschafft neue Geschäftsmodelle und definiert neue Rollen und Verantwortlichkeiten. Ein effektives Management im digitalen Zeitalter erfordert demnach Chancen und Risiken durch die digitale Transformation nicht nur früh zu erkennen sondern selbst zu steuern. Es geht um das Verständnis für den Einfluss und den Einsatz von Technologien, das Mindset für eine transformative Denkweise und ein umfassendes Tool-Set zur Messung und Steuerung der Unternehmens-Transformation. Nicht zu vergessen sind dabei die Menschen, die man im Kontext der Unternehmenskultur mit auf die Reise nehmen muss – d.h. die Mitarbeiter, die Kunden, die Partner und die Shareholder.

Mit dem Center for Digital Management helfen wir Unternehmen und Führungskräfte, die Stellschrauben für digitale Transformationen zu verstehen und die Werkzeuge für eine erfolgreiche Digitalisierung sowie deren aktive Umsetzung bereitzustellen. Skalierbarkeit und Netzwerkeffekte werden im Einsatz erklärt und die kritischen Erfolgsfaktoren dazu beleuchtet. Dabei werden neueste wissenschaftliche Erkenntnisse mit unserer langjährig erprobten Praxiserfahrung kombiniert, Gefahren und Fallstricke sowie Chancen und Potentiale aufgezeigt.

“Das Geheimnis des Wandels besteht darin, seine ganze Energie nicht auf den Kampf gegen das Alte, sondern auf den Aufbau des Neuen zu richten.“ (Sokrates)

Beratungs-Dienstleistungen für das digitale Business

Gerne unterstützen wir Sie bei der Erreichung Ihrer wirtschaftlichen Ziele im digitalen Zeitalter - ganzheitlich und nachhaltig.

Der gezielte Einsatz unserer Kompetenzbereiche in Sachen Leadership, Strategie und Management im gesamten Bereich der digitalen Transformation garantiert Ihnen sowohl den richtigen strategischen Fokus, Geschwindigkeit und Expertise bei der Umsetzung, als auch inspirierte und befähigte Teams sowie eine kompetitive Verankerung im digitalen Ökosystem.

Durch die weitreichende Tragweite des digitalen Wandels ist neben der grundlegenden Awareness und dem zugehörigen Mindset eine vielseitige Toolbox für die unterschiedlichsten Teilbereiche notwendig. Die unten stehenden Beratungsdienstleistungen sind frei kombinierbar und beinhalten jeweils Methoden bzw. Tools (Applikationen), den Zugang zum digitalen Öko-System sowie umfassende Praxis-Beispiele aus dem Erfahrungsschatz unserer Experten.

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1) Digitalisierung & Reifegrad

Digitaler Reifegrad

Als Startpunkt Ihrer digitalen Unternehmens-Journey steht die Analyse des Ausgangspunktes: Ihr digitaler Reifegrad. Anhand mehrerer Dimensionen wird die Einbindung digitaler Elemente in Ihrem Unternehmen gemessen, angefangen bei der Strategie über das Geschäftsmodell bis hin zum digitalen Leistungsportfolio und den zugehörigen Prozessen. Wichtig dabei sind die Mitarbeiter, die die Digitalisierung umsetzen und danach leben.

Auf Basis des gemessenen Status Quo unterstützen wir Sie bei der Identifikation der geeigneten Maßnahmen für die Optimierung Ihres digitalen Reifegrads und den daraus resultierenden Opportunities.

Die sogenannte „Digital Readiness“ bildet das Fundament für die Digitalisierung und die damit verbundene digitale Transformation. Wichtige Elemente dabei sind der rechtliche Rahmen (inkl. Audit & Compliance) sowie Security-Implikationen.

Digitalisierung

Neue Technologien bzw. Tools bieten viele Chancen und Risiken. Daher ist die umfassende Evaluierung und die Re-Definition von Wertschöpfung und Prozessen essentiell für die Auswahl der „richtigen“ Tools. Neben der Definition von technischen und wirtschaftlichen Selektionskriterien ist die Erfolgsmessung der Digitalisierung von entscheidender Bedeutung.

Bei der Einführung von digitalen Tools auf allen Organisationsebenen sind neben den inner-betrieblichen Usern die Kunden, Lieferanten und Partner einzubinden. Über automatisierte Schnittstellen können Netzwerk-Effekte mit nahezu unlimitiertem Impact geschaffen werden.

