Fokussiert, integriert und institutionalisiert

Spezifisch und Massgeschneidert.

Fokussiert

Management-Seminare
Sie identifizieren ein Kompetenzfeld, für welches in Ihrem Unternehmen Weiterbildungsbedarf besteht und beauftragen uns mit der Konzeption und Planung der entsprechenden Weiterbildungsmassnahme. Oder Sie finden bei den SGMI Open Programs ein passendes Seminar, welches Sie firmenintern umgesetzt haben möchten, eventuell branchenspezifisch oder firmenspezifisch adaptiert. 

Umsetzungsworkshops
In Ihrem Unternehmen müssen bestimmte Themen umgesetzt werden, sei es als Folge einer Strategieänderung, von Änderungen im Marktumfeld oder als Erkenntnis aus einem Seminarbesuch. Bei uns finden Sie die richtigen Ansprechpartner, um auf der Basis des St. Galler Management Modells Ihr Unternehmen in konkreten Projekten zu unterstützen.

Einzel- und Teamcoaching
Mit gezielten Coaching Massnahmen können Personen und Teams einen eruptiven Entwicklungsschritt vollziehen. Besonders eignet sich Coaching als Folgemassnahme nach einem Seminarbesuch.

Referate und Fachvorträge
Ihr Management trifft sich zu einer Führungskräftetagung zum Thema Internationalisierung und Sie möchten dieser Tagung mit einem zündenden Fachvortrag die nötige Initialisierungsenergie geben? Wir verfügen über den geeigneten Referenten und planen diesen Anlass mit Ihnen zusammen.

Kundensymposien
Schenken Sie Weiterbildung. Laden Sie beispielsweise die Führungskräfte Ihrer besten Kunden zu einem Leadership-Seminar ein und vertiefen Sie dadurch die Kundenbindung. Ihre Kunden werden lange an Sie denken – nämlich jedes Mal, wenn sie die «lessons learned» im Tagesgeschäft anwenden.

Integriert

Integrierte Management Programme
Ein integriertes Management Programm ist eine zielgerichtete Weiterentwicklungsmassnahme für einen genau definierten Teilnehmerkreis. Die vermittelten Inhalte umfassen die für die Aufgabenerfüllung des Teilnehmerkreises erfolgrelevanten Themen. In einem International Management Programm für Führungskräfte der 2. Leitungsebene können diese beispielsweise sein: Strategische Unternehmensführung, Marketingmanagement, Finanzielle Führung & Controlling, Finanzmanagement sowie Leadership Management.

Kulturentwicklungsprogramme
Management Programme können gezielt zur Entwicklung der Unternehmenskultur eingesetzt werden, so beispielsweise ein Leadership Programm zur Entwicklung einer einheitlichen Führungskultur über verschiedene Führungsebenen, über verschiedene Niederlassungen und über verschiedene Länder hinweg.

Performance Steigerungs-Programme
Beispiele für Performance Steigerungs-Programme:

  • Management Development: Keep the Best
  • Wissensmanagement-Programm: Know More
  • St. Galler Change Navigator
  • Benchmarking: Standards of Performance
  • Postmerger-Integration: Fit-together
  • Visionsprogramm: STAR
  • Kultursteuerungsprogramm: Sindbad


RoL Return on Leadership
Return on Leadership ist ein Führungskonzept der Zukunft. Vorbei ist die Zeit der leeren Phrasen. Return on Leadership basiert auf dem St. Galler Management-Modell und bindet neuste Erkenntnisse der Managementlehre, Psychologie und Neuropsychologie mit ein. Mit RoL erzielen Sie grosse Ergebnisverbesserungen mit vergleichsweise kleinem Aufwand. RoL ist folglich eines der effektivsten Konzepte zur Performance Steigerung.

Wie jede geniale Idee entfaltet auch RoL Return on Leadership seinen Nutzen erst durch die konsequente Umsetzung und Anwendung im Führungsalltag. Zielsetzung ist eine aussergewöhnliche Performance-Steigerung durch eine relativ kleine Veränderung des Führungsverhaltens.
Faszination als Führungsinstrument: Motivieren Sie noch, oder faszinieren Sie schon? Durchschnitt war gestern, heute brauchen wir herausragende Führungskräfte, die Ihre Mitarbeiter mit Herzblut begeistern!

