Erfolgreich Wert schaffen und Werte verankern.

In einem zunehmend dynamischen Unternehmensumfeld ist eine nachhaltige Unternehmensführung und die passende Governance für die langfristige Wertschaffung von zentraler Bedeutung. Wie lassen sich bei stetig wachsenden Erwartungen der Stakeholder unterschiedliche Perspektiven vereinen? Wie können die Interessen der Eigentümer effektiv in die Unternehmensstrategie integriert werden? Und welche Rolle spielt dabei die Governance? Diese Fragen werden im Rahmen des zweitägigen Seminars beleuchtet. Darüber hinaus wird aufgezeigt, welche Führungs- und Vergütungsansätze die Transformation der Arbeitswelten untermauern und eine Kultur der Zusammenarbeit fördern, um die Arbeitgeberattraktivität weiter zu steigern. 

Konzept

Zur Entwicklung der richtigen Rahmenbedingungen für langfristige Wertschaffung gilt es, verschiedene Perspektiven zu berücksichtigen und den zunehmenden Anforderungen von Mitarbeitenden und weiteren Anspruchsgruppen gerecht zu werden. Die Ausgangslage bildet dabei ein gemeinsames Verständnis von nachhaltigem Erfolg, woraus die folgenden Eckpfeiler abgeleitet werden:

  • Selbstverständnis und Unternehmenswerte
  • Grundsätze einer Arbeitgeberstrategie
  • Performance Messung und Beurteilung
  • Zusammenspiel zwischen Kultur, Führung und Vergütung
  • Entwicklung eines angemessenen Führungs- und Vergütungssystems

Basierend auf diesen Eckpfeilern ist das Seminar in Themenschwerpunkte gegliedert, die systematisch aufeinander aufbauen.

Basierend auf diesen Eckpfeilern ist das Seminar in Themenschwerpunkte gegliedert, die systematisch aufeinander aufbauen. Um eine nachhaltige Unternehmensstrategie zu etablieren, sollte das Selbstverständnis und die Unternehmenswerte so definiert werden, dass im Unternehmen auf dasselbe Ziel hingearbeitet wird. Gleichzeitig ist die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit (ESG) und den Interessen der Anspruchsgruppen nicht nur aus strategischer Sicht unabdingbar. Zur zielorientierten Ausrichtung der Führungsebene und um mögliche Zielkonflikte vorzubeugen, sollten dabei die richtigen Governance-Voraussetzungen für eine fundierte Performance-Diskussion geschaffen werden..

Auf dieser Grundlage wird aufgezeigt, wie eingebettete Führungs- und Vergütungssysteme im gesamten Unternehmen entwickelt werden und die Transformation der Arbeitswelten unterstützen können. Dabei wird auch der zunehmenden Bedeutung intrinsischer Motivationsfaktoren, neben den monetären Anreizen, Rechnung getragen. Ein effektiver Ansatz, um eine Kultur der Zusammenarbeit nachhaltig zu fördern, ist die «Trennung von Führung und Geld».

Themenschwerpunkte

Nachhaltige Unternehmensstrategie: Was ist Erfolg?

  • Definition von Purpose und Unternehmenswerten
  • Übersetzung des Geschäftszwecks in ein gemeinsames Verständnis
  • Sinnstiftung und Arbeitgeberstrategie
  • Führungs- und Vergütungsstrategie

Verknüpfung von Performance und Nachhaltigkeit

  • Nachhaltigkeit und Impact

  • Umgang mit Ermessen in der Entscheidungsfindung
  • Unterscheidung zwischen Performance und Bedingung
  • Umgang mit Zielkonflikten

Kultur, Führung und Vergütung

  • Neue Arbeitswelten

  • Kulturelle Transformation mit Führung und Vergütung verknüpfen
  • Vergütungsphilosophien und Lohntransparenz
  • Monetäre und intrinsische Motivationsfaktoren

Trennung von Führung und Geld

  • Mythen von traditionellen Bonussystemen

  • Teilen von Erfolg und Erfolgsbeteiligungsmodelle
  • Herausforderungen für die Führung
  • Umgang mit Trittbrettfahrern und Outperformern

Information und Beratung

+41 71 223 50 30

Durchführungen

  • Dauer: 2 Tage
  • Gebühr: CHF 3200.- (zzgl. 8.1% MWST)
    Rechnungsstellung in EUR zum aktuellen Tageskurs möglich

Alle Durchführungen ausklappen Alle Durchführungen einklappen

Nr. 25125 beginnend am 07.04.25

Modul Datum Ort
Seminar 07.04.2025 - 08.04.2025 St. Gallen

Zur Anmeldung

Nr. 25225 beginnend am 06.10.25

Modul Datum Ort
Seminar 06.10.2025 - 07.10.2025 St. Gallen

Zur Anmeldung

Broschüren zum Seminar

Alle Informationen zu diesem Seminar finden Sie auch in unseren Broschüren.

Jahresprogramm bestellen

Inhouse

Dieses Seminar ist auch als firmenspezifisches Programm (deutsch/englisch) buchbar.

Seminarberatung und Information

Gerne beraten wir Sie persönlich zu unseren Seminaren und Programmen. Rufen Sie uns an.

+41 71 223 50 30

So erreichen Sie uns

+41 71 223 50 30


SGMI Management Institut St. Gallen
Bogenstrasse 7
CH-9000 St. Gallen

Zum Kontaktbereich