Rhetorik ist für Führungskräfte eine essentielle Fähigkeit, die weit über die reine Wissensvermittlung hinausgeht. Durch die gezielte Anwendung rhetorischer Techniken können Führungskräfte ihre Kommunikation effektiver gestalten, Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufbauen und ihre Teams sowie Geschäftspartner inspirieren und motivieren. Dieses 3-tägige Seminar bietet die wichtigsten Werkzeuge und Strategien, um die eigene rhetorische Kompetenz zu entwickeln und in der Praxis einzusetzen.

Konzept

In der modernen Geschäftswelt ist die Fähigkeit, andere zu überzeugen, eine der wertvollsten Kompetenzen für Führungskräfte. Ob es darum geht, ein Team zu motivieren, Stakeholder von einer neuen Strategie zu überzeugen oder in Verhandlungen erfolgreich zu sein – die Kunst der Überzeugung ist unerlässlich.

Deshalb steht die nachhaltige Entwicklung und Förderung der rhetorischen Kompetenzen der Teilnehmenden im Zentrum dieses Seminars, das auf den folgenden Säulen basiert: Kommunikative Kompetenz, Verständnis der Rhetorik, Entwicklung der persönlichen Rhetorik-Kompetenz und praktische Anwendung.

  • Denn der Grundsatz gilt: «Ars bene dicendi» oder «die Kunst, gut zu reden» ist trainierbar.

Themenschwerpunkte

Kommunikative Kompetenz als Basis der Rhetorik

Kommunikative Kompetenz bildet das Fundament erfolgreicher Rhetorik. Sie umfasst die Fähigkeit, Botschaften klar und überzeugend zu formulieren, empathisch zuzuhören und situativ angemessen zu reagieren. Eine gut entwickelte kommunikative Kompetenz ermöglicht es, rhetorische Techniken wirkungsvoll einzusetzen und somit Glaubwürdigkeit, Emotionen und logische Argumentation zu verbinden.

  • Wirkungsvoll kommunizieren - nach innen und nach aussen
  • Der persönliche Kommunikationsstil
  • Sprache und Wirkung
  • Fragen stellen als Mittel der Kommunikation

Verständnis der Rhetorik

Die Rhetorik hat eine lange Tradition, die bis in die Antike zurückreicht. Die klassischen rhetorischen Schulen haben grundlegende Prinzipien der Überzeugungskunst formuliert. Das Verständnis dieser theoretischen Grundlagen ist unerlässlich, um die Mechanismen der Überzeugung zu begreifen und anzuwenden – auch in der heutigen Welt der schnellen und multimedialen Kommunikation.

  • Theoretische Grundlagen der rhetorischen Schulen
  • Anwendung und Anpassung der Theorie in der modernen Unternehmenswelt
  • Rhetorik als trainierbares Handwerk verstehen
  • Die Bedeutung der rhetorischen Kompetenz für die Führungskraft

Entwicklung der persönlichen Rhetorik-Kompetenz

Die Entwicklung der Rhetorik-Kompetenz ist ein fortlaufender Prozess, der auf Selbstreflexion, Übung und Feedback basiert. Es gilt dabei wichtige Regeln zu befolgen, die Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten aufbauen und Sicherheit gegenüber Dritten ausstrahlen. Konkrete Handlungsempfehlungen und Tools zu Reden und Auftritten sind wichtige Hilfestellungen sowohl in der Vorbereitung wie auch in der Live-Situation.

  • Auftrittskompetenz nach innen und nach aussen
  • Rhetorik: Die Kunst der Rede
  • Dialektik: Die Kunst der Überzeugung
  • Authentische Gestik und positiver Wortschatz

Praktische Anwendung

Ob in Meetings, bei Mitarbeitergesprächen oder in der Öffentlichkeitsarbeit – die Fähigkeit, klar und überzeugend zu sprechen, fördert nicht nur die interne Zusammenarbeit, sondern stärkt auch die Aussenwirkung der Führungskraft und des Unternehmens. Es gilt, die gesamte Klaviatur der Rhetorik-Kunst in den unterschiedlichsten Real-Situationen zu beherrschen.

  • Angewandte Rhetorik – professioneller Auftritt und sicher reden in Abhängigkeit des Kontexts
  • Rhetorik und Schlagfertigkeit
  • Übungen und Rollenspiele in praxisnahen Situationen
  • Rhetorik im Umfeld von Public Relations (PR), Medien und Pressearbeit

Information und Beratung

+41 71 223 50 30

Durchführungen

  • Dauer: 3 Tage
  • Gebühr: CHF 3900.- (zzgl. 8.1% MWST)
    Rechnungsstellung in EUR zum aktuellen Tageskurs möglich

Alle Durchführungen ausklappen Alle Durchführungen einklappen

Nr. 66125 beginnend am 17.03.25

Modul Datum Ort
Seminar 17.03.2025 - 19.03.2025 St. Gallen

Zur Anmeldung

Nr. 66225 beginnend am 08.09.25

Modul Datum Ort
Seminar 08.09.2025 - 10.09.2025 Hallwilersee

Zur Anmeldung

Broschüren zum Seminar

Alle Informationen zu diesem Seminar finden Sie auch in unseren Broschüren.

Jahresprogramm bestellen

Inhouse

Dieses Seminar ist auch als firmenspezifisches Programm (deutsch/englisch) buchbar.

Seminarberatung und Information

Gerne beraten wir Sie persönlich zu unseren Seminaren und Programmen. Rufen Sie uns an.

+41 71 223 50 30

So erreichen Sie uns

+41 71 223 50 30


SGMI Management Institut St. Gallen
Bogenstrasse 7
CH-9000 St. Gallen

Zum Kontaktbereich