Leistungspakete

  • Digitaler Reifegrad
    Bestimmung des digitalen Reifegrads Ihres Unternehmens
  • How-to Digitalisierung
    Selektionskriterien für die „richtigen“ Prozesse für die Digitalisierung
  • Massnahmen
    Definition von Massnahmen für die Digitalisierung
  • Digitales Portfolio
    Überarbeitung / Erstellung des digitalen Service-/Produkt-Portfolios
  • Digitale Schnittstellen
    Konzept für Netzwerk- & Performance-Effekte durch digitale Schnittstellen zu Kunden & Partnern
  • Miteinander
    Konzepte für Kommunikation und Kollaboration
  • Digitale Readiness
    Aufsetzen des Rahmens für Digitalisierung
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2) Digitale Strategie & Wertschöpfung

Strategie

Angesichts der tiefgreifenden Veränderungen fast aller Wertschöpfungsketten, der Märkte und Kundenzugänge braucht es ein umfassendes digitales und vernetztes Verständnis, einen gesamtheitlichen Ansatz und ein konkretes Zielbild. Wir unterstützen Sie bei der zukunftsfähigen strategischen Ausrichtung Ihres Unternehmens, indem wir die einzelnen Elemente Ihrer digitalen Strategie herausarbeiten. Mit Ihnen planen und priorisieren wir Maßnahmen, die auf Ihre übergeordneten Unternehmensziele einzahlen, und versehen diese mit klaren KPIs für eine transparente Erfolgsmessung.

Individuell für Ihr Unternehmen untersuchen wir gemeinsam die Einflüsse und Ansatzpunkte der Digitalisierung. Sowohl auf globaler Unternehmensebene als auch auf Level einzelner Einheiten und Prozesse evaluieren wir die digitalen Potentiale.

Wertschöpfung

Die dem Unternehmen zugrunde liegende Wertschöpfung wird immer wieder durch die Digitalisierung auf ihren Output gechallenged. Die zukünftige Wirtschaft wird geprägt durch eine vernetzte Wertschöpfung, d.h. um zukunftsfähig zu bleiben und Innovation erfolgreich umzusetzen, müssen Unternehmen im vernetzten Ökosystem bzw. im dedizierten Partnernetzwerk agieren. Wir navigieren mit Ihnen durch diese Netzwerke und identifizieren die richtigen Partner zum Heben von strategischen Netzwerk-Effekten.

Leistungspakete

  • Digitale Strategie
    Definition von Elementen bis hin zur gesamten digitalen Strategie
  • Digitale Roadmap
    Erstellung des Umsetzungs-Plans und der zugehörigen Maßnahmen-Pakete
  • Analyse
    Einsatz von Tools zur Entwicklung von digitalen Strategien (s. Tools)
  • Digitale Wertschöpfung
    Gestaltung von (Teil-)digitalen Wertschöpfungsketten im vernetzten Ökosystem
  • Umsetzung
    Laufende Begleitung der Umsetzung
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3) Digitale / Exponentielle Geschäftsmodelle

Digitale Geschäftsmodelle

Die Digitalisierung verändert nicht nur Unternehmensprozesse hinsichtlich Effizienz und Effektivität, sie erschafft auch komplette neue (digitale) Geschäftsmodelle oder gar ganze neue Märkte (Disruption). Dabei scheinen bisweilen die bekannten Kräfte der Marktwirtschaft ausgehebelt zu werden, insbesondere bei sog. Exponentiellen Organisationen.

Neue Technologien und ein anders gerichtetes Mindset öffnen vollkommen neue Potentiale – dabei werden neue Output-Level bei deutlich niedrigerem Aufwand scheinbar „spielend“ erreicht.

Plattformen

Eine der bekanntesten Formen von digitalen Geschäftsmodellen sind Plattformen. Die Wertschöpfung durch die Zusammenführung von Angebot und Nachfrage (über den „reinen“ Marktplatz hinaus) hat in den letzten Jahren & Jahrzehnten diverse sehr erfolgreiche Unternehmen gebildet.