Institutionalisiert

Corporate University
Mit dem Aufbau und dem Betrieb einer permanenten firmeninternen Weiterbildungsinstitution sichert sich ein Unternehmen langfristig schwer kopierbare Wettbewerbsvorteile. Mitarbeiter und Führungskräfte werden stärker ans Unternehmen gebunden, aus den Weiterbildungsaktivitäten generierte Projekte können in weitere Entwicklungsmassnahmen einfliessen, das Know-how bleibt im Haus. Eine professionell entwickelte und geführte Corporate University ist ein bedeutendes Instrument der Strategieumsetzung und dient als eigentliche Kulturentwicklungsplattform im Unternehmen. Wir bauen Ihre Corporate University gemeinsam mit den im Unternehmen Verantwortlichen für Sie auf.

Beispiele

  • Marketing Academy
    Konzeption, Aufbau und Betrieb einer firmeninternen Marketing Academy für Spezialisten aus dem Marketingbereich. Durch die definierte Mischung interner und externer Referenten wird gleichermassen die Vermittlung modernsten Management-Wissens und die konkrete Arbeit an firmeninternen Projekten gefördert. Da es sich um eine Institution des Unternehmens handelt, kann diese auf die langfristigen strategischen Unternehmensziele ausgerichtet und immer wieder angepasst werden. Die Teilnehmer entwickeln sich auf allen relevanten Gebieten des internationalen Marketings weiter und eignen sich vertieftes Wissen über alle wichtigen Marketing-Themen an. Sie sind in der Lage, das erworbene Wissen mit den vermittelten Tools in ihrer Arbeit einzusetzen und dadurch ihre Arbeitsergebnisse zu steigern.
  • Corporate University
    Konzeption, Aufbau und Betrieb einer Corporate University für Führungskräfte und High Potentials aus sämtlichen Unternehmensbereichen. Damit sichert sich unser Auftraggeber einen langfristig schwer kopierbaren Wettbewerbsvorteil und institutionalisiert permanente Weiterentwicklung im Unternehmen. Auch bei der Gewinnung von Top-Kräften ist die Corporate University ein gewichtiges Argument. Wie qualifizieren Sie Ihre Manager im Spannungsfeld von Lernen – Kultur – Umsetzung?
    • Wir bauen für Sie systematisch eine Corporate University/Führungsakademie auf.
    • Wir gestalten für Sie zielgerechte Trainingsprogramme, Zeitpläne und Dokumentationen.
    • Wir etablieren ein Netzwerk der besten Referenten, Spezialisten und Experten.
    • Wir ermöglichen, dass Sie die Corporate University als Kulturentwicklungsplattform nutzen können.
    • Wir unterstützen Sie dabei, dass die Corporate University zum Angelpunkt der Strategieumsetzung wird.

Lebenslanges Lernen ist heute in fast allen Unternehmen und Branchen zwingende Voraussetzung für die Behauptung am Markt. Wissen veraltet immer schneller und muss daher in immer kürzeren Taktfrequenzen erneuert werden. Mit der Corporate University kann ein Unternehmen das Wissensmanagement gezielt steuern und dadurch einen langfristigen Wettbewerbsvorteil entwickeln. Eine Corporate University führt auch zu einem Imagegewinn des Unternehmens gegen innen und aussen: Für die Mitarbeiter ist der Aufbau einer Corporate University ein Zeichen, dass die Menschen im Unternehmen als besonders wertvoll und förderungswürdig eingeschätzt werden. Extern kann die Corporate Universtity eine Hilfe im Rekrutieren von best ausgewiesenen Mitarbeitern sein.

Weiterbildung wird dadurch zum erfolgswirksamen Instrument der Strategieumsetzung im Unternehmen.

So erreichen Sie uns

+41 71 223 50 30


SGMI Management Institut St. Gallen
Bogenstrasse 7
CH-9000 St. Gallen

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