Vernetztes betriebswirtschaftliches Denken
Ein ganzheitliches Management-Verständnis, vernetztes betriebswirtschaftliches Denken, gepaart mit dem Wissen, wie unternehmerische Entscheidungen den eigenen Geschäftsverlauf beeinflussen, gehören zu den Kernkompetenzen einer jeden Führungskraft. Dieses 3-tägige, praxisorientierte Seminar ermöglicht den Teilnehmenden mit Hilfe einer modernen, computerbasierten Unternehmenssimulation dieses Wissen aufzubauen und zu vertiefen sowie die Auswirkungen des eigenen wie auch des Verhaltens der Mitbewerber zu verstehen und in konkreten Resultaten zu messen.
In der Unternehmenssimulation stehen mehrere Teams, die sich auf einem virtuellen Markt behaupten sollen, in direkter Konkurrenz zueinander. Die Gruppen treffen Entscheidungen und analysieren deren Auswirkungen. Die Teilnehmenden erhalten Wissen in den Bereichen Strategie, Marketing, Vertrieb, Finanzmanagement, HR Management, Mitarbeiterführung und Kommunikation, welches sie praxisorientiert in der Simulation anwenden können.
Trotz der virtuellen Umgebung ist der Realitätsbezug sehr gross und die Konkurrenzsituation unmittelbar erlebbar. Der modulare Aufbau ermöglicht, immer wieder neue Aspekte und Erkenntnisse in die Simulation einfliessen zu lassen. Am Ende des Seminars werden die eigenen Resultate präsentiert und mit denen der Mitbewerber abgeglichen, um gemeinsam Erkenntnisse für die Praxis abzuleiten. Die folgenden Lernziele stehen im Vordergrund:
Vision, Mission und Strategie werden für das simulierte Unternehmen entwickelt und die Auswirkungen auf Mitbewerber sowie der Erfolg im wirtschaftlichen Umfeld analysiert und beurteilt.
Die Teams erstellen eine Finanzplanung. Nach der Planspielphase werden die Finanzkennzahlen berechnet und interpretiert sowie für weitere Entscheide als wichtiges Führungsinstrument eingesetzt.
Marketing- und Vertriebskonzept werden anhand von Zahlen aus der realen Wirtschaft erstellt und geplant. Deren Auswirkungen fliessen in die Simulation und beeinflussen den weiteren Geschäftsverlauf.
Die Auswirkungen externer, negativer Einflüsse müssen eingeschätzt und die Strategie sowohl an die veränderte Gegebenheit angepasst wie auch gegenüber Pressevertretern kommuniziert werden.
Personal-, Lohn- und Sozialkonzept müssen erstellt und laufend angepasst werden. Dazu gehören Einstellungen, Entlassungen, Kurzarbeitsentscheidungen und Verhandlungen mit Gewerkschaften.
Die Simulation ermöglicht laufend die Umsetzung von kreativen Ideen zur Geschäftsfelderweiterung. Dazu gehören auch Diversifikationsstrategien oder Massnahmen zur Verbesserung der Ertragslage.
Nr. 11125 beginnend am 23.06.25
Modul | Datum | Ort |
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Seminar | 23.06.2025 - 25.06.2025 | St. Gallen |