Die Erfolgs-Systematik dahinter sind u.a. Netzwerk-Effekte, die herkömmliche Geschäftsmodelle wegen ihrer Grund-Beschaffenheit nicht erreichen können. Die Skalierung bis hin zur Exponentialität basiert auf komplett anderen Hebeln, die keinerlei Limitierung unterliegen. Gepaart mit dem richtigen Impact & Storylining fürs Marketing öffnen exponentielle Tools ganz neue Möglichkeiten. Wir erklären nicht nur die Methoden und Ansätze hinter digitalen/exponentiellen Geschäftsmodellen, wir entwickeln auch solche gemeinsam mit Ihnen.

Leistungspakete

  • Ausgangspunkt
    Evaluierung von bestehenden Geschäftsmodellen
  • Skalierung
    Optimierung skalierbarer Geschäftsprozesse
  • Validierung
    Prüfung von Business Modellen auf Zukunftsfähigkeit
  • Task Relocation
    Umverteilung der Arbeitspakete in der kompletten Wertschöpfung
  • Digitale Geschäftsmodelle
    Konzept für digitale Geschäftsmodelle in Ihrem Unternehmen, z.B. am Beispiel Plattformen
  • Exponentielle Geschäftsmodelle
    Implementierung von „exponentiellen Sprints“ zur Schaffung exponentieller Geschäftsmodelle
  • Steuerung
    Entwicklung von Dashboards zur effektiven Steuerung
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4) Künstliche Business Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI)

Das Schlagwort „künstliche Intelligenz (KI)“ ist mittlerweile von essentieller Bedeutung im Kontext der Digitalisierung bzw. der digitalen Transformation. KI beinhaltet die effektivste Ausgestaltung von Prozessen aus Sicht von Ressourcen aufgrund ihrer minimalen marginalen Kosten im Zuge der Skalierung.

Die Grundlage für KI liegt in der Verfügbarkeit der richtigen und qualitativ hochwertigen Daten. Deren Identifikation und optimale Bereitstellung legen das Fundament für die Einführung von Algorithmen, den Prozessen hinter KI. Doch welche Art Daten sind überhaupt verfügbar? Und welche werden gebraucht? Diesen Fragen und noch viele mehr werden wir gemeinsam mit Ihnen für Ihr Unternehmen erarbeiten.

KI im Business Kontext

Die Einflüsse von künstlicher Intelligenz sind bisher noch in den Kinderschuhen zu spüren, was wiederum enorme Einsatzpotentiale eröffnet. Zum richtigen Einsatz von künstlicher Intelligenz ist das funktionale Verständnis von z.B. Machine Learning erforderlich gepaart mit der Identifikation des passenden Business Needs.

Auch ohne Studium der Mathematik oder Informatik werden Sie verstehen, worin die Business-Vorteile von Deep Learning oder Reinforcement Learning liegen. Die künstliche Intelligenz verbindet Technologie und Netzwerk-Effekte, woraus maximaler Business Impact entstehen kann, wenn richtig eingesetzt.

Wir bringen Ihnen beide Seiten (Leistungsspektrum & Business Needs) nahe, um die optimalen Ansatzpunkte für Künstliche Intelligenz in Ihrem Unternehmen zu finden und diese zur Umsetzung zu bringen.

Leistungspakete

  • Business Need Analyse
    Evaluierung der Ansatzpunkte für KI in Ihrem Unternehmen
  • Tool-Set KI
    Einsatz von Tools, wie z.B. KI Scorecard
  • Datenanalyse
    Messung der Wertschöpfung vorhandener Daten
  • Implementierungskonzept
    Konkrete Implementierungs-Ansätze von künstlicher Intelligenz
  • Umsetzung
    Begleitung der laufenden Einführung von KI
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5) Digitale Prozess-Transformation

Business Process Redesign

Neue Technologien wie Big Data, Künstliche Intelligenz, Social Media, Cloud Services, Block-Chain, etc. habe tiefgehende Auswirkungen auf diverse Prozesse. Eine reine Übertragung von Prozessen auf die digitale Ebene ist jedoch nicht ausreichend – ein komplettes Business Process Redesign auf Basis der o.g. Technologien ist notwendig.

Zum Beispiel in Bereichen wie Sales, Finance oder HR gibt es so viele Möglichkeiten und Ansätze zur digitalen Transformation mit starkem Hebel in Sachen Effizienz und Effektivität. Gemeinsam mit Ihnen führen wir eine Key Stakeholder Analyse sowie eine Skill-Mix-Analyse durch, welche mit den Funktionalitäten ausgewählter Software gemappt werden.

