Wie kann ich meinen Worten mehr Gewicht geben? Wie kann ich Mitarbeiter, Kollegen, Chefs, Kunden, Lieferanten und Systempartner besser überzeugen? Als Teilnehmer dieses 6-tägigen Seminars in 2 Teilen wissen Sie, dass souveräne Rhetorik für Ihren Erfolg immer wichtiger wird, je höher auf der Karriereleiter Sie nach oben steigen.

Konzept

Gewinnen oder Überzeugen? Beide Strategien sind durch gekonnte Rhetorik möglich. Im ersten Seminarteil beschäftigen wir uns 3 Tage mit dem Thema «Gewinnen dank Rhetorik». Sie haben ein Ziel. Die Macht der Sprache wollen Sie dafür einsetzen, dieses Ziel zu erreichen. Rhetorik ist für Sie ein Instrument. Es hilft Ihnen, Argumente brilliant vorzutragen, Gegenargumente zu entkräften, Gesprächspartner zu einer Einsicht zu bringen, die diese selbst vorher nicht für möglich gehalten hätten. Sie verlassen das Gespräch als Sieger.

Im zweiten Seminarteil ändern wir die Perspektive. Nicht mehr das «Gewinnen» steht im Vordergrund, sondern die «gewinnende Gesprächsführung». Kein «Gewinnen um jeden Preis», sondern das Eingehen auf das, was der Gesprächspartner wirklich will, um die eigenen Ziele dank einer guten zwischenmenschlichen Beziehung besser erreichen zu können. Sie verlassen das Gespräch mit einer gegenseitig akzeptablen Lösung und dem guten Gefühl, Respekt und Sympathie gegeben und erhalten zu haben. Erfolgreiche Führungskräfte beherrschen beide Rhetorik-Strategien.

Themenschwerpunkte

Teil 1: Rhetorik für Führungskräfte

Rhetorik als Handwerk

Erfolgreiche Menschen beherrschen das Handwerk «Rhetorik». Mit ihrer Redekunst besitzen sie die Fähigkeit, die Macht der Sprache besonders geschickt und gezielt einzusetzen: Unter vier Augen, in einem Meeting, in einer grösseren Gruppe.

Grundlagen der rhetorischen Schulen

Seit der Antike ist Rhetorik ein Forschungsgebiet. Mehrere «Schulen» vermitteln die aus langer Beobachtung und Experimenten entstandenen Lehren. Welches sind die heute akzeptierten Gesetze und Wirkungsmechanismen der Rhetorik?

Rhetorik-Training

Wer die Gesetze der Rhetorik kennt, kann sie noch lange nicht anwenden. In diesem Seminar erhalten Sie die Möglichkeit, eigene Praxissituationen moderiert in einer kleinen Seminar-Gruppe zu simulieren. Sie erleben sich in unterschiedlichen Situationen, erkennen, wo es Ihnen gelingt, die Gesetze der Rhetorik zum Einsatz zu bringen und wo nicht. Sie werden gezielt darauf vorbereitet, ihre Durchsetzungskraft dank Rhetorik in den anstehenden Praxis-Situationen zu optimieren.

Teil 2: Gespräche führen und verhandeln

Grundlagen der Kommunikation

Basis der Gesprächsführung und der Verhandlungstechnik ist das Verständnis darüber, wie Kommunikation zwischen Menschen funktioniert. Welche Auswirkungen haben beispielsweise Interessenskonflikte und Meinungsverschiedenheiten auf das Gespräch? Welchen Einfluss hat die emotionale Kompetenz in Sitzungen, Streitgesprächen oder Verhandlungssituationen? Wie können die neuesten Erkenntnisse der Kommunikationsforschung in Verhandlungsgespräche genutzt und eingesetzt werden?

