Das Certification Programm vermittelt im Verlauf von 6 bis 12 Monaten umfassendes Wissen zu den zentralen Themen eines professionellen Managements und qualifiziert für die Übernahme einer General Management-Funktion.

Konzept

Der berufliche Aufstieg in eine Funktion mit General Management-Verantwortung setzt ein ganzheitliches Management-Verständnis voraus. Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Fähigkeiten des Spezialisten wird ein profundes Wissen über das Funktionieren moderner Organisationen benötigt. Die Gesetzmässigkeiten und Wirkungsmechanismen für professionelles Management müssen in das Entscheidungs- und Führungsverhalten einfliessen. Moderne Management-Methoden und Instrumente müssen zum selbstverständlichen «Handwerkszeug» des General Managers werden.

Fachliche Lücken sind zu schliessen: Der Ingenieur erkennt die Möglichkeit des Marketings. Der Biologe lernt, landesspezifische Strategien und Verkaufskonzepte zu beurteilen. Der Verkaufsleiter versteht die Zusammenhänge zwischen Marktanteilen, Umsatzwachstum, Kapitalintensität und Rentabilität. Und alle zusammen erkennen, wie schwierig es ist, Veränderungen nicht nur zu planen, sondern effektiv durchzusetzen und was es bedeutet, Menschen in eine bestimmte Richtung zu führen und gemeinsam im Team erstklassige Resultate zu erreichen.

Aufbau

  • General Management Certification Programm St. Gallen
    Mit dieser berufsbegleitenden Weiterbildung wird der praxisnahe Grundstein zur Ausübung von General Management-Funktionen gelegt.

  • Zeitlich flexibel, berufsbegleitend
    Das Programm besteht aus einer Kombination von zwei Seminarmodulen, die im Verlauf von 6 bis 12 Monaten besucht werden können. Der Lernerfolg wird anschliessend durch eine 1-monatige, praxisbezogene Projektarbeit nachgewiesen. Zeitliche Umdispositionen wegen beruflicher Terminüberschneidungen sind möglich.

  • Projektarbeit
    Die Teilnehmer/innen belegen durch eine 1-monatige, praxisbezogene Projektarbeit, dass sie den erworbenen Wissensstoff im Rahmen umsetzungsorientierter Aufgabenstellungen anwenden können. Dabei schlagen sie selber ein praxisorientiertes Thema aus dem eigenen beruflichen Umfeld vor und stimmen dieses mit der SGMI Studienbetreuung ab. Die Projektarbeit soll einen Umfang von 30-50 Seiten aufweisen und durch Erkenntnisse aus dem Literaturstudium ergänzt werden. Zielsetzung: Verbindung von Theorie & Praxis, um den Lernerfolg auch für das eigene Berufsumfeld nutzbar zu machen.

  • Zertifikatsabschluss
    Nach dem erfolgreichen Abschluss des «General Management Certification Programm St. Gallen» erhalten die Absolventinnen und Absolventen das Zertifikat des SGMI Management Instituts St. Gallen.

Studienablauf

Title

Themenschwerpunkte

Seminarmodul 1: General Management (4 Tage)

  • Zentrale unternehmerische Entscheidungen
  • Vernetztes Denken zur strategischen Steuerung eines Unternehmens
  • Der Prozess der Strategieentwicklung
  • Methoden und Instrumente zur Business Excellence
  • Markterfolg, Positionierung, Marktbearbeitung
  • Shareholder Value und Erfolgssteuerung
  • Messung der finanziellen Performance
  • Finanzinstrumente und Reportings
  • Leadership entwickeln und fördern
  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit entwickeln
  • Spitzenleistungen verlangen und ermöglichen

Seminarmodul 2: Strategisches Digital Marketing (3 Tage)

  • Die Rolle des Marketings im digitalen Zeitalter
  • Umsetzung von Business Strategien über Multi-Channel Marketing
  • Die wichtigsten Trends im Marketing Management
  • Personalisierung und datengetriebenes Marketing
  • Behavioral Marketing
  • Neuromarketing
  • Content Marketing Strategien
  • Integrierte Kundenkommunikation
  • Social Media und Influencer Marketing
  • Implementierung von digitalen Marketingkampagnen
  • Aufbau einer digitalen Transformationskultur

 

Information und Beratung

+41 71 223 50 30

Durchführungen

  • Dauer: 4 + 3 Tage + Projektarbeit
  • Gebühr: CHF 9900.- (zzgl. 8.1% MWST)
    Rechnungsstellung in EUR zum aktuellen Tageskurs möglich

Alle Durchführungen ausklappen Alle Durchführungen einklappen

Nr. C-12124 beginnend am 28.10.24

Modul Datum Ort
Teil 1 28.10.2024 - 31.10.2024 St. Gallen
Teil 2 19.05.2025 - 21.05.2025 St. Gallen

Zur Anmeldung

Nr. C-12125 beginnend am 17.02.25

Modul Datum Ort
Teil 1 17.02.2025 - 20.02.2025 Horn / St. Gallen
Teil 2 19.05.2025 - 21.05.2025 St. Gallen

Zur Anmeldung

Nr. C-12225 beginnend am 30.06.25

Modul Datum Ort
Teil 1 30.06.2025 - 03.07.2025 Davos
Teil 2 10.11.2025 - 12.11.2025 St. Gallen

Zur Anmeldung

Nr. C-12325 beginnend am 03.11.25

Modul Datum Ort
Teil 1 03.11.2025 - 06.11.2025 St. Gallen
Teil 2 10.11.2025 - 12.11.2025 St. Gallen

Zur Anmeldung

Nr. C-12425 beginnend am 03.11.25

Modul Datum Ort
Teil 1 03.11.2025 - 06.11.2025 St. Gallen
Teil 2 01.06.2026 - 03.06.2026 St. Gallen

Zur Anmeldung

Broschüren zum Seminar

Alle Informationen zu diesem Seminar finden Sie auch in unseren Broschüren.

Jahresprogramm bestellen

Inhouse

Dieses Seminar ist auch als firmenspezifisches Programm (deutsch/englisch) buchbar.

Seminarberatung und Information

Gerne beraten wir Sie persönlich zu unseren Seminaren und Programmen. Rufen Sie uns an.

+41 71 223 50 30

So erreichen Sie uns

+41 71 223 50 30


SGMI Management Institut St. Gallen
Bogenstrasse 7
CH-9000 St. Gallen

Zum Kontaktbereich