Die neuen Tools alleine reichen allerdings nicht aus, auch die Art der Prozess-Erfüllung durch die Mitarbeiter erfordert neue Wege, zum Beispiel Agilität und OKRs. Dadurch wird eine gesamte digitale Prozess-Transformation gewährleistet.

Nicht zuletzt verändert sich die sog. Customer Journey teils grundlegend in der digitalen Welt – d.h. Kunden verändern ihre Anforderungen und Verhaltensweisen. Daraus resultierend ist es notwendig die „neuen Kundenprobleme“ zu verstehen, zu evaluieren und dann erfolgreich zu bedienen.

Leistungspakete

  • Ausgangspunkt
    Analyse aktueller Prozess-Landschaften inkl. Rollen- und Verantwortlichkeiten
  • Skill-Mix
    Erarbeitung der einzelnen Skills pro Rolle
  • Dashboards
    Steuerung von Prozessen in Real-Time über Dashboards
  • Prozess-Design
    Analyse-Tools für Prozess-Design
  • Tooling
    Konzept zum Tool-Einsatz für ausgewählte Organisationsbereiche
  • Customer Journey
    Erarbeitung einer digitalen Customer Journey
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6) Digitale Business Architektur

Business Architektur

Zwischen Geschäftsmodellen und den einzelnen Prozessen eröffnet die digitale Transformation Anforderungen an die Architektur bzw. Orchestration, d.h. dem übergeordneten Bereich der Organisation. Es gilt das Gap zu schließen zwischen digitalisierten Prozessen, dem Geschäftsmodell(en) sowie der Unternehmensstrategie.

Dabei sind die Werte und Richtlinien des Unternehmens auf die digitale Reise anzupassen. Das bedeutet zum Beispiel, Grundsätze und Prinzipien für den Einsatz von Big Data (der „richtige“ Umgang mit Daten) oder künstlicher Intelligenz zu entwickeln.

Governance & Change gehen Hand-in-Hand durch die Transformation

Eines der übergreifenden Themen ist Change Management, welches die Mitarbeiter mit auf die digitale Reise nimmt. Dazu ist eine digitale Change-Roadmap notwendig, die jedem Mitarbeiter transparent und verständlich ist. Aktuelle Kommunikation und eine zugehörige Communication Governance ist essentiell.

Leistungspakete

  • Change
    Erstellung einer Change-Roadmap
  • Kommunikation
    Mitarbeiter-Kommunikations-Konzept & Governance
  • Rollen & Verantwortlichkeiten
    Rollen-Konzept für während & nach der digitalen Transformation
  • Risiko Management
    Konzept gegen Risiken bzgl. Daten & Transparenz
  • "How-to-KI"
    Vermeidung von „Algorithmic Bias“ im Umgang mit Künstlicher Intelligenz
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SGMI Open Programs: Seminare

Leitung

Christian Müller-Gorman
Direktor des Center for Digital Management am SGMI Management Institut St. Gallen

Christian Müller-Gorman studierte Betriebswirtschaft an den Universitäten Augsburg (bac.oec.) und Passau (Dipl.Kfm.) mit den Schwerpunkten Management und Organisation. Seine akademische Ausbildung erweiterte er kontinuierlich mit diversen Zertifikaten der Universitäten Harvard, Berkeley und Insead, zuletzt als Coach für exponentielles Business Development.

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung als Management Consultant verfügt er über umfangreiches Wissen und Methoden im Bereich Digitale Transformation aus vielzähligen Projekten über diverse Branchen hinweg. Deren Weitergabe im Rahmen seiner Tätigkeit als Dozent & Coach liegt ihm nicht nur am Herzen sondern motiviert ihn tagtäglich.

Zudem hat Christian Müller-Gorman in seiner Rolle als Geschäftsführer seine Fähigkeit zur Leitung einer mittelständischen Unternehmensberatung und deren Skalierung unter Beweis gestellt. Auch seine jahrelange Erfahrung in der Linien-Organisation als Führungskraft gab ihm immer wieder die Möglichkeit, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und zu monetarisieren sowie Kollegen und Mitarbeiter zu befähigen, ihre Ideen erfolgreich in die Tat umzusetzen. Seine Themenschwerpunkte liegen in den folgenden Bereichen:

  • Digital Transformation
  • Strategie
  • Innovation
  • Leadership
  • Change Management

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Christian Müller-Gorman

Direktor des Center for Digital Management am SGMI Management Institut St. Gallen

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