2-mal 4-tägiges Top-Programm zu den wesentlichen Herausforderungen einer erfolgsgerichteten wertorientierten Unternehmensführung mit den Kernthemen Strategie, Umsetzung am Markt, Kommunikation/Rhetorik und Finanzen. Das auf Executive- und General-Management-Ebene angesiedelte Programm eignet sich speziell für Führungskräfte, die aktuelles Wissen suchen und eigene Erfolgsrezepte auf den Prüfstand stellen wollen.
Die meisten Management-Konzepte bieten nur halbherzige Antworten auf die zentralen Themen erfolgreicher Unternehmensführung. In 2-mal 4 packenden Seminartagen zeigen wir, was gutes Management wirklich ausmacht.
Teil 1 fokussiert auf die Themen Strategie, Struktur, neue Marketing-Ansätze, Kommunikation und Wert-Management, Teil 2 auf die finanzielle Steuerung.
Strategisches Planen bedeutet, sich aktiv mit der Zukunftssicherung des Unternehmens zu beschäftigen. Strategische Führung soll die Ergebnisse dieses Denk- und Diskussionsprozesses in konkrete Konzepte und Aktionen auf allen Führungsebenen verwandeln. Strategisches Implementieren soll dann zu nachvollziehbaren Resultaten im Sinne dieser Zukunftssicherung führen. Soweit die Theorie. Und die Praxis? Dynamische, unberechenbare Märkte und Rahmenbedingungen erschweren zunehmend die Qualität und Quantifizierbarkeit der strategischen Planung. Für die Überführung der strategischen Konzepte in stufengerechte Pläne und Zielsetzungen fehlen die Instrumente. Oder aber sie sind zu schwerfällig und zu träge, die Strategien versanden im Implementierungsgestrüpp. Was ist zu tun, um die Implementierungschance erfolgsgerichteter Strategien zu optimieren?
Zwei Themenblöcke bestimmen diesen Seminarteil: der neue Konsument, der neue Kunde einerseits, neue Medien und daraus resultierende neue Vertriebskanäle und neue Marketing- und Verkaufsstrategien andererseits. Kaum ein Unternehmen kann es sich heute noch leisten, auf die systematische Erforschung der Kundenbedürfnisse, die Steuerung der Kundenzufriedenheit und die Weiterentwicklung der kundenorientierten Unternehmenskultur zu verzichten. «Customer focus» allein reicht jedoch nicht: Der immer anspruchsvollere Kunde muss zunehmend auch über innovative Vertriebskanäle angesprochen oder bedient werden. Die Themenschwerpunkte des dritten Seminartages sind:
Die Veränderung einer Unternehmenskultur gehört zu den schwierigsten Management-Aufgaben. Warum sollen MitarbeiterInnen sich verändern und Bewährtes aus der Vergangenheit gegen Neues, Unsicheres eintauschen? Und selbst wenn sie es noch wollten: Können sie sich ändern? Der erste Schritt zur Veränderung ist die Einsicht in die Notwendigkeit dieser Veränderung. Eine Herausforderung an die kommunikativen Fähigkeiten des Managements.
Vom Topmanagement wird heute vermehrt verlangt, die Interessen der Aktionäre in Form steigender Aktienkurse und höherer Dividenden stärker zu berücksichtigen. Der daraus entstehende Druck auf das Management führt zu einer Gewichtsverlagerung im Zielsystem des Unternehmens. Die Bedeutung der Renditeziele (z.B. Eigenkapitalrendite) steigt. Themenschwerpunkte des vierten Seminartages sind:
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Nr. 43125 beginnend am 24.02.25
Modul | Datum | Ort |
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Teil 1 | 24.02.2025 - 27.02.2025 | Luzern |
Teil 2 | 31.03.2025 - 03.04.2025 | St. Gallen |
Nr. 43225 beginnend am 24.02.25
Modul | Datum | Ort |
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Teil 1 | 24.02.2025 - 27.02.2025 | Luzern |
Teil 2 | 15.09.2025 - 18.09.2025 | Brunnen |
Nr. 43325 beginnend am 12.05.25
Modul | Datum | Ort |
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Teil 1 | 12.05.2025 - 15.05.2025 | St. Gallen |
Teil 2 | 15.09.2025 - 18.09.2025 | Brunnen |
Nr. 43425 beginnend am 01.09.25
Modul | Datum | Ort |
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Teil 1 | 01.09.2025 - 04.09.2025 | St. Gallen |
Teil 2 | 15.09.2025 - 18.09.2025 | Brunnen |
Nr. 43525 beginnend am 01.09.25
Modul | Datum | Ort |
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Teil 1 | 01.09.2025 - 04.09.2025 | St. Gallen |
Teil 2 | 01.12.2025 - 04.12.2025 | Davos |
Nr. 43625 beginnend am 10.11.25
Modul | Datum | Ort |
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Teil 1 | 10.11.2025 - 13.11.2025 | Luzern |
Teil 2 | 01.12.2025 - 04.12.2025 | Davos |