Dieses 2-teilige Executive Programm unterstützt Sie bei der Bearbeitung von wichtigen Themen und Fragestellungen sowie bei der Wahrnehmung Ihrer breiten unternehmerischen Verantwortung. Konzepte und Lösungsansätze, die aus Sicht der Gesamtleitung oder der Mitverantwortung in einem obersten Management-Team erfolgsentscheidend sind, werden dabei von erstklassigen Dozenten praxisnah eingebracht.
Welche Konzepte und Management-Methoden haben sich in der Praxis bewährt? Wann und wie sind sie zum Einsatz zu bringen? Was ist richtig und was falsch, um hoch gesteckte Ziele zu erreichen?
Die Luft in den obersten Führungsetagen ist ziemlich dünn geworden. Top Manager werden zuerst mit Vorschusslorbeeren überschüttet, innerhalb von 100 Tagen bereits an ihren Erfolgen gemessen und im Durchschnitt nach einigen wenigen Jahren mehr oder weniger freiwillig verabschiedet. Einige haben sich darauf spezialisiert, mit dem goldenen Handschlag und Stock Options viel Geld zu verdienen und nach drei erfolgreichen Rauswürfen saniert zu sein. Wen wundert es da, dass Familienunternehmen und Unternehmen, die aus einer nachhaltigen Perspektive gesteuert werden, in allen Studien der letzten Jahre als Sieger bezüglich Wachstum und Ergebnissen abschneiden?
Dieses Seminar eignet sich für all jene, die eine Top Management Position nicht als Basis für persönliche Bereicherung, sondern als Übernahme einer umfassenden Verantwortung für das Unternehmen, seine Kunden und seine Mitarbeiter betrachten. Es eignet sich für jene, die herausragende Leistungen mit ihrem Team erzielen wollen, damit Prosperität und Wohlergehen für viele schaffen und ihren eigenen Wertbeitrag weniger mit kurzfristigen Börsenschwankungen als mit überzeugenden Leistungen und langfristiger Wertsteigerung verknüpfen.
Das 4-tägige Executive-Seminar wirft Fragen über die richtige Art der strategischen Führung auf und bietet Antworten anhand von Best Practices und Erfolgsbeispielen aus der Praxis. Es zeigt, wie mit Paradigmenwechsel, Verlagerung von Marktschwerpunkten, technologischen Veränderungen und einer neuen Kundenorientierung umzugehen ist, welche neuen Ansätze das Strategische Marketing zu bieten hat, wie Top Manager richtig kommunizieren und wie Wachstum, Rentabilität und Unternehmenswert zu steuern sind.
Das Top Management gibt die Richtung vor, setzt Ziele und Prioritäten und steuert den strategiegerechten Einsatz der Mittel. Schnellere Veränderungen verkürzen den Lebenszyklus einer Strategie, nicht selten auf 2 bis 3 Jahre, manchmal 5. Die Zeit, um eine bestehende Strategie zu überprüfen oder eine neue zu entwickeln, reduziert sich dementsprechend: Auf 2 oder 3 Monate vom Beginn des Strategieprojektes bis zur entscheidungsreifen Vorlage. Meist unterteilt sich die Unternehmung in mehrere Geschäftsfelder, die wiederum in mehrere Business Units. Dazu kommt die Differenzierung nach Ländern, nach Kundensegmenten, nach Vertriebswegen, nach Marken. Wer oben strategisch steuert, hat neben dem qualitativen auch ein quantitatives Problem. Schnell sind es dutzende, ja sogar hunderte von Strategien, die unten erarbeitet, durch das Controlling konsolidiert und oben entschieden werden müssen. Wir zeigen,
Niemand will Produkte – gefragt sind Lösungen. Kundenbedürfnisse und Kundenprobleme gehören ins Zentrum jeder Unternehmenssteuerung. Doch wer sind unsere Kunden? Sind es Konsumenten, die wir direkt oder über Händler und Vertriebspartner erreichen? In diesem Fall bestimmen die Gesetze des «Consumer Marketing» unser Geschäft (B2C). Oder sind es Unternehmen, die mit Key Account Management und den Gesetzen des B2B erreichen können? Beide Varianten des Marketings haben jedoch eines gemeinsam: Die kompromisslose Orientierung am ungelösten Kundenbedürfnis. Denn dieses erlaubt uns, ausgehend von den Stärken der eigenen Unternehmensmarke oder der Produktmarken, uns in ein ganzes Lösungsgebiet zu entwickeln. Themen wie Markendehnung, Line Extension, System-Selling oder Solution-Selling bieten viel Spielraum für Innovation, Neugeschäft und Umsatz- wie Wertwachstum.
Das Top Management muss kommunizieren. Gutes und Erfreuliches. Aber auch Problematisches. Im Extremfall ist Krisenkommunikation angesagt. Ein Tag des Seminars ist für die Schärfung der Kommunikationsfähigkeiten vorgesehen.
Bessere Ergebnisse in Form von EBIT, ROCE oder ROS, steigender Unternehmenswert und mehr Dividende – wer sonst wenn nicht das Top Management wird mit diesen Anforderungen konfrontiert. Firmenkäufe, Fusionen und Verkäufe, aber auch der Einstieg eines Private Equity Partners – dies alles gehört zum Kompetenz-Portfolio eines Top Managers.
Wer sich im obersten Management bewegt, hat kaum noch Zeit und meist auch keine Lust, sich in grundsätzlichen Themen der Führung selbst in Frage zu stellen und den eigenen Führungsstil zu hinterfragen. Nicht, dass es vielleicht nicht nötig wäre oder nicht eine Bereicherung bringen könnte – aber es passt meist nicht zu der erwarteten Rolle als Führungspersönlichkeit. Viel erfolgversprechender ist es, die eigenen Stärken als Führungskraft zu erkennen und gezielt zum Einsatz zu bringen.
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Nr. ML1315 beginnend am 24.02.25
Modul | Datum | Ort |
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Teil 1 | 24.02.2025 - 27.02.2025 | Luzern |
Teil 2 | 21.05.2025 - 23.05.2025 | Eich |
Nr. ML1325 beginnend am 12.05.25
Modul | Datum | Ort |
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Teil 1 | 12.05.2025 - 15.05.2025 | St. Gallen |
Teil 2 | 22.10.2025 - 24.10.2025 | Brunnen |
Nr. ML1335 beginnend am 01.09.25
Modul | Datum | Ort |
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Teil 1 | 01.09.2025 - 04.09.2025 | St. Gallen |
Teil 2 | 22.10.2025 - 24.10.2025 | Brunnen |