Techniken für Win-Win-Gespräche

Win-Win als Grundsatz erfordert eine geplante Gesprächsstruktur, ein klares Gesprächsziel, den Aufbau von Atmosphäre, die richtigen Rahmenbedingungen. Wünsche des Gesprächspartners sind zu erkennen, die Beziehungsebene ist positiv zu gestalten. Fragetechniken werden eingesetzt, Einwände sachlich behandelt.

Verhandlungssituationen

Entsprechend einem klar konzipierten Ablaufschema kann Verhandlungstechnik geübt und eins zu eins in der Praxis umgesetzt werden. Die Phasen in einer Verhandlung werden definiert, analysiert und schliesslich anhand konkreter Beispiele eingeübt. Das Resultat dabei: Ziele erreichen dank gewinnender Gesprächsführung und Verhandlungstechnik und nicht aufgrund des Einsatzes von Macht oder Druck.

Information und Beratung

+41 71 223 50 30

Durchführungen

  • Dauer: 2 x 3 Tage
  • Gebühr: CHF 7500.- (zzgl. 8.1% MWST)
    Rechnungsstellung in EUR zum aktuellen Tageskurs möglich

Alle Durchführungen ausklappen Alle Durchführungen einklappen

Nr. 81324 beginnend am 08.04.24

Modul Datum Ort
Teil 1 08.04.2024 - 10.04.2024 Steckborn
Teil 2 23.09.2024 - 25.09.2024 St. Gallen

Zur Anmeldung

Nr. 81424 beginnend am 23.09.24

Modul Datum Ort
Teil 1 23.09.2024 - 25.09.2024 St. Gallen
Teil 2 04.11.2024 - 06.11.2024 Luzern

Zur Anmeldung

Nr. 81524 beginnend am 23.09.24

Modul Datum Ort
Teil 1 23.09.2024 - 25.09.2024 St. Gallen
Teil 2 04.11.2024 - 06.11.2024 Luzern

Zur Anmeldung

Nr. 81624 beginnend am 04.11.24

Modul Datum Ort
Teil 1 04.11.2024 - 06.11.2024 Luzern
Teil 2 17.03.2025 - 19.03.2025 St. Gallen

Zur Anmeldung

Nr. 81125 beginnend am 17.03.25

Modul Datum Ort
Teil 1 17.03.2025 - 19.03.2025 St. Gallen
Teil 2 31.03.2025 - 02.04.2025 Hallwilersee

Zur Anmeldung

Nr. 81225 beginnend am 17.03.25

Modul Datum Ort
Teil 1 17.03.2025 - 19.03.2025 St. Gallen
Teil 2 07.07.2025 - 09.07.2025 Eich

Zur Anmeldung

Nr. 81325 beginnend am 31.03.25

Modul Datum Ort
Teil 1 31.03.2025 - 02.04.2025 Hallwilersee
Teil 2 08.09.2025 - 10.09.2025 Hallwilersee

Zur Anmeldung

Nr. 81425 beginnend am 07.07.25

Modul Datum Ort
Teil 1 07.07.2025 - 09.07.2025 Eich
Teil 2 08.09.2025 - 10.09.2025 Hallwilersee

Zur Anmeldung

Nr. 81525 beginnend am 08.09.25

Modul Datum Ort
Teil 1 08.09.2025 - 10.09.2025 Hallwilersee
Teil 2 03.11.2025 - 05.11.2025 Hallwilersee

Zur Anmeldung

Broschüren zum Seminar

Alle Informationen zu diesem Seminar finden Sie auch in unseren Broschüren.

Jahresprogramm bestellen

Inhouse

Dieses Seminar ist auch als firmenspezifisches Programm (deutsch/englisch) buchbar.

Seminarberatung und Information

Gerne beraten wir Sie persönlich zu unseren Seminaren und Programmen. Rufen Sie uns an.

+41 71 223 50 30

So erreichen Sie uns

+41 71 223 50 30


SGMI Management Institut St. Gallen
Bogenstrasse 7
CH-9000 St. Gallen

Zum Kontaktbereich