Dieses Certification Programm qualifiziert Sie zur Übernahme einer Funktion als Brand Manager/in mit fundiertem Marketing Know-how.

Konzept

Wer mit der Leitung eines Bereichs beauftragt wird, übernimmt eine bedeutende Funktion: Nur wenn der Bereich als Teil des Ganzen verstanden und geführt wird, kann er zur Gesamtleistung der Unternehmung beitragen. Effektive Bereichsmanager sind somit besonders gefordert: Als Spezialisten und Fachverantwortliche optimieren sie ihr Spezialgebiet, als Generalisten denken sie prozessorientiert und ermöglichen Kundennähe, Kosteneffizienz, Schnelligkeit, Transparenz und Führbarkeit sowie die Umsetzung der von der Geschäftsleitung vorgegebenen Strategien. Wirkungsvolle Bereichsleiter vermeiden Revierdenken. Sie grenzen nicht ab, sondern integrieren ihren Bereich in das gesamte Wirkungsgefüge.

Wo nötig und im Gesamtinteresse, verstehen sie es, sich bei Kollegen und Verantwortlichen für andere Bereiche und Service Centers durchzusetzen. Sie optimieren laufend Produktivität und Kosten; steuern die Zufriedenheit der internen und externen Kunden; bauen neue Mitarbeiter auf und führen situativ, weit oder eng, mit Freiraum oder straffer Kontrolle. Ihre unternehmerische Grundhaltung entspringt einem klaren Rollenverständnis: Sie sind es, die aus Konzepten und Plänen konkrete Resultate werden lassen. Sie sind am Ort des Geschehens, wo es darauf ankommt, Fähigkeiten und Wettbewerbsvorteile in Produktivität und Kundennutzen zu transferieren.

Aufbau

  • Brand Manager/in Certification Programm St. Gallen
    Zertifikatsprogramm, in welchem die Verbindung zwischen dem State-of-the-Art-Wissen aus den Bereichen Marketing und Markenführung zu umfassender Branding-Kompetenz führt.

  • Zeitlich flexibel, berufsbegleitend
    Das Programm besteht aus einer Kombination von zwei Seminarmodulen, die im Verlauf von 6 bis 12 Monaten besucht werden können. Der Lernerfolg wird anschliessend durch eine 1-monatige, praxisbezogene Projektarbeit nachgewiesen. Zeitliche Umdispositionen wegen beruflicher Terminüberschneidungen sind möglich.

  • Projektarbeit
    Die Teilnehmer/innen belegen durch eine 1-monatige, praxisbezogene Projektarbeit, dass sie den erworbenen Wissensstoff im Rahmen umsetzungsorientierter Aufgabenstellungen anwenden können. Dabei schlagen sie selber ein praxisorientiertes Thema aus dem eigenen beruflichen Umfeld vor und stimmen dieses mit der SGMI Studienbetreuung ab. Die Projektarbeit soll einen Umfang von 30-50 Seiten aufweisen und durch Erkenntnisse aus dem Literaturstudium ergänzt werden. Zielsetzung: Verbindung von Theorie & Praxis, um den Lernerfolg auch für das eigene Berufsumfeld nutzbar zu machen.

  • Zertifikatsabschluss
    Nach dem erfolgreichen Abschluss des «Brand Manager/in Certification Programm St. Gallen» erhalten die Absolventinnen und Absolventen das Zertifikat des SGMI Management Instituts St. Gallen.

Studienablauf

Title

Themenschwerpunkte

Seminarmodul 1: Marketing Management (4 Tage)

  • Von der Strategie zum Markt
  • Marketinggrundlagen, Marketingziele
  • Die Gesetze des Marktes, Märkte analysieren
  • Customer Journey: Den Kunden verstehen
  • Markt- und Kundensegmentierung
  • Marketingstrategie
  • Portfolio-Management als Marketing-Tool
  • Marketingkonzept
  • Marktbearbeitung, Vermarktungskonzept
  • Digitale Marketing-Kanäle
  • Führungsaufgaben im Marketing

Seminarmodul 2: Strategische Markenführung, Branding (3 Tage)

  • Brand Management als Konzept
  • Grundlagen der Markenführung
  • Identität als Ausgangspunkt
  • Markenpositionierung, Markenarchitektur
  • Wofür eine Marke steht
  • Gestaltung eines Brand-Portfolios
  • Von der Zielgruppe zur Markenerfahrung
  • Aufbau eines Markenprogramms
  • Umsetzung durch Brand Communication
  • Organisation der Markensteuerung
  • Markenmonitoring und Controlling

 

Information und Beratung

+41 71 223 50 30

Durchführungen

  • Dauer: 4 + 3 Tage + Projektarbeit
  • Gebühr: CHF 9900.- (zzgl. 8.1% MWST)
    Rechnungsstellung in EUR zum aktuellen Tageskurs möglich

Alle Durchführungen ausklappen Alle Durchführungen einklappen

Nr. C-15224 beginnend am 14.10.24

Modul Datum Ort
Teil 1 14.10.2024 - 17.10.2024 St. Gallen
Teil 2 27.11.2024 - 29.11.2024 Wildhaus

Zur Anmeldung

Nr. C-15324 beginnend am 25.11.24

Modul Datum Ort
Teil 1 25.11.2024 - 28.11.2024 Horn / St. Gallen
Teil 2 07.05.2025 - 09.05.2025 Wildhaus

Zur Anmeldung

Nr. C-15125 beginnend am 20.01.25

Modul Datum Ort
Teil 1 20.01.2025 - 23.01.2025 Brunnen
Teil 2 07.05.2025 - 09.05.2025 Wildhaus

Zur Anmeldung

Nr. C-15225 beginnend am 31.03.25

Modul Datum Ort
Teil 1 31.03.2025 - 03.04.2025 Davos
Teil 2 07.05.2025 - 09.05.2025 Wildhaus

Zur Anmeldung

Nr. C-15325 beginnend am 30.06.25

Modul Datum Ort
Teil 1 30.06.2025 - 03.07.2025 St. Gallen
Teil 2 26.11.2025 - 28.11.2025 Wildhaus

Zur Anmeldung

Nr. C-15425 beginnend am 25.08.25

Modul Datum Ort
Teil 1 25.08.2025 - 28.08.2025 Brunnen
Teil 2 26.11.2025 - 28.11.2025 Wildhaus

Zur Anmeldung

Nr. C-15525 beginnend am 27.10.25

Modul Datum Ort
Teil 1 27.10.2025 - 30.10.2025 St. Gallen
Teil 2 26.11.2025 - 28.11.2025 Wildhaus

Zur Anmeldung

Nr. C-15625 beginnend am 27.10.25

Modul Datum Ort
Teil 1 27.10.2025 - 30.10.2025 St. Gallen
Teil 2 15.04.2026 - 17.04.2026 Wildhaus

Zur Anmeldung

Alle Informationen zu diesem Seminar finden Sie auch in unseren Broschüren.

Jahresprogramm bestellen

Inhouse

Dieses Seminar ist auch als firmenspezifisches Programm (deutsch/englisch) buchbar.

Seminarberatung und Information

Gerne beraten wir Sie persönlich zu unseren Seminaren und Programmen. Rufen Sie uns an.

+41 71 223 50 30

So erreichen Sie uns

+41 71 223 50 30


SGMI Management Institut St. Gallen
Bogenstrasse 7
CH-9000 St. Gallen

Zum Kontaktbereich