Wer ins Executive Management aufsteigen will, sucht die Verantwortung für Ergebnisse. Operativ wie strategisch. Dies mit dem Ziel, ein Profit Center, einen Geschäftsbereich, innovative Projekte oder eine grosse Abteilung eigenständig und resultatorientiert zu führen. Executive Manager sind Leistungsträger. Ihnen obliegt es, einen entscheidenden Beitrag an das Erreichen der Unternehmensziele beizusteuern. Dieses Certification Programm unterstützt Sie dabei.

Konzept

Im Rahmen der operativen Ebene tragen Executive Manager Führungs-, Umsatz- und Ergebnisverantwortung. Budgetvereinbarungen, laufende Ergebnisdiskussionen mit den Abteilungsleitern, aber auch aktive Kundenbetreuung und Akquisition grosser Kunden oder Aufträge gehören zu dieser Funktion. Auf der strategischen Ebene engagieren sie sich für die Sicherung der bestehenden Marktposition, für den Ausbau der Marktanteile, das Gewinnen neuer Kunden und für die Expansion in neue Zielgruppen, geografische Märkte und zusätzliche Vertriebskanäle.

Sie verstehen es, neue Geschäftspotenziale zu erkennen und dank Innovationen zu nutzen. Sie betreiben aktives Business Development und erschliessen neue Märkte. Dies alles unter Beachtung der Ergebnis- und Rentabilitätsziele und mit einem motivierenden, modernen Gesetzen der Führungslehre entsprechenden Kommunikations-Verhalten.

Aufbau

  • Executive Certification Programm St. Gallen
    Das berufsbegleitend absolvierbare Certification Programm qualifiziert für den Aufstieg in Executive Funktionen in Unternehmen und Institutionen aller Art und Branchen.

  • Zeitlich flexibel, berufsbegleitend
    Das Programm besteht aus einer Kombination von zwei Seminarmodulen, die im Verlauf von 6 bis 12 Monaten besucht werden können. Der Lernerfolg wird anschliessend durch eine 1-monatige, praxisbezogene Projektarbeit nachgewiesen. Zeitliche Umdispositionen wegen beruflicher Terminüberschneidungen sind möglich.

  • Projektarbeit
    Die Teilnehmer/innen belegen durch eine 1-monatige, praxisbezogene Projektarbeit, dass sie den erworbenen Wissensstoff im Rahmen umsetzungsorientierter Aufgabenstellungen anwenden können. Dabei schlagen sie selber ein praxisorientiertes Thema aus dem eigenen beruflichen Umfeld vor und stimmen dieses mit der SGMI Studienbetreuung ab. Die Projektarbeit soll einen Umfang von 30-50 Seiten aufweisen und durch Erkenntnisse aus dem Literaturstudium ergänzt werden. Zielsetzung: Verbindung von Theorie & Praxis, um den Lernerfolg auch für das eigene Berufsumfeld nutzbar zu machen.

  • Zertifikatsabschluss
    Nach dem erfolgreichen Abschluss des «Executive Certification Programm St. Gallen» erhalten die Absolventinnen und Absolventen das Zertifikat des SGMI Management Instituts St. Gallen.

Studienablauf

Title

Themenschwerpunkte

Seminarmodul 1: General Management für Executives (4 Tage)

  • Strategisches Management im Wandel
  • Unternehmenspolitische Leitplanken
  • Corporate Strategy
  • Der neue Konsument und Kunde
  • Konsequenzen für die Marketingstrategie
  • Identität, Positionierung und Unique Selling Propostion (USP)
  • Innovations- und Serviceführerschaft
  • Die Kommunikationsaufgabe des Chefs
  • Die Shareholder Value-Logik
  • Moderne Finanzsteuerung

Seminarmodul 2: Strategische Innovation (3 Tage)

  • Die Notwendigkeit von Innovationsmanagement
  • Der Blick nach aussen: was gibt es Neues?
  • Der Blick nach innen: Etablierung eines Frameworks für strategische Innovation
  • Der strategische Innovationsprozess
  • Out-of-the-box-Denken versus Thinking-inside-the-box
  • Systematische Entwicklung von Innovationsmassnahmen
  • Bewertung von Innovationsprojekten
  • Organisationsstrukturen als Nährboden für Innovation
  • Umsetzungs- und Projekt-Controlling
  • Erfolgsfaktoren bei der Implementierung strategischer Innovation
  • Best Practices aus der Unternehmenswelt

 

Information und Beratung

+41 71 223 50 30

Durchführungen

  • Dauer: 4 + 3 Tage + Projektarbeit
  • Gebühr: CHF 10'900.- (zzgl. 8.1% MWST)
    Rechnungsstellung in EUR zum aktuellen Tageskurs möglich

Alle Durchführungen ausklappen Alle Durchführungen einklappen

Nr. C-11125 beginnend am 24.02.25

Modul Datum Ort
Teil 1 24.02.2025 - 27.02.2025 Luzern
Teil 2 31.03.2025 - 02.04.2025 Wildhaus

Zur Anmeldung

Nr. C-11225 beginnend am 12.05.25

Modul Datum Ort
Teil 1 12.05.2025 - 15.05.2025 St. Gallen
Teil 2 20.10.2025 - 22.10.2025 St. Gallen

Zur Anmeldung

Nr. C-11325 beginnend am 01.09.25

Modul Datum Ort
Teil 1 01.09.2025 - 04.09.2025 St. Gallen
Teil 2 20.10.2025 - 22.10.2025 St. Gallen

Zur Anmeldung

Nr. C-11425 beginnend am 10.11.25

Modul Datum Ort
Teil 1 10.11.2025 - 13.11.2025 Luzern
Teil 2 20.04.2026 - 22.04.2026 Wildhaus

Zur Anmeldung

Broschüren zum Seminar

Alle Informationen zu diesem Seminar finden Sie auch in unseren Broschüren.

Jahresprogramm bestellen

Inhouse

Dieses Seminar ist auch als firmenspezifisches Programm (deutsch/englisch) buchbar.

Seminarberatung und Information

Gerne beraten wir Sie persönlich zu unseren Seminaren und Programmen. Rufen Sie uns an.

+41 71 223 50 30

So erreichen Sie uns

+41 71 223 50 30


SGMI Management Institut St. Gallen
Bogenstrasse 7
CH-9000 St. Gallen

Zum Kontaktbereich