In diesem Programm vermitteln wir strukturiertes, praxisnahes Wissen zur erfolgreichen Führung einer Unternehmung. Wir zeigen, was eine professionelle Geschäftsführung bedeutet, wie zukunftsweisende Strategien erarbeitet, Gewinne geplant und realisiert und Werttreiber konsequent gesteuert werden. Wir bieten praxisbewährte Instrumente, um aus bestehenden Marktpositionen Markterfolge abzuleiten, um neue Marktpositionen aufzubauen, die finanzielle Führung und das Controlling wahrzunehmen und dank Führungsverhalten überdurchschnittliche Teamleistungen zu bewirken.

Konzept

Anforderungen

Der Geschäftsführer eines Unternehmens leitet eine eigene juristische Einheit, alleine oder zusammen mit anderen Geschäftsführern. Er ist dem Vorstand der Muttergesellschaft, dem CEO oder direkt dem Verwaltungsrat unterstellt und für die Umsetzung der Strategie, des Businessplans und der vereinbarten Ziele verantwortlich. Dieses Unterstellungsverhältnis mit der Konsequenz, dass zentrale Entscheidungen oft «oben» getroffen werden, darf jedoch nicht dazu führen, dass der Geschäftsführer zur Marionette wird und die ihm gesetzlich zugewiesenen oder durch das Geschäftsführungsreglement zugestandenen Verantwortungen nicht wahrnimmt. In diesem Programm vermitteln wir strukturiertes, praxisnahes Wissen zur erfolgreichen Führung einer Unternehmung. Wir zeigen, was eine professionelle Geschäftsführung bedeutet, wie zukunftsweisende Strategien erarbeitet, Gewinne geplant und realisiert und Werttreiber konsequent gesteuert werden. Wir bieten praxisbewährte Instrumente, um aus bestehenden Marktpositionen Markterfolge abzuleiten, um neue Marktpositionen aufzubauen, die finanzielle Führung und das Controlling wahrzunehmen und dank Führungsverhalten überdurchschnittliche Teamleistungen zu bewirken.

Geschäftsführer/in Certification Programm SGMI

Wer in seiner Laufbahnplanung die Funktion des Geschäftsführers resp. der Geschäftsführerin anstrebt, baut mit diesem Programm unabdingbare Managementkompetenz dafür auf.

Zeitlich flexibel, berufsbegleitend

Das Programm besteht aus einer Kombination von Seminarmodulen, die in flexibel wählbarer Reihenfolge im Verlauf von 1 bis max. 2 Jahren besucht werden. Der Lernerfolg wird durch eine 1monatige, praxisbezogene Projektarbeit am Ende des Programms nachgewiesen. Zeitliche Umdispositionen wegen beruflicher Terminüberschneidungen sind jederzeit möglich.

Studienbegleitung und Selbststudium

Während der gesamten Dauer Ihrer Registrierung profitieren Sie von einer Palette an Unterstützungsmodulen und Studienbegleitung.

Projektarbeit

Die Teilnehmer/innen belegen durch eine 1-monatige, praxisbezogene Projektarbeit, dass sie den erworbenen Stoff im Rahmen umsetzungsorientierter Aufgabenstellungen anwenden können.

Zertifikatsabschluss

Nach dem erfolgreichen Abschluss des «Geschäftsführer/in Certification Programms SGMI» erhalten die Absolventinnen und Absolventen das Zertifikat des SGMI Management Instituts St. Gallen.

Seminarmodule

Total 11 Seminartage, verteilt auf 4 Module:

  • Modul 1: Strategische Unternehmensführung (4 Tage)
  • Modul 2: Strategisches Marketing, Markenstrategie (3 Tage)
  • Modul 3: Finanzielle Führung und Controlling (2 Tage)
  • Modul 4: Finanzmanagement (2 Tage)

Studienablauf

Title

Themenschwerpunkte

Modul 1: Strategische Unternehmensführung

  • Komplexität und Systemtheorie
  • Modelle zur strategischen Führung
  • Geschäftsfelder als strategische Planungseinheiten
  • Den strategischen Handlungsbedarf erkennen
  • Erfolgversprechende Strategieoptionen
  • Strategien formulieren
  • Prozesse und Strukturen verändern
  • Strategien erfolgreich implementieren
  • Wandel und Transformation als Herausforderung
  • Change Management
  • Strategisches Controlling

Modul 2: Strategisches Marketing, Markenstrategie

  • Markendynamik
  • Markenanalyse
  • Konzepte und Instrumente
  • Die Markenstrategie formulieren
  • Die Marke führen

Modul 3: Finanzielle Führung und Controlling

  • Finanzielle Ziele setzen und erreichen
  • Die Instrumente zur Steuerung

Modul 4: Finanzmanagement

  • Wertorientierte Führung
  • Finanzierung
  • Mergers & Acquisitions, Fusionen

Information und Beratung

+41 71 223 50 30

Durchführungen

  • Dauer: 4 Teile mit 11 Gesamtseminartagen plus Projektarbeit
  • Gebühr: CHF 14'900.- (exkl. 8.1% MWST)
    Rechnungsstellung in EUR zum aktuellen Tageskurs möglich

Alle Durchführungen ausklappen Alle Durchführungen einklappen

Nr. ML7024 beginnend am 04.03.24

Modul Datum Ort
Teil 1 04.03.2024 - 07.03.2024 Davos
Teil 2 24.04.2024 - 26.04.2024 Wildhaus
Teil 3 08.07.2024 - 09.07.2024 Wildhaus
Teil 4 10.07.2024 - 11.07.2024 Wildhaus

Zur Anmeldung

Nr. ML7034 beginnend am 17.06.24

Modul Datum Ort
Teil 1 17.06.2024 - 20.06.2024 Luzern
Teil 2 27.11.2024 - 29.11.2024 Wildhaus
Teil 3 02.12.2024 - 03.12.2024 Wildhaus
Teil 4 04.12.2024 - 05.12.2024 Wildhaus

Zur Anmeldung

Nr. ML7044 beginnend am 26.08.24

Modul Datum Ort
Teil 1 26.08.2024 - 29.08.2024 St. Gallen
Teil 2 27.11.2024 - 29.11.2024 Wildhaus
Teil 3 02.12.2024 - 03.12.2024 Wildhaus
Teil 4 04.12.2024 - 05.12.2024 Wildhaus

Zur Anmeldung

Nr. ML7054 beginnend am 11.11.24

Modul Datum Ort
Teil 1 11.11.2024 - 14.11.2024 Luzern
Teil 2 27.11.2024 - 29.11.2024 Wildhaus
Teil 3 02.12.2024 - 03.12.2024 Wildhaus
Teil 4 04.12.2024 - 05.12.2024 Wildhaus

Zur Anmeldung

Broschüre zu diesem Seminar

Alle Informationen zu diesem Seminar finden Sie auch in unserer Broschüre.

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